Netflix: AV1 soll nun auch verstärkt auf Fernsehern zum Einsatz kommen

Ja sehe ich auch so.Zumal ja eh der Strompreis steigen wird.Das kann man sich irgendwann nicht mehr dazahlen weil der dann Permanent so viel Strom verbraucht wenn der an ist.Der braucht ja dann sogar noch mehr Strom als mein Pc.Und ich finde es schon als hoch aber das ist ja dann sogar noch viel schlimmer.Mein Pc läuft nur ein paar stunden und den Fernsehr für ein paar Stunden jeden Tag,na lieber nicht.
Es hat schon seinen Grund diese Abtrennung zu haben.

Ja sehe ich auch so.Zumal ja eh der Strompreis steigen wird.
Mit welcher Begründung?
Wir haben die höchsten Strompreise der Welt, weil der Kund die Leistungen der Netzbetreiber und Kraftwerke zahlt.
Ein kWh kostet nach wie vor 8ct in der Herstellung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#/media/Datei:Strompreiszusammensetzung-2021.png .

Das kann man sich irgendwann nicht mehr dazahlen weil der dann Permanent so viel Strom verbraucht wenn der an ist.

Der braucht ja dann sogar noch mehr Strom als mein Pc.Und ich finde es schon als hoch aber das ist ja dann sogar noch viel schlimmer.Mein Pc läuft nur ein paar stunden und den Fernsehr für ein paar Stunden jeden Tag,na lieber nicht.
Mein PC verbraucht bei niedriger Last geschätzt mehr, als mein TV.
Das muß ich mal nachmessen.
Beide liegen aber unter 100W.

Das Mittagessen verbraucht mehr Strom, als PC+TV zusammen am Tag.

Na klar braucht mein PC auch mehr Strom als der Fernseher. Meinte ja nur wenn das Teil im Fernseher drinnen wäre, würde der mehr brauchen als mein PC. Aber nun gut hoffe ich konnte das missverständnis klären.

Noch sparsamer wird mein PC in Zukunft nicht mehr weil selbst ein oder 6 Kerner braucht noch immer ordentlich Strom. Also so sparsam kriegt man die eh nicht mehr zusammen. Da hilft auch die onboard gpu nicht mehr weiter.
Ich hoffe ja das es bei CPU nicht auch so enden wird wie bei gpu. Das Fortschritt und mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch möglich sein wird.
Das negative Beispiel zwischen Gtx 1080 ti und rtx 3090. Kaum stellt man die selbe Watt beim 3090 wie bei ner Gtx 1080 ti ein also so 150 Watt rum, schon sinkt die mehrleistung auf rund 30 % aber nur wenn man raytracing nicht verwendet. Misst man dann nach was die fertigung erbracht hatte also 10 %, hat Nvidia nur 20 % frech optimierung geschafft. Das ist schon sehr wenig. So mache ich das auch bei den CPUs. Messe wie viel die an Strom fressen. Vergleiche unter selben bedinung 1 zu 1 mit dem vorherigen Produkt. Und dann wird die mehrleistung davon heraus gemessen. Ja so bin ich eben. Mich interessiert das gesammte. Da kann mich kein Hersteller so leicht täuschen. Nun ja wird halt Standard das immer weniger mehr Leistung werden wird. Ist halt doch nicht mehr so einfach wie früher das ganze.

Na klar braucht mein PC auch mehr Strom als der Fernseher. Meinte ja nur wenn das Teil im Fernseher drinnen wäre, würde der mehr brauchen als mein PC. Aber nun gut hoffe ich konnte das missverständnis klären.
Sorry, aber Du erzählst, wieder einmal, physikalischen Nonsens.

Noch sparsamer wird mein PC in Zukunft nicht mehr weil selbst ein oder 6 Kerner braucht noch immer ordentlich Strom. Also so sparsam kriegt man die eh nicht mehr zusammen.
Mein Handyprozessor hat 8 Kerne und glüht nicht.

Wenn man aber auf Kosten der effektivität ein vorn sein muß, kommt so ein Schwachsinn zusammen.
Statt die verbrauchte elektrische Leistung per Schrinking zu senken wird brachial mit dem Stromverbrauch die Grafik- und Prozessorleistung erhöht.

