Netflix: Konten-Sharing wird wohl bald kostenpflichtig

Tatsächlich wohnen 2 meiner Kinder inzwischen nicht mehr dauerhaft bei mir, schauen aber auf meinem Account mit. Für den üppigen Preis von 17,99 € finde ich das angemessen.
Wenn das geblockt wird oder noch mehr kostet, werde ich kündigen. Das Filmangebot ist mäßig und viele Serien schwach, gerade viele der neueren. Mir würde es reichen ab und zu einen Monat buchen.

Das was Netflix vor hat kann nur funktionieren, wenn sie das Abo auf definierte Geräte beschränken. Dafür müsste das Modell komplett überarbeitet werden, sodass man in seinem Account für jeweils X€ ein neues Gerät dazubuchen kann. Evtl. kann man dann auch noch definieren, ob ich auf den Gerät UHD oder nur HD oder SD sehen mag, welches sich im Preis widerspiegelt.
Das.
Den Ort wo sich das Gerät befindet zu beschränken ist weder technisch trivial noch modernen Lebensweisen gerecht.
Ein Beitrag pro Smartphone und sonstige Wiedergabegeräte werden regelmäßig durch die Anwesenheit selbigens authentifiziert (etwa durch scannen eines schnell wechselnden QR Codes) halte ich da schon für realistischer.
Die Schnittmenge zwischen Netflixzuschauern und Smartphoneverweigerern dürft dann doch eher im Promille Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle auch das Premium-Abo und nutze es auch regelmäßig. Im anderen Haushalt nutzen meine Schwester und mein Schwager das Abo mit. Wenn es legal wird und für 3 EUR oder so mehr kostet im Monat, ist mir das Recht.

Auf Netflix habe ich noch genug zum gucken, so schnell kündige ich das Abo nicht. Aber es ist auch generell sinnlos das Modell, weil ich nie vier Geräte gleichzeitig nutzen würde. Warum soll ich für zwei nicht benutzte Geräte zahlen? Gebt mir UHD-"Qualität" und sagt dann, dass man eben für jedes weitere Gerät X EUR zahlen soll, ich denke damit wäre mehr Leuten geholfen.

Wir haben grade ein Problem
Alles wird teuer also werde ich sehen wo ich Geld sparen kann

Was liegt näher einen Dienst zu kündigen der immer mehr Geld haben will und dazu noch den Umfang immer weiter einschränkt oder Werbung einblenden möchte damit der Preis gleich bleibt

Ganz klar - Ohne Mich !

Das sich Leute aus verschieden Haushalten einen Accound teilen ist nicht OK und kann auch unterbunden werden. Das versteht ich sogar denn eigentlich ist es Betrug.

Das ich aber evtl. mit meinem Accound nicht auf Dienstreise schauen kann weil zuhause jemand schaut geht garnicht für mich und wäre ein Kündigungsgrund.

Dann wird's sogar mit Sharing unrentabel. Den Schrott den die bisher größtenteils anbieten, ist es dann nicht mehr wert, dann lohnt sich sogar wieder für die einzelnen Serien ne Box zu kaufen :P
Und auf die paar Sachen die man sich ansehen kann, da kann man auch drauf verzichten. Man muss ja nicht alles mitmachen, auch wenn sie an sich mit ihrer Umsetzung der AGB's Recht haben.

Frage mich wie die das bitte in Deutschland und unseren ISPs machen wollen.
Wenn ich alleine 10 Tage meine 50k DSL verbindung anschauen und seh, dass ich in diesen 10 tagen über 4 verschiedene orte ins internet gehe, wie möchte Netflix dann solche fälle handhaben.
Ich habe eine Telekom Regio leitung die sich teilweise in norddeutschland einwählt... ich selbst wohne im Odenwald an der Grenze zu BW. Dazwischen liegen halt teilweise 4-500 km lustigerweise...
Bin ich mal gespannt

NVidia hat mit der 970 betrogen. Aber Accountsharing von Netflix ist natürlich völlig ok.

Oder wie muss man das verstehen? Betrug ist es immer nur wenn's die anderen machen?

