Netflix: Abo mit Werbung - Preis und Starttermin offiziell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Abo mit Werbung - Preis und Starttermin offiziell

Der Video-Streaming-Dienst Netflix hat das werbefinanzierte Abonnement offiziell angekündigt. Bereits ab November können Nutzer in Deutschland günstiger Netflix buchen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Abo mit Werbung - Preis und Starttermin offiziell
 
Pro Stunde soll es zwischen vier bis fünf Minuten Werbespots zu sehen geben. Hierbei sollen die Werbespots zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein. Werbung gibt es sowohl vor dem Start eines Films oder einer Serienfolge, als auch während einer laufenden Sendung.
Das liest sich absolut grauenhaft! Alle 2-3 Minuten wird ein Film oder eine Serie dann womöglich unterbrochen, um 15-30 Sekunden Werbung zu zeigen?

Auch wenn es nur 4-5 Minuten Werbung pro Stunde sind insgesamt, könnte ich mir vorstellen, dass das bei Netflix richtig nervig wird. Ich bin mir absolut sicher, dass da bestimmt nicht alle Filme/Serien einzeln durchgegangen werden, um passende Zeitpunkte für Werbung zu setzen, sondern dann mal mitten in einer Szene oder einem Satz zur Werbung geschaltet wird.

Das klingt sogar noch dümmer als die 10 Minuten Werbeblöcke pro 15 Minuten Film im normalen Fernsehprogramm, die man wenigstens für eine Toilettenpause nutzen kann.
 
Pro Stunde soll es zwischen vier bis fünf Minuten Werbespots zu sehen geben.

Und dafür noch 5€ zahlen!? AHAHAHAHAHAHA

Das liest sich absolut grauenhaft! Alle 2-3 Minuten wird ein Film oder eine Serie dann womöglich unterbrochen, um 15-30 Sekunden Werbung zu zeigen?

Nein, das heißt ziemlich sicher, dass es nach einer Std./Folge bzw. vor dem Video einen Werbeblock gibt. Ganz so schlimm wie YouTube in der Hinsicht wird es, denke ich mal, nicht.
 
Also ich kenne bisher "für etwas zahlen dafür keine Werbung bekommen" und "etwas kostenlos erhalten und dafür Werbung sehen müssen".

Das Geschäftsmodell "Werbung sehen müssen und trotzdem dafür zahlen" ist mir neu. Ich weiß nich nicht obs bescheuert oder genial ist für Netflix - aber was ich ganz sicher weiß ist, dass mein Netflix Abo in dem Moment von mir gekündigt wird wo ich den ersten Werbespot sehe.
 
Nein, das heißt ziemlich sicher, dass es nach einer Std./Folge bzw. vor dem Video einen Werbeblock gibt. Ganz so schlimm wie YouTube in der Hinsicht wird es, denke ich mal, nicht.
Na hoffentlich hast du recht damit. Wird mich zwar nicht betreffen, da mein Abo gekündigt wird, sobald die sich trauen mir da irgendeine Werbung zu zeigen, obwohl ich schon genug zahle, aber fänd es trotzdem dämlich.
Habe auf Prime über dieses FreeVee mal einen Film getestet, da fand ich es ganz okay (auch wenn sie die Filme trotzdem ohne Werbung anbieten sollten, wenn man Prime Kunde ist und dafür zahlt), da lief in einem 1 1/2 Stunden Film glaube ich zwei oder dreimal kurz Werbung von so 30 Sekunden etwa.
Würde es Netflix aber auch zutrauen, dass sie irgendwann einfach random so nen kurzen Werbeclip einspielen, wenn das mit den Werbeblöcken erstmal angenommen wurde, denn in so Blöcken kann man ja aufs Klo gehen und sie können das den Firmen sicher besser verkaufen, wenn Werbung random kommt und es sich nicht lohnt für die 20 Sekunden aufzustehen.
 
Nein, das heißt ziemlich sicher, dass es nach einer Std./Folge bzw. vor dem Video einen Werbeblock gibt. Ganz so schlimm wie YouTube in der Hinsicht wird es, denke ich mal, nicht.
Sie müssen beim Lesen schon genauer hinschauen.
"Pro Stunde soll es zwischen vier bis fünf Minuten Werbespots zu sehen geben. Hierbei sollen die Werbespots zwischen 15 und 30 Sekunden lang sein. Werbung gibt es sowohl vor dem Start eines Films oder einer Serienfolge, als auch während einer laufenden Sendung."

=> Nur der Timer ist wichtig! Ein kleines rechenbeispiel:

Bei der Annahme, dass Netflix pro Stunde 5 Minuten Werbung einbaut und einer Länge von ca. 30 sek pro Werbespot (jede Sekunde ist Geld) kommen wir auf:
5 Minuten = 300 sek
300 sek : 30 sek = 10 (!!!) Werbespots pro Stunde.

