Netflix: Konten-Sharing wird wohl bald kostenpflichtig

Der Normalfall ist aber doch wohl eher, dass sich 4 Freunde zusammentun und einen Account kaufen. Und das kann nicht im Interesse von Netflix - und allen ehrlichen Kunden, die für die mitzahlen - sein.

Läuft bei mir genau so. Wenn das nicht mehr möglich sein sollte, wird das gekündigt (zumindest von meiner Seite). Zahlen halt jetzt jeder 4,50€ im Monat. Viel mehr wäre mir Netflix auch nicht wert...im Zweifel wird Netflix halt wieder in der Türkei gekauft :ka: Dann ist es sowieso nochmal günstiger...

Die gleiche IP-Adresse haben, obwohl man ganz woanders ist, ist doch nicht ganz so schwierig.
Der "Hauptwohnort" muss dann halt einen eigenen VPN-Server (das können auch viele Router und NAS) besitzen, dann wählt man sich zuerst dort ein, um von dort wieder raus in Internet zu gehen. Nur halt über's Tunnel.

Innerhalb der Familie (also im selben Haushalt) kann ja weiterhin geshared werden. Nur nicht in verschiedenen Haushalten.
also wenn ich in der familie (im gleichen haushalt!) nen vierer account netfilx benoetige, dann laeuft gehoerig in der familie was nicht richtig... ich mach family sharing. aber wir wohnen nicht im gleichen haushalt. da ist dann entsprechend bald feierabend mit netflix, weils den uhd nicht einzeln gibt und fuer hd kann ich auch serienjunkies nutzen ;)
Die gleiche IP-Adresse haben, obwohl man ganz woanders ist, ist doch nicht ganz so schwierig.
Der "Hauptwohnort" muss dann halt einen eigenen VPN-Server (das können auch viele Router und NAS) besitzen, dann wählt man sich zuerst dort ein, um von dort wieder raus in Internet zu gehen. Nur halt über's Tunne
laeuft der traffic dann nicht auch ueber den router? wird bei meinen 4 mbit upstream nen bissl duenn :D

Also wir haben Netflix Standard und dort steht, dass man mit 2 Geräten gleichzeitig streamen kann. Ob ich das nun in einer Bude oder auch vom Zweitwohnsitz oder Ferienhaus aus mache, sollte demnach eigentlich möglich sein.

Straftat ist es sicher keine. Aber eine Vertragsverletzung, und somit nach Zvilrecht durchaus zu belangen. Theoretisch.

Jedenfalls wundere ich mich schon über dieses sehr einseitige Anspruchsdenken. Ich glaube auch nicht, dass Netflix damit ein Problem hat, wenn jemand den Account mit seinen Eltern shared. Der Normalfall ist aber doch wohl eher, dass sich 4 Freunde zusammentun und einen Account kaufen. Und das kann nicht im Interesse von Netflix - und allen ehrlichen Kunden, die für die mitzahlen - sein.

@KremitTheFrag Sie übertreiben es mit "woke"? Obwohl immer noch viel mehr weiße cis Hetero Männer in den Filmen und Serien vorkommen, als in der Realität? Das musst Du mir erklären.

Info an Dich: Weiße cis hetero Männer sind in der Gesellschaft nur eine Minderheit!
Was ist ein cis hetero? wtf

Ich Glaube nicht, das mit dem neuen Billig Abo auch mehr Nutzer gewonnen werden.
Ganz sicher nicht. Das bedeutet ja im Umkehrschluss für Werbung auch noch zahlen zu müssen. Das wird für viele eine rote Linie sein.

Netflix hat eh ein ganz anderes Riesenproblem. Keine wirklich attraktiven Inhalte mehr, nachdem immer mehr ihre eigenen Streaming Dienste aufgemacht und ihre Inhalte von Netflix dementsprechend abgezogen haben. Netflix war einmal der Gigant am Streaming Himmel. Aber mittlerweile eher eher zum weißen Zwerg geschrumpft. Dafür aber mit stolzen Preisen. Von der inhaltlichen Qualität ist man mittlerweile weit von Disney entfernt. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da Disney aus einem im Vergleich gigantischen Pool schöpfen kann.

