Netflix streamt auch weiterhin mit reduzierter Bitrate

Kassiert natürlich den selben Preis wie vor dem Downgrade. Yay! Kapitalismus!

P.S. Wenn Restaurants wieder öffen. Fünf-Gänge-Menü in einem Drei-Sterne-Restaurant für 150 Euro pro Person.
Kellner: "Wegen der Corona-Krise können wir ihnen nur fünf mal Würstchen aus der Dose anbieten. Zahlen sie mit Karte oder bar?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Netflix Abo den Monat auch auf HD gedrosselt.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Serien und Filme die ich schaue eh nur in 1080p gestreamt werden.
Zudemsehen die 4k Streams m.M.n aktuell teilweise schlechter aus als vom TV hochskaliertes 1080p.
An meinem TV kommen aktuell 1080p mit HDR mit 4,5-5mbit an und 4k ohne HDR mit knapp 7,5mbit laut App.
Da mach ichs wie Netflix. Ich senke meine Kosten und sage ich entlaste das angeblich kurz vorm Koller stehende Internet.
 
Es geht bei Video-on-Demand-Diensten auch darum, dass man als Nutzer jede Menge Geld sparen kann! Man muss sich nur mal überlegen, was es einen kostet, die TV-Serien und Filme alle einzeln auf DVD bzw. Blu-ray zu kaufen, die man bei Netflix angesehen hat. Der Zugang über eine Bibliothek ist da schon erheblich günstiger, vor allem wenn man viele unterschiedliche Inhalte ansieht.

Muss es immer Masse für billig sein? Woher kommt dieser Unsinn? Hat was von all you can eat, macht zwar satt aber nicht zufrieden.
 
also die Bitrate ist unter aller Sau wollte gestern Abend den Film : The Jones -Spione von nebenan anschauen, das verpixelt so heftig krass das ist eine unverschämtheit anders kann man das nichtmehr ausdrücken.

Ich habe es gerade mal gegen geprüft und der Film ist wirklich ein schlechter Witz. Andere Filme sind meistens aber glockenklar, weswegen ich schon von schlechtem Rohmaterial ausgehe.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Masse an Leuten eben lieber Geld spart und dafür mehr Auswahl hat bei einem VoD-Service, als sich Filme und Serien teuer einzeln zu kaufen. Zumal eben nicht jeder Filme und Serien unbedingt "besitzen" muss, sondern es genügt, wenn man darauf Zugriff hat. Es sorgt ja schließlich auch für Abwechslung, wenn man verschiedene Inhalte bei Netflix etc. ansehen kann.
In Zeiten von Kurzarbeit und drohender Arbeitslosigkeit wegen der Coronavirus-Pandemie und damit einhergehenden Sparmaßnahmen bei etlichen Firmen, werden sich viele Leute sowieso überlegen, wo man Geld sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar machen die das auch weiterhin, ist ja auch günstiger so.. und ganz uneigennützig natürlich auch "ein Beitrag gegen die Überlastung der Netze" (hust hust).

Ich vermute das wird so bleiben
 
Wenn da derartig heftige Artefakte entstehen, dass es verpixelt, liegt das an deiner Leitung oder schlechtem WLAN oder anderen Ursachen, welche deine Datenrate einbrechen lassen, aber sicher nicht an der Datenreduktion durch Netflix. Wir merken hier Zuhause im Abstand von etwa drei Metern so gut wie nichts davon, dass das Bild schlechter geworden ist. In Filmen mit vielen kleinen Details kann man Unterschiede bemerken, wenn man sie sucht, aber nichts von der Art, was du beschreibst. Wenn es nicht deine Leitung oder dein WLAN Zuhause sind, hängst du vielleicht an einem stark ausgelasteten Verteiler? Es gibt unzählige andere mögliche Ursachen.


Dann hast Du aber keine 4k Auflösung genutzt oder?
Ich schaue auf einem 65 Zoll 4k HDR TV und merke einen erheblichen Unterschied.
Und Nein, mein Internet ist nicht schlechter als es sonst war.
 
Nutzer, die sehr genau auf die Videoqualität achten, würden "vielleicht eine sehr leichte Qualitätsminderung innerhalb jeder Auflösung feststellen", so Netflix
Also ich habe sicher nicht die besten Augen, aber selbst ich erkenne deutlich bei vielen Filmen/Serien die schlechtere Bildqualität. Und ehrlich gesagt ich finde es eine Frechheit. Der Abo Preis hat sich ja auch nicht verändert. Würden sie den Preis nach unten anpassen wäre es OK. Aber so, nein, ich zahle den vollen Betrag, da will ich auch die maximale Bildqualität (die ja schon vor der Drossel nicht perfekt war) haben.
 
