Netflix startet mit Spatial Audio bei Stranger Things, The Witcher und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix startet mit Spatial Audio bei Stranger Things, The Witcher und mehr

Netflix rüstet sein Audio-Angebot auf und bietet nun bei ausgewählten Inhalten wie Stranger Things und The Witcher auch Spatial Audio an, das zusammen mit Sennheiser implementiert wurde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix startet mit Spatial Audio bei Stranger Things, The Witcher und mehr

Die Bildqualität erhöhen finde ich wichtiger. Aber da tut sich gar nichts. Im Gegenteil es wird eher immer noch mehr komprimiert und somit sichtbar schlechter.

Diese Anbieter sind mit ihrer eingeschränkten Auswahl doch vollkommen unattraktiv.

Bei Prime gibts kaum was.
Netflix kostet mittlerweile 17,99.
Am besten is da noch Disney+. Für 8,99 hab ich mir mal nen Monat gegönnt, aber das reicht dann auch erstmal wieder.

"insbesondere für Kunden, die eine Serie oder einen Film über Kopfhörer hören"
"idealerweise ein vorhandener Stereo-Kopfhörer"

Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert diese Technik ausschließlich per Stereokopfhörer.
Der Mensch verortet ein Geräusch über die Laufzeitdifferenz des eintreffenden Schalls zwischen den beiden Ohren und wie der Schall auf die Ohrmuscheln trifft und dadurch verändert wird. Bei einem echten Surroundsetup besteht keine Notwendigkeit, diese Laufzeitdifferenz zu simulieren, Geräusche kommen aus einer bestimmten Position im Raum und das Gehirn kann diese folgerichtig interpretieren. Bei Kopfhörern funktioniert das nicht (ganz gleich ob ich Stereo oder Mehrkanalinhalte ausgebe), da der Sound der aus dem linken Treiber kommt nicht das rechte Ohr erreichen kann und umgekehrt. Bei vielen Spielen hat das dann etwa zur Folge, dass eine "Pseudo-Ortung" über die Lautstärkedifferenz erfolgt (im Spiel explodiert links von mir etwas -> der Sound wird auf dem linken Kanal lauter abgespielt -> man erkennt, dass es links sein soll, aber es hört sich "nicht richtig"/realistisch an). Hier setzt 3D-Audio-Software an, wahlweise Spatial Audio, Dolby Atmos for Headphones, oder bei Spielen eine in die Engine integrierte 3D-Audiosimulation. Die Simulation der Laufzeitdifferenz + das Abändern des Klangs je nach Position mit dem Ziel, den Kopf bzw. die Ohrmuscheln (oder besser gesagt, wie der Klang auf diese trifft) zu simulieren, führt (wenn gut umgesetzt!) zu einem deutlich realistischeren Raumklang, als das, was man üblicherweise gewohnt ist.

P.S.: Wer es nicht kennt - echte binaurale Aufnahmen wie beim Virtual Barber Shop (2 Mikrofone eingebettet in einen Kunstkopf) sind quasi das Optimum, das versucht wird mit diesen Simulationen nachzuahmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
"insbesondere für Kunden, die eine Serie oder einen Film über Kopfhörer hören"
"idealerweise ein vorhandener Stereo-Kopfhörer"