Account Sharing ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Das es Anbietern ein Dorn im Auge ist, wenn es im großen Stil mit 4-5 Nutzern praktiziert wird, ist klar. Nur sollten die Anbieter bedenken, das der Kunde nicht immer zwingend vom gleichen Gerät (Standort) den Dienst nutzt, für den er bezahlt. Würde der Streaming Anbieter mir dann Zusatzkosten aufbrummen, oder Account sperren, würde er sofort die Kündigung bekommen.

Die Grenze zu ziehen, was man durchgehen läßt und was nicht, ist sicherlich nicht einfach. Ich denke, das es bei intensiver zeitgleicher Nutzung von verschiedenen Standorten aus die rote Karte geben wird. Läßt sich ja leicht anhand der IP feststellen. Zieht Netflix aber ihre Linie knallhart durch und bestraft auch alle anderen, wird das ein Schuß ins eigene Knie werden. Und das kann Netflix sich eigentlich nicht erlauben, da das sicherlich Kundenverlust bedeuten würde.

Ganz sicher nicht. Das bedeutet ja im Umkehrschluss für Werbung auch noch zahlen zu müssen. Das wird für viele eine rote Linie sein.

Netflix hat eh ein ganz anderes Riesenproblem. Keine wirklich attraktiven Inhalte mehr, nachdem immer mehr ihre eigenen Streaming Dienste aufgemacht und ihre Inhalte von Netflix dementsprechend abgezogen haben. Netflix war einmal der Gigant am Streaming Himmel. Aber mittlerweile eher eher zum weißen Zwerg geschrumpft. Dafür aber mit stolzen Preisen. Von der inhaltlichen Qualität ist man mittlerweile weit von Disney entfernt. Was aber auch nicht verwunderlich ist, da Disney aus einem im Vergleich gigantischen Pool schöpfen kann.

Account Sharing ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Das es Anbietern ein Dorn im Auge ist, wenn es im großen Stil mit 4-5 Nutzern praktiziert wird, ist klar. Nur sollten die Anbieter bedenken, das der Kunde nicht immer zwingend vom gleichen Gerät (Standort) den Dienst nutzt, für den er bezahlt. Würde der Streaming Anbieter mir dann Zusatzkosten aufbrummen, oder Account sperren, würde er sofort die Kündigung bekommen.

Die Grenze zu ziehen, was man durchgehen läßt und was nicht, ist sicherlich nicht einfach. Ich denke, das es bei intensiver zeitgleicher Nutzung von verschiedenen Standorten aus die rote Karte geben wird. Läßt sich ja leicht anhand der IP feststellen. Zieht Netflix aber ihre Linie knallhart durch und bestraft auch alle anderen, wird das ein Schuß ins eigene Knie werden. Und das kann Netflix sich eigentlich nicht erlauben, da das sicherlich Kundenverlust bedeuten würde.
Inhaltliche Qualität? Bei Disney? Gibts da nen Abo das ich nicht kenne? Da gibts Marvel, Marvel, Marvel, Star Wars, Star Wars, Star Wars. Diese schreckliche Weiberserie Big Sky und noch etwas Marvel. Achja. Disney Pixar Fließband nicht zu vergessen.

Qualität? Auf ein Andor oder Mando kommen 10 Obi Wans oder Boba Fetts. Seit Infinity War wissen die bei Marvel auch nicht mehr was das Franchise eigentlich mal so hat boomen lassen. Stattdessen ewige Agenda Produktionen die einen belehren wollen. Mit ner twerkenden She Hulk, weil Twerken ist purer Feminismus. Shang Chi war ok. Halt fürn China Markt.

Die letzte richtig große, gute Marvel Produktion, gehört Sony. Spider Man. Seit Infinity War ist es lange her. Serientechnisch war Loki mal was anderes, ganz gut, aber kein Vergleich zu den Netflix Daredevils, Punishers, JJs oder Luke Cages. Der Rest ist absoluter Müll. Sorry.

Ein Cobra Kai und Peaky Blinders macht den kompletten Micky Maus Plus Dienst wett. Einmal im Jahr mit Fakeaddresse und Kreditkarte nen Probeabo holen, Mando schauen. Canceln. Das ist Disney plus.