Der einzige Streaminganbieter, der aktuell keine gesenkte Bitrate hat, ist Sky Ticket. Hier wird zwar seit diesem Jahr "nur" in maximal Full-HD gestreamt, aber dafür immer in der höchstmöglichen Qualitätsstufe. Alle anderen VoD-Services senken aktuell ihre Bitrate oder die Auflösung, um Daten zu sparen. Dazu gehören neben Apple TV und Netflix auch Disney Plus und Amazon Prime Video. Keiner der genannten Anbieter hat angegeben, wie lange man die "Maßnahmen zum Datensparen" aufrecht halten will.

Soweit ich weiß, senkt Magenta TV für die hauseigenen Inhalte ebenso nicht die Bitrate.
Zumindest konnte ich davon keine Quelle finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität ist schon merklich schlechter, vor allem bei Farbverläufen und es sind mitunter deutliche Artefakte zu erkennen. Ich empfinde die Bitrate schon zu "normalen" Zeiten, vor allem in 4k nicht ausreichend. Besonders auffällig wird das übrigens wenn man vom Stream auf Blu Ray wechselt! Da liegen schon noch Welten zwischen wie ich finde und das nicht nur bei sehr guten BR-Discs.
 
Bei der Wiedergabe von 4k Inhalten mot HDR auf einem entsprechenden Gerät fällt dee Unterschied sehr deutlich auf, auch wenn man nicht 1m davor sitzt - vorausgesetzt, das die Internetleitung nicht reduziert.

Beides ist bei mir nicht der fall, sodass ich eigentlich das erhalten habe, was möglich war.
Im Sinne des "Lockdowns" (um es mal mit den Worten der Medien zu nennen) konnte ich den Schritt der temporären Reduzierung verstehen, aber das nun eine Veelängerung auf unbestimmte Zeit folgt ist doch schon etwas überschaubar.

Und ob nun Aluhut oder nicht, es erscheint nun wirklich so, dass hier ordentlich eingespart werden kann von seiten Netflix, ohne dass man seinen Preis anpassen muss, da man ja die Auflösung nicht reduziert hat.

Sehen wir mal, wohin die Reise geht...

Die Alternative ist halt ein 4k Blue-ray Player und die entsprechenden Medien dazu...
 
Achte mal bei dunkeln Szenen auf die Artefakte im schwarz. Das ist die Bitrate.
Es ist in dem Posting aber nicht von Artefakten im Schwarz die Rede, sondern von, Zitat, "krasser Verpixelung". Als Beleg, dass Netflix daran Schuld ist, wird dann eine Ping-Messung am frühen Morgen, also Stunden später und wenn die Auslastung besonders niedrig ist, heran gezogen. Ohne Worte.
 
Einfach nur eine Frechheit diese Maßnahme, die noch nicht mal in Deutschland wirklich Notwendig war, wenn man sich mal die gesamt Belastung der Netzte anschaut.
 
Es ist in dem Posting aber nicht von Artefakten im Schwarz die Rede, sondern von, Zitat, "krasser Verpixelung". Als Beleg, dass Netflix daran Schuld ist, wird dann eine Ping-Messung am frühen Morgen, also Stunden später und wenn die Auslastung besonders niedrig ist, heran gezogen. Ohne Worte.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass hier immer alle so technisch versiert sind und exakt dir richtigen Worte für ihre Beschreibungen nutzen. Ich bin davon ausgegangen, dass er die Artefakte meinte, aber vielleicht liege ich auch falsch. Dennoch sind sie mir aufgefallen und zwar extrem bei Ozark. Ich zahle für 4K und krieg ne Pixelplörre.
 
Einfach nur eine Frechheit diese Maßnahme, die noch nicht mal in Deutschland wirklich Notwendig war, wenn man sich mal die gesamt Belastung der Netzte anschaut.
Du hast Recht. Es wäre natürlich besser gewesen, man hätte alles laufen lassen und hätte den Zusammenbruch des Netzes riskiert. Hinterher ist man immer schlauer. Weitsicht geht jedenfalls anders.
 
Zurück