Netbook/Notebook/Tablet?!

Psycho21

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich suche eine Netbook/Notebook/Tablet für die Schule/Studium und ein bisschen Freizeit.

Also das Ding muss ein Schreibprogramm wie Word oder so haben. Powerpoint, Excel oder Ähnliche Programm mit der selben Funktion sind ebenfalls Pflicht.
Der Laptop muss wirklich stabil laufen, ich kann mir da keine Ausfälle, Datenverluste und sonst was leisten.
Das Ding muss wirklich eine lange Zeit top laufen, Abstürze, Bluescreens, Aufhänger sind mein Tod.
Größe + Hardware: Das Teil werde ich hauptsächlich zum schreiben/arbeiten nutzen, es könnte sein, dass ich mal bei langerweile ein Spiel anwerfer, aber kein Crysis, eher Minecraft. Ergo ich brauche keine SSD oder ne starke Grafikkarte. Nen halbwegs flotter Prozi und etwas Ram mit ein bisschen Festplattenspeicher würde es schon tun.

Ich muss auch Diagramme, komplizierte Tafelbilder und Ähnliches übernehmen können, welches OS ist da sinnvoll?
Ich werde höchstwarscheinlich Jura oder IT studieren, beeinflusst das die OS-Wahl?

Oder würde ein Tablet wie ein iPad reichen? Ich denke nicht oder?

Preis: Student - so teuer wie nötig - so billig wie möglich. Die Gaming Maschine steht eh zu Haus :D

Grüße

Tablet wäre unfug, vor allem wenn Du auf Preis-Leistung wert legst. optimal sind bei preis-Leistung die 15 Zoll Notebooks.

Aber Datenverlust/Abstürze ausschließen kann man unmöglich. Das kann selbst beim besten Note/Netbook der Welt passieren. Aber häufige Abstürze/Datenvrlust sind selbst bei "billigen" Notebooks sehr selten.

Was kannst Du denn ausgeben, bzw womit hast Du mind gerechnet?

Also wenn du studierst brauchst du ne lange akkulaufzeit und es muss portabel sein , also ein subnotebook mit 13-14 Zoll wäre wohl Ideal für dich . Welches da hab ich leider keine Empfehlung

Also,

ich habe maximum 1000€. Absolutes Ende wären 1100€, dann muss es aber ein sehr gutes Gerät sein.

P/L ist mir sehr wichtig. Der Akku muss lang halten, die Software muss gut funktionieren. Also Powerpoints machen, viele lange Texte geordnet in Akten speichern.
Ach ja und die Tastatur sollte keine all zu lauten Klickgeräusche machen. Also ich habe eine G11 und das Klickgeräusch ist sehr laut.

Also,

ich habe maximum 1000€. Absolutes Ende wären 1100€, dann muss es aber ein sehr gutes Gerät sein.

P/L ist mir sehr wichtig. Der Akku muss lang halten, die Software muss gut funktionieren. Also Powerpoints machen,
Wie gesagt: das hängt nicht vom Notebook ab. Auch "schlechte" Modelle laufen genauso wie gute Modelle einwandfrei. Bei allen muss man einfach nur sein Windows up to date halten und nicht zu viel Mist installieren. Ansonsten können auch die besten Businessbooks von jetzt auf gleich einen Festplattenausfall haben. Abstürze usw. sind aber genau wie bei PCs an sich sehr selten, außer man installiert etwas völlig neues, was tief ins System eingreift. Oder halt schon von Anfang an, wenn was defekt ist.

viele lange Texte geordnet in Akten speichern
Und was hat das mit dem Notebook zu tun, vor allem das "geordnet" ? ^^ so was hängt doch nur von der SOftware ab ^^

Wie wichtig ist denn die Größe? Wenn Du zb nen Rucksack dabei hast, sind 15,6 Zoll überhaupt kein Problem, die wiegen auch oft unter 2,5kg. Viele 13-14er wiegen auch 1,8-2,2kg, also nicht unglaublich viel weniger. Dafür zahlst Du bei gleicher Leistung aber mehr bei einem kleineren Notebooks.

Brauchst Du auch CD/DVD-Laufwerk?

Hier zB ein 14er mit bis zu 7 Std Akku (die Herstellerangaben sind immer der Optimalfall): Lenovo ThinkPad Edge E420s TopSeller NWD5BGE 44015BG bei notebooksbilliger.de den gibt es auch mit besserer Austattung in weiteren, teureren Versionen

oder Sony in 13 Zoll, auch bis zu 7 STd, ist dann schon wieder ein Stück teurer: Sony VAIO SB3L9E/W bei notebooksbilliger.de

hier ein Acer mit bis zu 9Std Akku in 14 Zoll: Acer TravelMate TimelineX 8481T *Schnppchen* bei notebooksbilliger.de

Die haben auch alle ein mattes Display, das kann helfen, wenn Du an einem hellen Fenster sitzt oder sogar draußen.

Ich für meinen Fall hab mir das hier geholt, habe für die Arbeit und Privat ein Notebook mit guter Akkulaufzeit und Leistung gebraucht!