Wie wäre es, wenn Wokeflix einfach vernünftige Tarife anbieten würde?
Wenn man alleine ist und für 4k automatisch den teuersten Tarif nehmen muss und dazu dann 4 mal gleichzeitig schauen könnte, ja was macht man dann wohl mit den anderen 3 Streams? Richtig, man verkauft diese an Freunde/Familie.
Aber ja jetzt sind dann die Sharerschuld, weil Wokeflix offensichtlich zu dumm/unfähig ist eine vernünftige Tarifstruktur anzubieten.

Netflix ist das illegale Teilen der Zugangsdaten ein Dorn im Auge
Illegal oder verstößt man nur gegen die AGB?

Die Wortwahl halte ich für bedenklich. Ich begehe doch keine Straftat. Ich lande dafür doch nicht im Knast.
Ich nutze Netflix beworbenes Angebot auf 2 Geräten zeitgleich zu streamen.

Ich finde diese Art der Berichterstattung langsam nicht mehr schön, in welcher es klingt als würden wir Straftaten begehen.
Da könnte man Netflix eher mal arglistige Täuschung vorwerfen.

"Mit diesem Abo das mehr kostet kannste auf mehr Geräten streamen aber wenn du das tatsächlich machst ist das ein Verstoß gegen die AGB".
Und dann nennt man das im Artikel ILLEGAL.

Ich ZAHLE MEHR für MEHR GERÄTE.

Und ja, es ist mir bewusst das mitlerweile bei Abo-Auswahl der Hinweis steht: Gilt nur für Geräte im gleichen Haushalt. Das steht da aber auch nur weil die Menschen das Abo so genutzt haben wie es damals beworben war. Ein Abo auswählen, je nach Abo auf 1, 2 oder 4 Geräten streamen. Fertig.

Komm ich in Zukunft eigentlich in den Knast wenn ich auf dem Handy im Kleingarten streame?
Ist ja nicht mein Haushalt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn Wokeflix einfach vernünftige Tarife anbieten würde?
Wenn man alleine ist und für 4k automatisch den teuersten Tarif nehmen muss und dazu dann 4 mal gleichzeitig schauen könnte, ja was macht man dann wohl mit den anderen 3 Streams? Richtig, man verkauft diese an Freunde/Familie.
Aber ja jetzt sind dann die Sharerschuld, weil Wokeflix offensichtlich zu dumm/unfähig ist eine vernünftige Tarifstruktur anzubieten.
Ganz klare Antwort, ja die Sharer verstoßen gegen die Nutzungsbedingungen. Der Verkauf der "nicht benötigten" Profile ist nicht zulässig.

Klar würde es mehr Sinn machen z.b. Tarife für die Qualitätsstufen sd, hd und uhd anzubieten und dann zusätzliche Profile z.b für 1€ extra unter derselben Haushaltsanschrift anzubieten. Wird jedoch nicht gemacht.

Und wenn ein Nutzer mit dem Programm nicht einverstanden ist und deswegen nicht zahlen aber dennoch (einzelne Inhalte) nutzen möchte, das zeugt das für mich von Doppelmoral.

Netflix ist und bleibt ein gewinnorientierter Konzern. Die holen das meiste für sich und die Anteilseigner raus. Finde ich auch nicht gut, ist jedoch kaum zu vermeiden. Dafür zahlen sie aber auch tausenden Mitarbeitern Lohn. Und die kreative Arbeit, die in einem Film oder einer Serie steckt, ist erheblich. Dies unabhängig davon, ob das Ergebnis zu überzeugen weiß. Und ja, netflix übertreibt es mit "woke" erheblich. Das jedoch ist kein Argument für Sharing.

Können sie ruhig machen. Wir haben einen Account, 2 Personen im Haushalt, passt.
Warum wir unseren Account noch mit anderen sharen sollen versteh ich eh nicht ganz... aber ich hab das "alles ist gratis im Internet" und "ich will alles haben aber nix dafür tun/zahlen" noch nie so wirklich verstanden.
Wenn keiner mehr zahlt gibts auch irgendwann nix mehr das man teilen kann weil keiner auf dauert so blöd ist und gratis arbeiten geht damit andere teilen können...

Zurück