Netflix: Account-Sharing soll bald mehr kosten - Abozahlen gesunken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Account-Sharing soll bald mehr kosten - Abozahlen gesunken

Der Streamingdienst Netflix möchte gegen das Teilen von Konten außerhalb des eigenen Haushalts vorgehen, indem die Kosten für diejenigen, die dies tun, erhöht werden sollen. Zudem startete das Medienunternehmen wenig erfreulich ins Jahr 2022, da sowohl die Abozahlen als auch der Aktienkurs gefallen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Account-Sharing soll bald mehr kosten - Abozahlen gesunken
 
Ich wäre schon erstaunt, wenn sie mit diesem Schritt zu mehr Umsatz und einem höheren Börsenwert gelangen... Aber hey, Netflix hat ja inzwischen genug Konkurenz im Markt, was sicher für einigen Kunden den Wechsel weniger unangenehm machen wird. Und sie werden auch nach einer eventuellen Umstellung sicher noch 5-10 Jahre zum Untergehen brauchen.
 
Also kommen in Zukunft zu den 17,99€ ca. 3€ dazu? Dafür ist es dann ganz offiziell erlaubt, den Account mit Freunden zu nutzen. Ganz ehrlich, sollen sie ruhig machen. Das wären dann Pro Nase etwas über 5€ im Monat (63€ im Jahr).
Für mich alleine würde ich den Dienst sowieso nicht nutzen. Bin in der Freizeit genug ausgelastet ^^
 
Netflix hat mehr Konkurrenz, die meisten Eigenproduktionen taugen nichts, ständige Preiserhöhungen....

Weitere Restriktionen werden die Leute nur dazu führen, sich ganz da abzumelden oder nur gelegentlich mal einen Monat zu abonieren, wenn gerade irgendein Lock- Angebot läuft.

Wenn man längere Zeit Netflix genutzt hat, ist On / Off eh die bessere Lösung.
 
Also kommen in Zukunft zu den 17,99€ ca. 3€ dazu? Dafür ist es dann ganz offiziell erlaubt, den Account mit Freunden zu nutzen. Ganz ehrlich, sollen sie ruhig machen. Das wären dann Pro Nase etwas über 5€ im Monat (63€ im Jahr).
Für mich alleine würde ich den Dienst sowieso nicht nutzen. Bin in der Freizeit genug ausgelastet ^^

In Deutschland wird es sicherlich nicht nur um 3 Euro erhöht!
In Peru kostet das Perium-Abo nur 11,17 Euro! (Chile 12,12€, Costa Rica 14,73€)
Für zwei zusätzliche Accounts müssen dann in Peru noch mal knapp 2 Euro bezahlt werden (Chile 2,70€ Costa Rica 2,75).

Du kannst also mal davon ausgehen, dass es bei uns mindestens 5€-6€ werden.
Also Richtung 23 bis 24 Euro für 3 Benutzer oder rund 8 Euro pro Nase.

Wenn man es sich jetzt also mit 4 oder 5 Personen Teilt, würde sich der Preis dann für jeden verdoppeln.
Da fängt es dann schon an, für viele unattraktiv zu werden...
 
In Deutschland wird es sicherlich nicht nur um 3 Euro erhöht!

Du kannst also mal davon ausgehen, dass es bei uns mindestens 5€-6€ werden.
Also Richtung 23 bis 24 Euro für 3 Benutzer oder rund 8 Euro pro Nase.

Wenn man es sich jetzt also mit 4 oder 5 Personen Teilt, würde sich der Preis dann für jeden verdoppeln.
Da fängt es dann schon an, für viele unattraktiv zu werden...
Und das weißt du woher?
 
In Deutschland wird es sicherlich nicht nur um 3 Euro erhöht!
In Peru kostet das Perium-Abo nur 11,17 Euro! (Chile 12,12€, Costa Rica 14,73€)
Für zwei zusätzliche Accounts müssen dann in Peru noch mal knapp 2 Euro bezahlt werden (Chile 2,70€ Costa Rica 2,75).

Du kannst also mal davon ausgehen, dass es bei uns mindestens 5€-6€ werden.
Also Richtung 23 bis 24 Euro für 3 Benutzer oder rund 8 Euro pro Nase.

Wenn man es sich jetzt also mit 4 oder 5 Personen Teilt, würde sich der Preis dann für jeden verdoppeln.
Da fängt es dann schon an, für viele unattraktiv zu werden...