Was das Display angeht da gäbs notfalls enspiegelungsfolien ist zwar eher bockig die aufzukleben, aber wer darin übung hat bekommts auch ohne Luftblasen hin

Was die Datensicherheit und integrität (Gleichmal bissel mit Grundschutz rumschmeißen bei nen potentiellen IT-Studenten), ist von dir Abhängig, wer mit nen Notebook ohne SSD Fußball spielen geht und keine Regelmäßigen Backups macht, ist selber schuld

Ansich läuft das Notebook sehr Stabil 14" groß, schön dünn, sehr Leicht, die tasten klingen wie tasten, sry aber selbst als alter IT-Hase kann ich dazu ned wirklich was sagen ;), Akku reicht bei reiner Officeanwendung knapp 6 - 7h, wer die helligkeit auf minimum dreht spart sogar bis auf 8 h.

4GB Ram reichen auch aus, und für den fall der Fälle haste noch einen 540m verbaut, im Normalfall reicht aber die IGP auf CPU. Problematisch bei gleichbleibender Last auf CPU und GPU ist, das erstere bei TempProblemen gedrosselt wird, im Officebereich aber irrelevant

ich suche eine Netbook/Notebook/Tablet für die Schule/Studium und ein bisschen Freizeit.
Mir wäre für sowas ein 15"-Gerät zu groß, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Also das Ding muss ein Schreibprogramm wie Word oder so haben. Powerpoint, Excel oder Ähnliche Programm mit der selben Funktion sind ebenfalls Pflicht.
Was meinst Du mit "selber Funktion"? Willst Du die Dokumente mit anderen Austauschen/parallel bearbeiten oder reicht es, wenn Du annähernd das Selbe mit den Programmen machen kannst? Word/Excel bekommst Du als Schüler/Student recht günstig, OpenOffice/LibreOffice ist kostenlos. Dafür sind beide Pakete unter einander nur sehr beschränkt kompatibel.

Der Laptop muss wirklich stabil laufen, ich kann mir da keine Ausfälle, Datenverluste und sonst was leisten.
Das hört sich so an, als ob Du mit Deinem PC Probleme hast. Die liegen, wenn die HW nicht defekt ist, an Dir und Deiner Installations-/Testwut. Ein Arbeitsgerät verwendet man schlicht nicht für sowas. Wenn es doch mal sein muss und eine VM zum Testen nicht genügt, dann zieht man vorher ein Backup und spielt nach dem Test das alte Image zurück (die Daten liegen sowiso anderswo) anstatt die Programm nur (meist unvollständig) zu deinstallieren.

Ergo ich brauche keine SSD
Das würde ich mir gerade im Studentenbetrieb nochmal sehr stark überlegen. Laptopplatten halten zwar mittlerweile viel aus (ich bekomme da immer einen Schock wenn ich sehe, wie meine Kollegen mit ihren Laptops umgehen). Aber mit einer SSD kannst Du das Gerät ohne jegliche Angst in jeder Posiotion betreiben (nach der Vorlesung nur ein "suspend to ram" gemacht und das Energiemnamgement ist so ungünstig eingestellt, dass der Laptop während Deiner Fahrradfahrt nach Hause automatisch ein "suspend to Disk" macht), oder es mal schnell im laufenden Betrieb verstauen (bei 8-9 Stunden Laufzeit sollte das in der Regel kein Problem sein) u.s.w.

Ich muss auch Diagramme, komplizierte Tafelbilder und Ähnliches übernehmen können
Wie willst Du die übernehmen? Per Webcam abfotografieren dürfte schwierig werden, wenn Du nicht immer in der ersten Reihe sitzt. Webcams mit Zoom und 10 MPix gibt es m.W. nach noch nicht.

Ich werde höchstwarscheinlich Jura oder IT studieren, beeinflusst das die OS-Wahl?
Das hängt von Dir, und im letzten Fall sicherlich heutzutage auch von der Fachrichtung ab. Ich würde da jedenfalls einen Laptop nehmen, den man auf mind. 8 GB erweitern kann. Dann bricht die Leistung auch nicht ein, wenn Du mal ein paar VMs parallel laufen lassen willst.

Womit man doch wieder bei der Festplattengrösse wäre :-) , obwohl auch dafür eine 120 GB SSD völlig reicht, wenn man nicht dutzende von Spielen installiert.

Oder würde ein Tablet wie ein iPad reichen? Ich denke nicht oder?
Geh doch mal in den nächsten MediaMarkt und versuche dort, auf einem iPad einen nicht zu kurzen Text per Bildschirmtastatur zu tippen. Mal abgesehen davon, dass Du dort kein Linux/Windows mit entsprechenden Compilern oder einem Webserver installiert bekommst, was du (hoffentlich auch heutzutage noch) im IT-Studium mal brauchen solltest.

Convertibles (z.B. Lenovo x220t) sind unverhältnismässig teuer.

Preis: Student - so teuer wie nötig - so billig wie möglich.
Von einigen Herstellern gibt es extra Studentenrabatte (z.B. Lenovo). Ich würde jedenfalls vor dem Kauf zum MM oder einem anderen Händler mit grosser Auswahl gehen und mir dort Modelle unterschiedlicher Hersteller im Bezug auf folgende Punkte ansehen/testen:
- Tastatur (Schreibgefühl, auch wenn Du kein 10-Fingersystem beherrschst)
- Grösse und Gewicht
- Display (Grösse, Auflösung, Spiegelnd oder matt)

Zurück