Netbook mit ION

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin am Überlegen, ob ich mir ein Netbook zulegen sollte. Allerdings warte ich auf eines mit Nvidia-ION-Plattform, was ja zu Beginn des Jahres angekündigt wurde. Ich habe gehört, dass Lenovo und PoV Netbooks mit ION fertigen wollen. Wie sieht es aber mit Asus und Samsung aus?

LG Revan :)

Hast du dir schon mal das ASUS N10j angeschaut? Es hat eine GeForce 9300SE eingebaut, kostet aber auch ca. 600€.

Was nützt ein Netbook mit 4 Studne aukku laufzeit,also nimtm man freiwillig den Atom auf sich , hat aber nicht die sonstigen vorteile der langen Akkulaufzeit...

Ich versteh nicht ganz warum es solche Systeme überhaupt gibt? nVidia hat dem Atom doch die Grafikeinheit zur Seite gestellt, um die Videobeschleunigung über die GPU laufen zu lassen, oder nicht? Ok ein paar Spielchen kann man damit auch spielen, aber wozu sollte man auf einem Netbook spielen? Das Argument mit der Videobeschleunigung kann man bei dem Display auch wegfallen lassen. Oder ist die nVida-Grafik effizienter als die Intel Grafik - sprich, mehr Fps pro Watt? Und die Akkulaufzeit, der eigentliche Vorteil zusammen mit der Mobilität eines Netbooks, kann man ja auch vollkommen vergessen, mind. 6 Stunden hättens schon sein können, aber vielleicht gibts ja Zusatzakkus.

Mal sehen wie die Kühlung ausfällt, wenn ich mir die Temperatur von meinem ION-Chipsatz hier anschaue...

:ugly:

Das ganze hat den Sinn HD-Inhalte flüssig wieder zu geben, ganz einfach, das hat wenig mit zocken zu den.
Die integrierte Intel Lösung ist dazu nämlich nicht in der Lage!

Oder ist die nVida-Grafik effizienter als die Intel Grafik - sprich, mehr Fps pro Watt?
Der nVidia-Chip schluckt (selbst unter Volllast!) genauso viel wie der Intel-eigene Chipsatz. Daher bleibt die Akkulaufzeit genauso lang, nur der Nutzen eines Netbooks wird stark verbessert.

Ich persönlich möchte nichts mit Intel-grafik haben, niemals!

:ugly:

Das ganze hat den Sinn HD-Inhalte flüssig wieder zu geben, ganz einfach, das hat wenig mit zocken zu den.
Die integrierte Intel Lösung ist dazu nämlich nicht in der Lage!

Naja aber was bringt einem das bei sonem Netbook, oder hat das FullHD Ausgabe? Wenn fehlt doch sowieso das passende Laufwerk oder nicht? Ich meine ich finds selbst bei normalen Notebooks schon ziemlich sinnfrei.

Naja aber was bringt einem das bei sonem Netbook, oder hat das FullHD Ausgabe? Wenn fehlt doch sowieso das passende Laufwerk oder nicht? Ich meine ich finds selbst bei normalen Notebooks schon ziemlich sinnfrei.

Sicherlich ist das nicht für jeden sinnvoll, da geb ich dir recht, aber ein Netbook ist sicherlich allgemein für die wenigsten sinnvoll, aber ich persönlich brauche was kleines & leichtes zum arbeiten, deswegen sind Netbooks eben gut.
Und da ich ein absoluter SerienJunkie bin und die viele Serien in HD hab, wäre das ein perfekter player für mich :D

Für den ein oder anderen ist das sicherlich sinnvoll :daumen:

Naja eine bestimmte Nachfrage muss ja da sein, sonst würden sie es ja nicht auf den Markt werfen - aber Dual-Core Atoms sind auch wieder nicht drin oder?

Wenn dann würde ich auf die AMD Subnotebooks warten. Zudem es nicht lange Netbooks mit Ion geben wird, da dies einfach nicht dem Netbook Standard entspricht. Sprich ein Subnotebook mit Ion ist kein Netbook.

es sollte ion-netbooks ohne os bzw. mit linux geben. wer braucht schon so ein olles xp?!

amd-subnotebooks werden wohl nicht viel mehr als 6h akkulautzeit schaffen. das bist du bei ion-netbooks deutlich besser dran und kannst den ganzen tag mit verbringen.

Zurück