Hallo zusammen,
möchte meinen in die Jahre gekommenen PC mal etwas neues gönnen. Momentan arbeitet da noch ein Q6600 + 260 GTX mit 4GB und möchte endlich mal etwas mehr Leistung.
Budget wie oben.
Warum Intel CPU? War immer zufrieden mit Intel und die Daten gefallen mir gut.
Warum Nvidia? Ich stamm aus der Zeit wo es den "Krieg" zwischen ATI und Nvidia gab und ich habe mich auf die Grüne Seite gestellt
(kein wirklicher Grund aber ist halt so) und ich hatte mal mit eine ATI Karte die mir nur Probleme bereitet hat.
GPU ist relativ klar und soll eine mit 960er chip sein. Ein bestimmter Hersteller empfehlenswert? Augenmerk eher auf Leise und Kühl als auf Laut und Heiss.
CPU...das ist der schwierige Teil...Also...:
Alternativen (Reiehnfolge nach PCGH Rangliste):
1. Xeon 1231 v3
+ solider "i7" mit top Leistung auch wenn schon in die Jahre gekommen
- kaum OC Potenzial
2. i5 5675C
+ aktuel sehr günstig
+ Schnell dank eDRAM
+ OC Potential
- kein Skylake und somit "alt" für evtl. Aufrüstaktionen (Board etc.)
3. i5 6600K
+ Schnell
+ OC Potential
+ Skylake
- minimal langsamer als der 5675 aber gut 70€ teurer
Ich mach mir zwar Gedanken über evtl. Aufrüstmöglichkeiten aber so wie ich mich kenne, werde ich an dem System in den nächsten 5-6 Jahren nichts ändern außer vlt. HDD und SSD.
OC werde ich wohl auch nur soweit gehen dass ich ein stabiles System laufen habe ohne die Grenzen austesten zu wollen.
16 GB RAM ist klar.
SSD vorhanden
Netzteil ist auch relativ neu (650W BeQ)
Gehäuse Fractal R3
Was würdet Ihr mir empfehlen.
DANKE
möchte meinen in die Jahre gekommenen PC mal etwas neues gönnen. Momentan arbeitet da noch ein Q6600 + 260 GTX mit 4GB und möchte endlich mal etwas mehr Leistung.
Budget wie oben.
Warum Intel CPU? War immer zufrieden mit Intel und die Daten gefallen mir gut.
Warum Nvidia? Ich stamm aus der Zeit wo es den "Krieg" zwischen ATI und Nvidia gab und ich habe mich auf die Grüne Seite gestellt
(kein wirklicher Grund aber ist halt so) und ich hatte mal mit eine ATI Karte die mir nur Probleme bereitet hat.GPU ist relativ klar und soll eine mit 960er chip sein. Ein bestimmter Hersteller empfehlenswert? Augenmerk eher auf Leise und Kühl als auf Laut und Heiss.
CPU...das ist der schwierige Teil...Also...:
Alternativen (Reiehnfolge nach PCGH Rangliste):
1. Xeon 1231 v3
+ solider "i7" mit top Leistung auch wenn schon in die Jahre gekommen
- kaum OC Potenzial
2. i5 5675C
+ aktuel sehr günstig
+ Schnell dank eDRAM
+ OC Potential
- kein Skylake und somit "alt" für evtl. Aufrüstaktionen (Board etc.)
3. i5 6600K
+ Schnell
+ OC Potential
+ Skylake
- minimal langsamer als der 5675 aber gut 70€ teurer
Ich mach mir zwar Gedanken über evtl. Aufrüstmöglichkeiten aber so wie ich mich kenne, werde ich an dem System in den nächsten 5-6 Jahren nichts ändern außer vlt. HDD und SSD.
OC werde ich wohl auch nur soweit gehen dass ich ein stabiles System laufen habe ohne die Grenzen austesten zu wollen.16 GB RAM ist klar.
SSD vorhanden
Netzteil ist auch relativ neu (650W BeQ)
Gehäuse Fractal R3
Was würdet Ihr mir empfehlen.
DANKE
Die 960 ist nur eine halbierte 980.
)