Wenn mich nicht alles täuscht funktioniert diese Technik ausschließlich per Stereokopfhörer.
Der Mensch verortet ein Geräusch über die Laufzeitdifferenz des Schall zwischen den beiden Ohren und wie der Schall auf die Ohrmuscheln trifft und dadurch verändert wird. Bei einem echten Surroundsetup besteht keine Notwendigkeit, diese Laufzeitdifferenz zu simulieren, Geräusche kommen aus einer bestimmten Position im Raum und das Gehirn kann diese folgerichtig interpretieren. Bei Kopfhörern funktioniert das nicht (ganz gleich ob ich Stereo oder Mehrkanalinhalte ausgebe), da der Sound der aus dem linken Treiber kommt nicht das rechte Ohr erreichen kann und umgekehrt. Bei vielen Spielen hat das zur Folge, dass eine "Pseudo-Ortung" über die Lautstärkedifferenz erfolgt (im Spiel explodiert links von mir etwas -> der Sound wird auf dem linken Kanal lauter abgespielt -> man erkennt das es links sein soll, aber es hört sich "nicht richtig"/realistisch an. Hier setzt 3D-Audio-Software an, wahlweise Spatial Audio, Dolby Atmos for Headphones, oder bei Spielen eine in die Engine integrierte 3D-Audiosimulation. Die Simulation der Laufzeitdifferenz + das Abändern des Klangs je nach Position mit dem Ziel, den Kopf bzw. die Ohrmuscheln (oder besser gesagt, wie der Klang auf diese trifft) zu simulieren, führt (wenn gut umgesetzt!) zu einem deutlich realistischeren Raumklang, als das was man üblicherweise gewohnt ist.

P.S.: Wer es nicht kennt - echte binaurale Aufnahmen wie beim Virtual Barber Shop (2 Mikrofone eingebettet in einen Kunstkopf) sind quasi das Optimum, das versucht wird mit diesen Simulationen nachzuahmen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Einfach ne Bachelorarbeit zu dem Thema geschrieben. Nice

Hab mich schon gewundert warum meine Kopfhörer so ab gegangen sind als ich die Vierte Staffel von ST gesehen habe ^^“

Schönes Ding ?
Gerne mehr davon weil es sich für mich lohnt und meine Frau nicht panisch eskaliert wenn ich wieder so laut meine Filme/Serien schaue

Spatial Audio ist das der Müll den meine Series X kann. War total nicht beeindruckt. Will mein EAX zurück Microsoft oder AMD NEXT AUDIO

Spatial Audio ist das der Müll den meine Series X kann. War total nicht beeindruckt. Will mein EAX zurück Microsoft oder AMD NEXT AUDIO
Das wünsch ich mir auch.
Kaum zu glauben was für ein Rückschritt wir seit damals haben!?

Nur Grafik schreitet etwas voran und dafür Audio, Physik und Interaktion mit der Welt zwei Schritte zurück!

Battlefield2 unterstütze auch EAXHD und hörte sich schon gut an. In heutigen BF's weisst du nicht einmal ob es von oben oder unten kommt.

Das wünsch ich mir auch.
Kaum zu glauben was für ein Rückschritt wir seit damals haben!?

Nur Grafik schreitet etwas voran und dafür Audio, Physik und Interaktion mit der Welt zwei Schritte zurück!

Battlefield2 unterstütze auch EAXHD und hörte sich schon gut an. In heutigen BF's weisst du nicht einmal ob es von oben oder unten kommt.
Vorallem, hat irgend ein Game die Physik von Halflife 2 übertroffen ? Ich erinnere mich noch an Mafia mit EAX,
Ist wie Tag und Nacht.

Es gibt doch von AMD die bemühungen: AMD True Audio Next.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Das sind zwei vollkommen getrennte Themen. Ersteres gibt das was das Spiel an Surround Sound berechnet hat ideal auf Stereo-Kopfhörern wieder, letzteres sorgt dafür dass das Spiel überhaupt erst besseren Surround-Sound generiert.

Vielleicht bin ich da anders drauf als viele aber die Soundquali ist so ziemlich das einzige bei Netflix und co was ich NICHT bemängle - und das als Musiker bzw. audiophiler Mensch. Der Grund ist, dass in 95+% der Fälle bei den Kunden zu Hause die Soundhardware der viel viel engere Flaschenhals ist als das Quellmaterial. Um einen echten Vorteil von wirklich gutem Sound zu haben muss man auch wirklich gute Hardware nutzen und das ist die absolute Ausnahme - die wenigsten Leute stellen sich daheim ne Soundanlage (oder Kopfhörer plus KHV) für vierstellige Beträge hin. Blöd gesagt versucht die Masse noch immer, den Unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner FLAC auf 20€ Blödiamarktequipment (aka TV-Boxen oder Aldisoundbar) zu erkennen.