Das Premium Abo kostet in der Türkei 3,45 € monatlich.
IMG_20220420_202752.jpg
 
Netflix wird auf dauer einfach zu teuer.
Entweder sind sie zu gierig, aber die Preise zu erhöhen und das viel zu oft hat noch nie zu mehr Kunden geführt.
Und mal ehrlich netflix bietet neben ein paar guten Serien und ein paar guten Filmen auch nicht wirklich was.
Viele eigene Produktionen die eher schlecht sind .. aber auch hier wie überall die Gier jeder will seine eigene Suppe kochen und am Ende fehlt jedem der Content, ich würde auch im Traum nicht daran denken alle zu Abonnieren um alles sehen zu können.
Eine große filmplattform zusammen wäre die Lösung, wird alles wieder teurer fängt das illegale wieder an zu boomen.

12.99 im Monat für nur HD ist in meinen Augen schon extrem lächerlich und teuer.
 
Schaue fast täglich N und kann mich bisher nicht ganz anschließen - klar es wird teurer, aber seit ich kein Auto mehr brauche, habe ich genug Eus über und früher war Filme schauen einfach xmal teurer. Mag viele Eigenproduktionen sehr und auch N's Umweltdokus haben mir Bewusstsein geschenkt. Ich bleibe erstmal und schaue, wie man auch so noch mit der Family teilen kann in Zukunft, finden eh physisch weniger Abschottung schön :)
 
Und das weißt du woher?
Die Erweiterung um lediglich 2 weitere Benutzer wird in anderen Berichten genannt und klingt Sinnvoll.

Das es in Deutschland mehr als 3 Euro werden weiß ich natürlich nicht. Aber weder Chile noch Costa Rica oder Peru gehören z.B. zu den G8-Staaten...

Die "Zusatzoption" kostet in den genannden Ländern nochmals rund 20% bis 30% vom Basispreis.
Das wären bei uns zwischen 3,60€ und 5,40€ . So einen krummen Betrag werden sie aber nicht machen sonder dann auf X,99€ gehen.

Daher meine Annahme, dass es in Deutschland teurer wird als in den Ländern, bei denen das Grund-Abo bereits günstiger ist.
 
Kann mir wer erklären wie das dann von statten geht? Was wenn ich dieses "neue" Unterkonto einfach nicht anlege?

Ich teile mir meinen Account auch mit meinen Eltern und meiner Schwester obwohl wir nicht zusammen wohnen. Wir wohnen aber alle in einem Radius von 10 km voneinander weg. Erkennt das Netflix dann?

Zusätzlich bin ich oft komplette Wochen unterwegs und schaue dann Netflix von sonst wo auf der Welt. Werde ich dann dafür bestraft weil ich es nicht nur Zuhause schaue?

Die machen sich echt unbeliebt. Erst diesen ständigen Preiserhöhungen und jetzt das. Und wenn die wirklich glauben, dass sie dadurch mehr Abos kriegen sollten die mal ihre Berater wechseln. Viele die jetzt nur bei jemanden mit schauen werden dann einfach Netflix nicht mehr nutzen und dann hat sich das.

Und die Qualität bei Netflix ist leider auch miserabel. Zahlst für ein UHD Abo und kriegst vielleicht 20% des Contents überhaupt in UHD.
 
Wie wäre es einfach mal mit angemessenen Non-Sharing Preisen?
Egal ob Netflix, Disney oder Amazon, zur Zeit wird man ja quasi verarscht wenn man sein Abo NICHT teilt. Dazu sind bei Netflix auch noch Auflösung und Nutzerzahl gekoppelt.
Warum nicht einen nachvollziehbaren Tarif für Einzelnutzer machen? Dann müsste man sich auch viel weniger Gedanken machen wie man Sharing reguliert.
Im Moment ist dagegen UHD geshared billiger als nicht sharebares SD. :stupid:
 
Kann mir wer erklären wie das dann von statten geht? Was wenn ich dieses "neue" Unterkonto einfach nicht anlege?

Ich teile mir meinen Account auch mit meinen Eltern und meiner Schwester obwohl wir nicht zusammen wohnen. Wir wohnen aber alle in einem Radius von 10 km voneinander weg. Erkennt das Netflix dann?

Zusätzlich bin ich oft komplette Wochen unterwegs und schaue dann Netflix von sonst wo auf der Welt. Werde ich dann dafür bestraft weil ich es nicht nur Zuhause schaue?
[...]