1 Stunde = 3600 sek
3600 sek - 300 sek (Werbung) = 3300 sek Sendezeit
3300 sek : 10 (Werbespots) = 330 sek = 5,5 Minuten

=> bei der o.g. Annahme wird der Film oder die Sendung alle 5,5 Minuten für 30 Sekunden unterbrochen. Sorry, aber SO würde ich keinen Film schauen wollen. Es betrifft mich zwar nicht, da ich das Premium-Abo habe, aber ein "Einsteigerabo" (gem. Netflix) wird mehr abschrecken, als locken.

Ich hoffe, dass meine Annahme falsch ist und Netflix 1-2 "Werbeblocks" einbauen wird, damit die Unterbrechungen nicht so oft vorkommen, aber zuzutrauen kann man den "BWL-ern" alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fehlt.noch das ich für Werbung bezahlen muss, wer so bescheuert ist dem ist nicht mehr zu helfen !
never ever !
 
Würde es Netflix aber auch zutrauen, dass sie irgendwann einfach random so nen kurzen Werbeclip einspielen,
Genau das hat Netflix bereits angekündigt! "Werbung gibt es sowohl vor dem Start eines Films oder einer Serienfolge, als auch während einer laufenden Sendung."
wenn das mit den Werbeblöcken erstmal angenommen wurde, denn in so Blöcken kann man ja aufs Klo gehen und sie können das den Firmen sicher besser verkaufen, wenn Werbung random kommt und es sich nicht lohnt für die 20 Sekunden aufzustehen.
Wir reden aber immer noch von einem Streamingdienst oder? Also ich als Zuschauer kann mithilfe meiner Fernbedienung selbst entscheiden, wann ich auf die Toilette gehen oder das nächste Getränk holen will, stimmt?
Für die Zwangspausen wegen der Werbung zahlen wir bereits GEZ und das sollte reichen!

Wegen 3€ Preisnachlass erlaubt sich Netflix aber viel zu viel.
 
Moment, moment - verstehe ich das richtig, man zahlt 4,99€, bekommt 720p und muss sich auch noch Werbung innerhalb einer Serie antun und hat zusätzlich weniger Auswahl, während das normale Abo gerade mal 3€ mehr kostet?!
Das kann doch unmöglich von der Marketingabteilung so abgesegnet worden sein.
 
=> bei der o.g. Annahme wird der Film oder die Sendung alle 5,5 Minuten für 30 Sekunden unterbrochen.

Diese Annahme halte ich für unrealistsch.
Mir erscheint, neben einem Werbeblock vor Start, ein Werbeblock am Stück pro Stunde/Folge eben wahrscheinlicher. Dass einzelne Spots 15-30 Sekunden dauern, heißt nicht, dass sie nicht gestaffelt kommen. Und das trau ich nicht mal Netflix zu.

Na hoffentlich hast du recht damit. Wird mich zwar nicht betreffen, da mein Abo gekündigt wird, sobald die sich trauen mir da irgendeine Werbung zu zeigen, obwohl ich schon genug zahle, aber fänd es trotzdem dämlich.

Hatte nur 2x einen Gratismonat von Netflix, insofern betrifft es mich in keinster Weise. :D
Mein Prime werd ich auch bei der nächsten Verlängerung kündigen, da ich dessen Preiserhöhung auch nicht interessant finde. Ich hab viel zu wenig Zeit mir auf Prime Video schon meine paar geliehenen Filme anzuschauen. Und der teils günstigere Versand ist ja auch nicht wichtig.
 
Gut das ich kein Netflix mehr habe und mich daher nicht über kommende Werbung ärgern muß.
Sehe es aber schon kommen das die ganzen Anbieter dafür sorgen werden das Piraterie wieder Salonfähig wird. Das ist dann aber selbstverschuldetes Elend.
 
Ich habe Netflix bereits vor Monaten gekündigt. Preis Leistung stimmen nicht mehr. Ich prophezeie: In 3 Jahren kostet Netflix mit Werbung 20 Euro im Monat, hat 15 Min Werbung pro Stunde und Abo ohne Werbung gibt es nicht mehr.
 
Moment, moment - verstehe ich das richtig, man zahlt 4,99€, bekommt 720p und muss sich auch noch Werbung innerhalb einer Serie antun und hat zusätzlich weniger Auswahl, während das normale Abo gerade mal 3€ mehr kostet?!
Das kann doch unmöglich von der Marketingabteilung so abgesegnet worden sein.
nee, 1080p sind es immerhin
 
Zurück