Ja Netflix ist zu teuer. Aber wenn du bessere Streamingdienste nennen willst, dann nenne doch bitte Apple TV und HBO Max. Danke. Nicht Mickey Maus mit seinem ewig gleichen Retortenscheißdreck den man selbst als härtester Fan echt über hat alleine durch die Masse und mit der durchwachsenen Quali versauen sie einem die restliche Liebe dran. Wer Kinder hat....ok. Da würde ich aber auch tunlichst sehen die nicht mit irgendwelchen Markenaffinitäten zu branden. Sowas machen nur Eltern die in den 90ern hängengeblieben sind. Es muss weder Disney, Apple, noch Lego sein. Gibt intelligentere Alternativen.

Für mich bleibt Netflix der letzte Rotz Mal abgesehen von ein paar wenigen Serien. Die Oberfläche ist Mist, 3D wurde entfernt, IMDB kann man nur extern oder mit Extensions einsehen. Disney+ hat das weitaus bessere Angebot für weniger Geld und die zicken nicht so rum... Amazon Prime ist nett für zwischendurch und wird durch viele andere Dienstleistungen ergänzt. Wie rechtfertigt das Werbeverseuchte Netflix seine Preise nochmal rechtfertigen? Und jetzt das?

Alle streaming Anbieter haben das gleiche Problem..

..eine Vorzeigeserie die so gut ist das es sich lohnt zu schauen
Rest sind schlechte bis mittelmäßige Eigenproduktionen.. und Filme/Serien aus den letzten Jahrtausend die bereits im freetv hoch und runter gelaufen sind.

Netflix ist nur Groß geworden indem es alles unter sich vereinte.. und eine günstige Alternative zur Piraterie war...
nun ist der Markt gesplittet und Netflix röchelt in den letzten zügen ..

Wann kommt als Gegenpart

4K HDR für unter 10€ als packet ?

4 Zugänge brauch ich nicht nur gerne 4K und HDR
THIS.

Es ist schon echt ein Witz, dass der 4K Tarif 17,99€ (!) kostet und man de facto kaum 4K Inhalte bekommt. Quasi nur ein paar Netflix Eigenproduktionen und Sachen, die der Normalverbraucher nicht schaut sind abgedeckt. Spielfilme praktisch gar nicht, obwohl es 4K Versionen auf Bluray gibt.

Gleichwohl bekommt man bei DisneyPlus, wo es nur einen Tarif gibt, direkt 4K und HDR zum Basispreis. Und darunter fallen dann auch die Blockbuster, wie alle StarWars Filme, alle Marvel Filme, alle Fluch der Karibik Filme, und viel mehr.

Also ich freue mich schon auf das neue DisneyPlus Abo für 3€ im Magenta Tarif. :ugly:

Netflix wird dann halt nicht mehr geschaut. Ist eh Schmutz.

Netflix stirbt so schneller als sie denken.
Ich kaufe ein Abo für 2 Nutzer und mein Bruder nutzt einen davon, wo liegt da das Problem wenn ich doch für 2 Nutzer zahle nur weil es nicht bei mir zuhause ist? Ich habe Netflix schon lange gekündigt weil mich die ganzen Beschränkungen stören ein Nutzer nicht einmal Full HD was soll der Müll die Qualität an Nutzer zu koppeln mal ganz im ernst das ist beschissen! Disney+ nutze ich viel wegen meiner Kinder 8.99 null Beschränkungen und es gibt auch genug für Erwachsene dort und den woken misst hat nunmal jeder Streaming Anbieter ist halt ein öffentliches umerziehen aber interessiert mich nicht.
Prime Nutze ich auch und auch da null Beschränkungen da ist die Auswahl nicht so toll und mittlerweile haben die das auch mit der Werbung aber soweit ich verstanden habe ist das dann völlig kostenlos sorry aber Netflix will dafür das ich Werbung gucke 4.99 Leute ernsthaft wer da nicht endlich aufwacht der hat auch sein Leben nicht im Griff....