Der Wohnradius wird definitiv keine Rolle spielen, den kann Netflix ja gar nicht bestimmen.
Die sehen ja jetzt bereits, dass der selbe Account von verschiedenen Internetanschlüssen aus genutzt wird.
Unterschiedliche Internetanschlüsse = Unterschiedliche Haushalte!

Der erste Schritt wird daher wahrscheinlich über die IP-Adresse sein.
Ein Account wird sich dann nicht mehr Zeitgleich über zwei verschiedene IPs bei Netflix anmelden können.

Vielleicht gibt es noch Ausnahmeregelungen für Mobilgeräte. Könnte mir vorstellen, dass man die dann im Account freischalten muss. Damit könnten dann mehrere aus einem Haushalt über die selbe IP schauen und ein dritter über eine andere IP über Mobilfunk...
 
Der Wohnradius wird definitiv keine Rolle spielen, den kann Netflix ja gar nicht bestimmen.
Die sehen ja jetzt bereits, dass der selbe Account von verschiedenen Internetanschlüssen aus genutzt wird.
Unterschiedliche Internetanschlüsse = Unterschiedliche Haushalte!

Der erste Schritt wird daher wahrscheinlich über die IP-Adresse sein.
Ein Account wird sich dann nicht mehr Zeitgleich über zwei verschiedene IPs bei Netflix anmelden können.

Vielleicht gibt es noch Ausnahmeregelungen für Mobilgeräte. Könnte mir vorstellen, dass man die dann im Account freischalten muss. Damit könnten dann mehrere aus einem Haushalt über die selbe IP schauen und ein dritter über eine andere IP über Mobilfunk...

Danke für die Aufklärung. Aber da sehe ich eben genau das Problem. Weil dann kriegt ja selbst der, der innerhalb des Haushaltes teilt, was ja erlaubt ist, das Problem wenn mehrere schauen. Also als Beispiel, ich sitze im Hotel und schaue da, die Kinder zuhause wollen aber gleichzeitig schauen. Ich mein das ist doch Sinn der Sache. Das ich meine Bibliothek von überall schauen kann. Nu zahlt man das teure Abo um mehrere Streams gleichzeitig zu schauen, dass geht dann aber nur noch wenn ich gerade im gleichen Haus sitze, sprich den gleichen Internetanschluss nutze. Oder was ist mit getrennten Wohnungen im gleichen Haus? Gibts durchaus auch. Obwohl das zählt dann wohl nicht mehr als gleicher Haushalt...
 
[...] Also als Beispiel, ich sitze im Hotel und schaue da, die Kinder zuhause wollen aber gleichzeitig schauen. [...]
Ich denke, dass es genau für so etwas eine Regelung geben wird. Man wird dann das Mobilgerät im Netflix-Account als dem Haushalt angehörig hinterlegen müssen. Ggf. gibt es dann hin und wieder beim einloggen einen Bestätigungscode per Mail/SMS oder so etwas.

Irgend etwas wird Netflix da anbieten. Ansonsten würden sie zu viele verprellen...

[...] Nu zahlt man das teure Abo um mehrere Streams gleichzeitig zu schauen, dass geht dann aber nur noch wenn ich gerade im gleichen Haus sitze, sprich den gleichen Internetanschluss nutze.
Ja, das ist die Definition von im selben Haushalt. Und nur dafür bezahlst du im Moment, alles andere schließt Netflix ja aus.
Oder was ist mit getrennten Wohnungen im gleichen Haus? Gibts durchaus auch. Obwohl das zählt dann wohl nicht mehr als gleicher Haushalt...
Richtig, getrennte Wohnungen = Getrennte Internetanschlüsse = getrennte Haushalte.
 
Ja, das ist die Definition von im selben Haushalt. Und nur dafür bezahlst du im Moment, alles andere schließt Netflix ja aus.

Hierbei stimme ich dir nicht zu. Ich zahle für einen Streaminganbieter, der damit wirbt, dass man ihn von überall und auf jedem Gerät jederzeit schauen kann. Wenn das aber in Zukunft ausschließen sollte, dass ich unterwegs auf dem Tablet oder Laptop schaue während die Famile zuhause am TV schaut ohne das ich mehr bezahlen muss, währe das eben entgegen der Werbung.

Aber gut. Lassen wir uns überraschen. Eines kann man sicherlich sagen. Es wird teurer werden.
 
Zurück