Netbook mit ION-Grafik

Rupert

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich habe Interesse an Netbooks mit ION-Grafik, da man damit auch mal halbwegs Zocken könnte.
Mein aktueller Favorit ist entweder das HP Compaq Mini 311c oder das Asus 1201N.

Das 311c hat leider noch den alten N270 verbaut, der auch von der Performance nicht gut mit dem ION harmoniert. Eine andere Config ist hierzulande nicht erhältlich. Auch die 160GB HD und 1GB Speicher sind nicht gerade üppig, aber immerhin gegen extra Cash aufrüstbar.

Das Asus bietet da von allem mehr, N330, 250 GB HD, 2GB RAM.
Allerdings ist mir das Asus vom Format für ein Netbook schon zu groß.

Wisst ihr, ob in Kürze weitere interessante Modelle mit ION-Chip auf den Markt kommen sollen?

wenn dir das display wichtig ist, nimm nicht den asus... von der leistung her ist der asus aber auf ulv prozi niveau

Auch wenn du es bei dir nicht gelistet hast, würde ich doch zum N510 von Samsung tendieren.

1. Riesenvorteil: Das Display ist matt und man kann das Netbook praktisch überall mitnehmen. Unterwegs mal nen Film sehen? Kein Problem.

2. Laut einigen Benchmarks bietet das Asus mit dem Dualcore Atom auch nicht viel mehr Leistung, dafür ist jedoch die Akkulaufzeit noch ein Stück geringer (Der Dualcore Atom bietet keine Stromsparmodi und kann sich nicht runtertakten).

3. Für Spiele wie Half-Life sind die Netbooks noch geeignet, aber das meiste, was danach kam ist eher ungeeignet, da eigentlich immer der Atom limitiert.

Übrigens: Dank ION sind die Netbooks sogar in der Lage Blu-Rays wiederzugeben! Image von einer meiner Blu-Rays auf dem Hauptrechner erstellt, rüberkopiert und voilà! Läuft wunderbar! :)

Danke für Eure Tipps.

Ich habe mir jetzt das HP Compaq Mini 311c mit 2GB RAM und 320 GB HD bestellt.
Hat meiner Ansicht nach mit ION und in der Config das beste Preis-Leistung-Verhältnis.

Das "Glare"-Display finde ich zwar auch nicht so toll, ich hoffe aber das es nicht ganz so schlimm wird.
Insgesamt soll das Compaq Display eines der Besten in seiner Klasse sein.
Im Garten mit Sonne ist wohl eh kein Display wirklich gut erkennbar.

Ich habe in den letzten Tage diverse Test und Berichte kreuz und quer gelesen. Zur Auswahl standen
- Point of View ION Mobii Mini: Interessanter Preis aber der verbaute ATOM geht gar nicht
- Samsung N510: Von der Ausstattung mit dem 311c vergleichbar, mattes Display, PL-Verhältnis im Vergleich aber zu schlecht
- Lenovo S12: Gilt das gleiche wie für beim Samsung + Glare-Display
- Asus 1201N: Nicht wesentlich schneller als das 311c und für ein Netbook eigentlich schon eine Nummer zu groß

Leider scheinen in absehbarer Zeit auch keine alternativen Modelle herauszukommen, darum habe ich mich in der Summe für den HP Compaq Mini 311c entschieden.

PS: ich hatte auch schon daran gedacht, dank HDMI den 311c als Zuspieler zu meinen Philips 42PFL8684 zu nutzen, praktisch als Mini-HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Das 311c hat leider noch den alten N270 verbaut, der auch von der Performance nicht gut mit dem ION harmoniert.

Eine andere CPU wird es mit ION unter Intel auch nicht geben.
Bei Pine Trail ist der Grafikchip schon integriert. Aufgrunddessen wird Ion 2 auch nur eine dedizierte Graka.
Mit Intel Systemen wird es diese wohl trotzdem nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich den alten Thread nochmal aufleben lasse...
Ich habe ein Netbook mit ION-Grafikkarte (Point of View Mobii)... Mit welchem Programm kann ich mit diesem Netbook und externem Blu-Ray und kombinierten HD-DVD- Laufwerk (LG GGC-H20L) ruckelfrei Blu-Rays und HD-DVDs auf Windows XP abspielen?
Weil nicht jedes Programm unterstützt das CUDA oder (die Funktion zusätzlich über Grafikkarte die Leistung zu verlagern ist doch CUDA oder?
Gibt es da noch alternativen zu Cyberlink Power DVD?

Zurück