Netbook / Tablet für die Uni

Nexus-checker

Kabelverknoter(in)
Netbook / Tablet für die Uni

Moin!

Da sich mein altes Netbook verabschiedet hat brauch ich jetzt ein neues. Ich hatte bisher noch kein Tablet, aber das ginge prinzipiell auch... Das Teil soll hauptsächlich für die Uni und auf Reisen benutzt werden, die Anforderungen sind also entsprechend gering: Dokumente lesen und schreiben, surfen, meine Uni-Sachen sortieren, hin und wieder vielleicht mal ein Video gucken, eventuell Skype, fertig. Das Betriebssystem ist mir im Grunde egal, ich muss ja nichts großartig komplexes zum laufen kriegen.
Möglichst billig sollte es natürlich sein, das erklärt sich glaube ich von selbst. ^^ Ich wende mich mal an euch, weil mir hier so super mit meinem Gaming-PC geholfen wurde und ich einfach keine Ahnung habe, welches vermeintlich billige Angebot brauchbar ist.

Freue mich auf eure Antworten und schon mal Danke im Voraus! ;)

AW: Netbook / Tablet für die Uni

Wieviel möchtest du denn investieren? Da du möglichst lange Akkulaufzeiten brauchst, wie wäre es denn mit einem Macbook Air 13", das hällt in der Haswell-Version in verbindung mit Mavericks, gut 15Stunden ohne Strom durch!!! Und die Leistung ist auch nicht ohne, jedenfalls für die Grösse.

Kann dir das galaxy note 10.1 wärmstens empfehlen.nutze es für genau alle oben genannten zwecke und bin top zufrieden. Der stift mit dem man wirklich wirklich gut mitschreiben kann verleiht dem ding einen konkurrenzlosen mehrwert, zumindest in meinen augen.das ding ist glaub ich schon für 370 zu haben.so hat jetzt ein bisschen heavy noch werbung geklungen ist aber wirklich nur ein Erfahrungsbericht von einem zufriedenen user. Alternativ finde/fand ich das asus transformer pad ganz toll mit der aufsteckbaren tastatur.dürfte sicher auch ganz nützlich für oben genannte zwecke sein. Aber lies dir wirklich mal ein zwei tests der oben genannten geräte sein.soll ja ganz hilfreich sein. Hoffe ich konnte dir helfen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, meinst du das für ~1050€? Für das Geld würde ich mir vielleicht einen Gaming-PC kaufen, aber kein Gerät um im wesentlichen Word und nen Browser zu benutzen. ;) Mein vorheriges Netbook war das Samsung N220 Plus und das hat damals ca 350€ gekostet. Das hat mir für den Zweck vollkommen gereicht, gespielt oder so wird da eh nichts mit... Etwas mit vergleichbarer Leistung wäre auch jetzt wieder völlig ausreichend.

Edit: @chris222: Ah, danke! Ich schau die mir mal an. :)

Bitte gerne. halt mich am laufenden, sonst wüsste ich noch ein zwei geräte, doch die zwei sind halt mE am empfehlenswertesten

Ich verwende auch das Note 10.1 Edition 2014 LTE für die Uni. Zum mitschreiben sehr gut geeignet. Allerdings dauert der wechsel der Seiten bei der SPen App eine gefühlte Ewigkeit.
Aber es funktioniert tadelos. Wichtig: Vorallem auf "Edition 2014" (also das neuste) achten. Die LTE Version hat einen stärkeren/besseren Prozessor als die WiFi only. Zudem kann man damit
anrufen ^^

Also ich nutze das alte galaxy note 10.1 in verbindung mit dem samsung stift mit radierfunktion. Als schreibtool nutze ich derzeit papyrus da snote mir keine gescheite Qualität bieten könnte in pdf form. In Fächer wo ich viel schnell schreiben muss bleib ich beim laptop atm acer 4830tg mit ssd und 8gb ram ca 6-8h Akku. Werde den jedoch verkaufen und mir nen mac boom pro retina holen.

Um mal eine Alternative zu den ganzen Androidgeräten zu bieten: Als Student bekommst du auch das Surface recht günstig. ja win8 ist geschmackssache, aber dafür bekommt man ein solide verbautes Gerät mit guter Kompatibilität zu deinem Rechner zuhause. Und viel cloudspeicher bei skydrie.

Also ich kann das Surface auch nur empfehlen. Hab das Surface 2 seit dem es raus ist und hab nie das Gefühl gehabt, dass ich mein iPad wieder haben möchte. Kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass keine normalen Windowsprogramme drauf laufen... Das kann ein Android Tablet auch nicht!
Hab es direkt bei Microsoft mit dem Studentenrabatt für 386€ gekauft und dazu noch das Type Cover. Viel produktiver kann man meiner Meinung nach in der Uni nicht mit einem Tablet arbeiten aufgrund der Geschwindigkeit und vorallem Office! Wenn man einen Win8(.1) PC zu Hause und so wie ich noch ein Windows Phone hat ist es noch viel besser, da man erstellte Dokumente direkt beim Speichern auch in Skydrive geladen werden und somit hat man direkt alles auf allen Geräten direkt zur Verfügung.
Der Store wächst stetig und bis auf ein paar Spiele hat man nie das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich benutz es unter anderem zum PDF´s bearbeiten und zum Programmieren.

Beim Surface musst du nur schauen welches du nimmst.
Gibt einmal das Normale mit Windows RT, das ist die Tablet Version, die an den Windows Store gebunden ist, und das deutlich teurere Surface Pro, das auf normaler Notebook Technologie basiert, deutlich dicker, schwerer und teurer ist, allerdings auch mit normaler Software funktioniert.
Außerdem kommt zusätzlich noch die (empfehlenswerte) Tastatur dazu, gibts auch 2 unterschiedliche, wobei man die neue teurere mit den richtigen Tasten sehr empfehlen kann. Wenn du Student bist kannst du ja mal bei Studentenleben schauen, da gibts auch andere Geräte.
(Was du da auch mal schauen kannst, Microsoft hat momentan eine Roadshow laufen, die soweit ich weiß noch 1-2 Monate geht und an verschiedenen Unis stattfindet, jede Woche an einer anderen. Da kann man sich die Geräte zeigen lassen, und sich auch generell Tipps geben lassen. Steht auf der Studentenleben seite auch wo sie schon waren oder noch hinkommen, vll hast du Glück ;) )

So, es hat zwar nen Monat länger gedauert als gedacht, aber ich hab mir vor 2 Tagen das Surface + Touch Cover bestellt! :) Danke für die Anregung, ich hab durch Winterschlussverkauf und so noch insgesamt 135€ Rabatt rausgeholt und nen kostenlosen 25€ Gutschein für den Store bekommen. (Kann auch sein, dass man den Gutschein immer bekommt, keine Ahnung. ^^)

Vielleicht liest du das noch, obwohl die Diskussion schon länger her ist:

Wie zufrieden bist du mit deiner Wahl nach einem halben Jahr?

Zurück