Netbook oder Notebook für unterwegs

Praetorian

Schraubenverwechsler(in)
Netbook oder Notebook für unterwegs

Hallo allerseits,

ich überlege zum normalen PC einen mobilen Begleiter anzuschaffen.

Hatte bisher die beiden Netbooks im Auge:

Acer Timeline 1810TZ
Notebookcheck: Test Acer Aspire Timeline 1810TZ Subnotebook oder
Acer Aspire 1810TZ-412G25N Timeline (Notebook) - Test - CHIP Online
(gibts mittlerweile mit Win7 Home Premium 64bit für 489 EUR bei Amazon. Im Test ist noch die alte Variante bei Notebookcheck)
acer aspire one 752.
Notebookcheck: Test Acer Aspire One 752 Notebook
=> Gäbe es auch abgespeckt im MediaMarkt mit 1 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte für 349 EUR. (würde auf 2GB Arbeitsspeicher aufstocken)

Als Alternative ist mir das HP G62-120eg im neuen MediaMarkt Prospekt aufgefallen.
HP-Notebook: 500-Euro-Schnäppchen bei Media Markt? - News - CHIP Online

Da dies auch ca. 500 EUR kostet wäre dies eine Alternative zum Acer Timeline.

Für mich soll das Net- bzw. Notebook ein mobiler Begleiter sein, der einiges kann, wobei damit keine aktuellen Spiele gemeint sind. Dualcore wäre mir wichtig. Oder habt Ihr für 500 EUR einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für eure Antworten/Vorschläge.

Gruß
Praetorian

AW: Netbook oder Notebook für unterwegs

Die Frage ist, was genau Du vorhast und wo Deine Schwerpunkte liegen. Die typischen Netbooks mit bis zu 11-12 Zoll sind ganz klar viel schwächer als das HP, selbst wenn da eines nen Dualcore hat, ist das halt idR ne "StromsparCPU", die bei weitem nicht so gut ist wie in einem normalen Notebook. Dafür wiegen die oben genannten Netbooks halt ca. 1kg weniger und haben nen besseren Akku, sind ja eben genau dafür ausgelegt, lange zu halten.

Das Acer 752 hat zB nur nen Singlecore UND dazu noch einen recht schwachen. Das andere 1810TZ hat da halt nen schwachen Dualcore.

Hier wäre noch ne "große" Alternative: 15,4 Zoll Samsung, Akku bis zu 4,5Std. Wiegt 2,5kg. Die CPU ist halt was "älter" und nicht ganz so gut wie im HP aber dafür kostet es nochmal was weniger. Notebooks Samsung R530 T4300 Nalan

Das HP hat dafür eine HALBWEGS gute Grafikkarte, für ain paar ältere Games reicht das evlt., siehe hier: Notebookcheck: AMD ATI Mobility Radeon HD 4530 das ist die Vorgängerkarte, die dürften vergleichbar sein.

Die Netbooks haben aber echt so gut wie keine spieltauglichkeit, vlt. noch Warcraft 3 ;)

wie gesagt: wäre halt die Frage, was DIR am wichtigsten ist...

Also ich kann dir nur das hier Empfählen :
Notebooks Acer Aspire 5541G-304G32Mn
für ca. 480€

Habe es mit auch gekauft, und Spiele damit COD4,MW2,GRID, und datürlich mobiles Arbeiten
es ist extrem Leise ...

Kannst ja bei ,,Bewertungen,, meine lesen das steht alles da

MFG

Netbook oder Notebook für unterwegs :
die sind alle nicht geeignet und taugen nur für die Müll Tonne ,

weil die alle kein Entspiegeltes Display haben ,
was in der Praxis bedeutet das du draußen auf dem Display nix erkennen kannst bei Tages Licht u.a die
Display Helligkeit aof volle pulle stellen musst um überhaupt was erkennen zu können, was dann wieder auf die Akku Laufzeit geht und die Acer Tastaturen sind recht platt und klapprig ,
nur mal so als Beispiel
ich habe ein Netboot von Samsung NP-N130 ,
mit Standard Akku ca. 6.5 Stunden
mit spezial Akku optional erhältlich mehr als 12 Stunden
das hat eine gute Tastatur
und ein Entspiegeltes Display das man es auch noch
gut in hellen benutzten kann .

PS: unter 6 Stunden Akku Zeit würde ich kein Gerät kaufen
wenn oft für den Mobilen Einsatz genutzt wird !

Zuletzt bearbeitet:

Naja ob man wirklich länger als 2Std. Von einer spannungsquelle entfernt ist ist fraglich

Der Akku ist ja nicht immer Rand voll,daher sind 6 Stunden oder mehr ok
aber entspiegeld muss das sein davon gibt es kaum noch Geräte :daumen2:
grade diese Acer Dinger auch noch jeden Finger Abdruck sieht frau am Gehäuse einfach eklig ,da musste denn immer nen Lappen mit nehmen zum putzen :ugly::D:what: ist sie denn ständig am putzten ,
das ist wohl etwas was für ne eine Frau,
der Internet Fähigen Schmikspiegel zum mit nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:

also wenn es ein günstiges Netbook sein soll: Asus 1001p oder Asus 1005P/PE
ist halt immer die Frage was du damit genau "Unterwegs" machen willst

es gibt ein Unterform in dem wir Fragen zu unseren Produkten beantworten und bei Technischen Problemen helfen.

Ihr habt also nun zu Asus Produkten Kompetente Ansprechpartner.

Ich selber bin für den Mobile Bereich zuständing aber hier werden auch Kollegen für den PC Komponenten Bereich mitlesen

Endlich !!!!.

Hatte mahl ein ASUS Gamernotebook mit einen Geforce Go7600
das ding war dauernt bei 3D Anwendung abgestürzt um vom Support habe ich nie eine Antwort bekommen :-(.

Egal jetzt ist es Verkauft
Und bin zu Acer umgestiegen

MFG

schau dir mal unsere aktuellen Geräte an

G60JX oder G73JH.

auch nette Geräte.

Tut mir echt leid das du da keine Rückmeldung von unseren Kollegen bekommen hast :(
Welches Gerät hattest du denn?

Zurück