Zuletzt bearbeitet:
Meckern auf hohem Niveau, so richtig typisch Deutsch.
Seit wann ist Account Sharing illegal? (Nutzungsbedingungen sind kein geltendes Recht).
Ist bei Blizzard auch so, teilst du deinen Account und Blizzard bekommt das mit wirst du gebannt. Daran ändert der EUGH auch nichts. Netflix besitzt das Hausrecht, es reicht schon wenn denen deine Nase nicht passt, dann sperren die dich und fertig. Ob das die feine Art ist seine Kunden zu behandeln steht auf einem anderem Blatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir eigentlich fast sicher das dies der Todesstoß für netflix ist.
mein Abo ist schon seit Monaten inaktiv und wird auch nicht mehr aktiviert.
erst dieser Schwachsinn mit der "zahlen für werbung" Idee und nun das hier.
nö, jetzt lasse ich den Account löschen !

vom prinzip hast du recht, aber wenn ich mir anschaue, dass z.b. eine dritte staffel von mindhunter abgesetzt wird, aber für filme wie red notice und the grey man jeweils 250 millionen verpulvert werden, dann ist das leider noch lange kein garantie dafür, dass netflix das geld auch sinnvoll einsetzt.
Da bin ich ganz deiner Meinung, welche Filme oder Serien am Ende gut sind ist aber Geschmacksache. Bei schwindenden Abonennten sollte man sich vielleicht die Frage stellen ob die Strategie noch richtig ist.

Diese ganzen Eigenproduktionen sind ja schön und gut aber vielleicht ist weniger auch mehr.
Mir wären wenige gute Produktionen lieber als Masse statt Klasse.

Info an Dich: Weiße cis hetero Männer sind in der Gesellschaft nur eine Minderheit!
Das kommt drauf an, wie man Gesellschaft z.b. geografisch eingrenzt und in welchem Jahrhundert die Eingrenzung angesiedelt wird.

Zudem kommt es darauf an, mit welcher Wahrnehmung der Kunde großgeworden ist, was der Empfänger als übertrieben wahrnimmt.

Für mich ist es übertrieben, wenn es künstlich oder mit der Brechstange implementiert wirkt. Es gibt einige Beispiele, wo es nicht stört, z.B Brooklin 99, Jack der Monsterschreck oder The Rookie (Disney). Dann gibt es Beispiele, wo political correctnes aufgrund des Serienursprungs mit z.b. europäischen Wurzeln sehr nervig ist. Z.B. The Witcher oder Amazons HdR Serie. Wobei ich letztere nicht vollständig gesehen habe.

Nur wenn mich als Kunde meine Wahrnehmung von bestimmten Rollen bzw Personen oder Verhaltensweisen stört, muss ich entscheiden, ob ich mich damit arragiere, was in einer aufgeklärten Gesellschaft möglich sein sollte oder ob ich auf das Angebot verzichte. Nur Sharing quasi als Strafe bringt nichts. Der Herstellerwird sein Produkt nur dann anpassen, wenn er es anders nicht absetzen kann. Da der Absatz ja klappt kommt also die idee auf, füts Sharing zusätzlich zu kassieren anstatt am Programm was zu ändern.

Nun, als Netflix Verbreitung wollte, wurde auf die Möglichkeit des Account Sharings dezent hingewiesen. Seitdem Netflix zwar verbreitet ist, aber jetzt sieht dass man anders mehr Geld bekommen könnte, werden die, die dem Hinweis gefolgt sind herausgepickt. Kann ich aus Unternehmenssicht verstehen, kann aber eben auch die verstehen denen es nicht passt. Vielleicht passt für den Einen oder Anderen einfach auch die Leistung im Verhältnis zum Preis dann nicht mehr (wie mir).

Nuja, dann halt kein Netflix mehr oder nur mal gezielt über eine Guthabenkarte wenn es genügend Inhalt gibt den man mal sehen möchte. Ich bin persönlich mittlerweile von der Bildqualität und auch vom Inhalt enttäuscht, so dass es auch nicht stört.

Ich habe das Türkische Netflix 4k Abo das nach 2 Erhöhungen dieses Jahr 93,99 TL/Monat kostet was 5,14 € entspricht, was aber schon das obere Ende darstellt was ich bereit wäre zu bezahlen.

Die Qualität ist trotz ausreichender Leistungskapazität unterirdisch (vor allem dunkle Szenen werden zum Pixelbrei) und Filmreihen sowie Serien sind teils nicht komplett ausgenommen mal die Eigenproduktionen.

Also Preis/Leistung stimmt hier schon lange nicht mehr.

Schauen wir mal wie sich der Streaming Sektor weiter entwickelt.

Zurück