Ja genau da sehe ich das Problem.Dadurch steigt der Stromverbrauch und die Ersparnis vom kleineren Fertigung ist dahin.Mag zwar auch mehr Leistung dann ankommen aber dann auch mehr Abwärme und mehr Stromverbrauch.
Stattdessen wäre es wohl besser nicht den Takt anzurühren aber dennoch mehr Leistung aus der Hardware herauszupressen.
Ich schaue auch nun das ich das beste beim Videoumwandeln herausbekomme.Ich Pinge einfach bestimmte Kerne an jeweilgen Kernen fest.Damit verliere ich zwar an Flexibilität aber steigere vielleicht so die Leistung weil die Kerne dann nicht mehr hin und her wandern können.Dadurch steigert man auch besser die Auslastung.
Würde vielleicht bei so Aufwendigen Formaten wohl auch helfen.Da durch kann man mehr schaffen.Mir wollte einer weismachen das 2x die selbe Software zu starten sich gegenseitig ausbremsen würden.Beim festbinden der Kerne sehe ich das schon ob das wirklich der Fall ist.Durch das können sie sich nicht mehr gegenseitig ausbremsen.

Bin gespannt wie die neuen Chips sowas wie AV1 und so stemmen werden. Allerdings so ein Chip habe ich nicht nötig weil ich wandle alle Videos schon selbst um.Ich nehme also die ganze arbeit schon ab.Wenn man dann noch auf das einfache MP4 mit X264 hernimmt,dann wird sich wohl der Bildschirm Chip zu tode langweilen. Mir kann es egal sein.
Gillt wohl für die ganzen Streaming Anbieter wie Netflix.

Und wenn die neuen Satelliten Standard S3 ebenso wie AV1 vorsehen,dann profitiere ich dabei auch noch.Endlich keine 50 Halbbilder mehr nötig.Damit spare ich auch Zeit wenn man keinen Deinterlacing mehr braucht.Das belegt alleine das schon 2 Kerne bei mir.Dadurch beschleunige ich am ende noch mehr das Umwandeln ,das ohne Oc betreiben zu müssen.

Ich weis das klingt doof nen AV1 in ein H264 MP4 Format umzuwandeln.Sowas mache ich dennoch weil ich es kann.Dafür braucht man auch noch ganz schön viel Rechenleistung .Ist aber bei weiten besser als das momentane Format beim Fernsehen.Durch die Bandbreiten Vorteil ist vielleicht sogar 720p im Free TV Möglich wer weis.Bis aber das Format wirklich standard sein wird,da werden noch etliche Jahre ins Land gehen. Ich freue mich schon mal auf das schöne Umwandeln dann.Ich bin es gewohnt also von daher,macht es mir gar nix aus.

Blöd. Meine Shield kann kein AV1
Unterstützen eigentlich schon OBS, Youtube und Twitch AV1?
Wann haben die das vor? Wo steht welche Fernseher das hardwareseitig unterstützen?
Haben die neuen Konsolen dafür einen Hardwaredecoder implementiert?
Auf YT sind die 8k Clips gerne in AV1
Meine 3090 kanns im entsprechenden Browser.
Mein Threadripper ist zu lahm dafür (jedenfalls in 8k).

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt die in ts noch immer. Besonders am Anfang wo ein Film erst dann kurz davor ins Kino angefangen hat. Sowas will man sich aber nicht geben. Der Ton ist so mies mit hallenden wie blechenden Ton.

Und verstehe bei so ein starker codec da ist gpu am stärksten. Es macht also bei av1 also Sinn die gpu es machen zu lassen. Da ist die bilfqualität schon gut genug. Bei MPEG 2 zu h264 mp4 war es leider nicht so gewesen. Liegt wohl daran das das ausgangsformat schon zu schlecht dafür ist. Und klar ist dann auch ein threadripper 3960x damit überfordert.
Irgendwas stimmt mit meinem PC nicht, die Leistung des Systems ist nun schlechter als vorher. Mal schauen woran es liegt. Das sehe ich ja dann schon noch. Ich weiß nur das ich da nun andere threads abgewählt hatte die zum spielen abgrenadiert wurden als vorher. Es scheint wohl ne Rolle zu spielen welche Kerne man benutzt.

Zurück