Wie oben achon erwähnt wurde, da wäre es mir deutlich lieber, wenn man mal die Bitraten um 50% erhöhen würde - dann wäre das Bild immer noch schlecht aber wenigstens nicht mehr GANZ so übel... und da hätte zumindest theoretisch jeder was von denn die TV Geräte dafür sind nunmal da.

Der Zeitpunkt ist gut, ich wollte mit ST langsam anfangen und erwarte eine Ladung neuer Stereo-Kopfhörer. Bin gespannt. Ansonsten würde ich auch lieber eine höhere BQ sehen, vor allem in anderen Browsern als Edge, den eh niemand freiwillig nutzt.

Blöd gesagt versucht die Masse noch immer, den Unterschied zwischen ner 320er MP3 und ner FLAC auf 20€ Blödiamarktequipment (aka TV-Boxen oder Aldisoundbar) zu erkennen.
Erkennt auch niemand wenn man keine sündhaft teure Hifi-Anlage oder Kopfhörer hat.
Aber Mp3 ist mit vielen Geräten kompatibler (ich habe noch kein Autoradio mit Flac gesehen). Deswegen hat sich das Format auch durchgesetzt.

Topic: Netflix haben wir nicht. Aber das Bild ist mir auch erstmal wichtiger als der Sound. Da wir zu Hause eh kein richtiges Heimkino haben. Aber vielleicht hole ich mir irgendwann noch ne gute Soundbar für den Fernseher im Wohnzimmer.

Erkennt auch niemand wenn man keine sündhaft teure Hifi-Anlage oder Kopfhörer hat.
Aber Mp3 ist mit vielen Geräten kompatibler (ich habe noch kein Autoradio mit Flac gesehen). Deswegen hat sich das Format auch durchgesetzt.

Topic: Netflix haben wir nicht. Aber das Bild ist mir auch erstmal wichtiger als der Sound. Da wir zu Hause eh kein richtiges Heimkino haben. Aber vielleicht hole ich mir irgendwann noch ne gute Soundbar für den Fernseher im Wohnzimmer.
Ja kann ich dir nur empfehlen! Habe mir vor 2 Jahren eine Sony HT-ST5000
7.1.2 DOLBy ATMOS soundbar geholt die hatte eine UVP von 1500€ und war im abverkauf für 1000€ und ich konnte nicht wiederstehen und bereue es nicht! Die 800watt der anlage und der fetter subwuffer lässt das ganze zimmer wackeln, also wenn du nicht gerade in einer Mietwohnung wohnst wo oben und unten Nachbarn sind sage ich go for it! Einzig was es bei solchen Soundbars zu beanstanden gibt ist das dialoge machmal in englischer sprache etwas schwierig zu verstehen sind aber wenn du auf deutsch schaust sollte das überhaupt kein problem sein da diese stimmen über den effekten liegen.

Ja kann ich dir nur empfehlen! Habe mir vor 2 Jahren eine Sony HT-ST5000
7.1.2 DOLBy ATMOS soundbar geholt die hatte eine UVP von 1500€ und war im abverkauf für 1000€ und ich konnte nicht wiederstehen und bereue es nicht! Die 800watt der anlage und der fetter subwuffer lässt das ganze zimmer wackeln, also wenn du nicht gerade in einer Mietwohnung wohnst wo oben und unten Nachbarn sind sage ich go for it! Einzig was es bei solchen Soundbars zu beanstanden gibt ist das dialoge machmal in englischer sprache etwas schwierig zu verstehen sind aber wenn du auf deutsch schaust sollte das überhaupt kein problem sein da diese stimmen über den effekten liegen.

Sorry aber eine Sound bar ist leider immer murks und eine Notlösung, ab 5.1 geht es erst los und die Aufstellung sollte nahezu ideal sein.
Wenn es das Zimmer nicht zulässt dann wird man eben kein gutes Sound System einbauen können, eine Sound bar kann das nicht ersetzen.

Zurück