Netbook Kaufberatung

zettiii

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Leute :)

ich bin nun schon ein paar Tage auf der Suche nach einem Netbook. Nutzen möchte ich es für Office, fürs Chatten, Surfen und nach dem Sommer evtl. auch fürs Studium; wofür man ein Netbook eben so nutzt. Weil mir ein 10" Gerät eigentlich ein bisschen zu klein ist und mich das Gewicht nicht weiter stört, habe ich mich bei den 11/12" Geräten umgeschaut. Dabei wäre mir eine Akkulautzeit über 5h wichtig. Das glare Display haben ja leider fast alle Netbooks, da ich es vorraussichtlich nicht so oft draußen benutze, ist das auch nicht weiter tragisch.
Bei dem Innenleben möchte ich gerne eine AMD Fusion APU, da die Leistung doch überzeugt und man einen HDMI Anschluss hat. Preislich dachte ich an 350€, wobei weniger besser wäre :)

Nach intensivsten Suchens, bin ich auf folgende Exemplare gestoßen, zwischen denen ich mich aber nicht entscheiden kann, auch weil für einige keine Test existieren. Betriebssysteme habe ich entweder Win7 Ultimate oder Windows XP HE da, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Also, da wären:

1) ASUS Eee PC 1215B schwarz, ohne Betriebssystem (90OA3CB92214A00E339) | Geizhals.at Deutschland
Sehr günstig, ohne OS, USB 3.0, laut eines Test aber nicht sehr hochwertig.

2) Lenovo IdeaPad S205, 2048MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (M632LGE) | Geizhals.at Deutschland
Ebenfalls günstig und ohne OS, aber kein USB 3.0, dafür aber eine gute Verarbeitung/ Tastatur.

3) Lenovo IdeaPad S205, 4096MB, 500GB, schwarz (M632EGE) | Geizhals.at Deutschland
Teurer, aber dafür mit OS, 500GB HDD und 4GB Ram. Hält der Akku bei dem Modell mit weniger Ausstattung länger ? Wenn ja, wieviel ? In den Test wurde immer nur die "Vollausstattung" getestet.
Ich könnte mir auch vorstellen, das kleinere Modell +2GB Ram zu kaufen, denn OS und mehr HDD Platz brauche ich nicht.

4) HP Pavilion dm1-3101eg (LE942EA) | Geizhals.at Deutschland
Teurer, nur 12 Monate Garantie, nur 32Bit OS ?!, keine Tests.

Also ich tendire eher zu dem "kleineren" S205 +2GB Ram, oder dem Eee PC 1215.
Wobei ich nicht weiß, welcher Ram in der S205 gehört, die genaue Bezeichnung steht nirgendwo.

Wäre für eure Hilfe, ggf. Erfahrungsberichte dankbar !

Schöne Pfingsten euch allen !
Lieben Gruß, zettiii

Hey, ich würde auch das Lenovo IdeaPad S205 nehmen.;)
Es hat sehr gute Fusiongrafik. Der Nachteil ist, dass der Monitor leider wie bei fast allen Monitoren spiegelt.

Wenn man die HDD gegen eine SSD austauscht hält der Akku 10% länger. Bei den angegebenen 5h wäre das zusätzlich +0,5h, also 5,5h. Bei einem Austausch benötigt man zusätzlich eine SSD und es stellt sich sich die Frage: Was macht man dann mit der ausgebauten HDD? Eine SSD bringt richtig Geschwindigkeit. Mit der HDD als zusätzliche Laufwerk im Netbook ist die zusätzliche Laufzeitverlängung des Akkus wieder weg.

Die 2 GB Version macht nur Sinn, wenn man noch irgendwo Win 7 64 Bit rumliegen hat. (Lieferung ohne Win 7 64 bit) 4GB halte ich für angebracht.
Die 4GB-Variante ist mit Win 7.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ja das mit dem Spiegeln tun ja leider alle :( aber da ich draußen sowieso anderen Aktivitäten nachgehe, also am Netbook zu sitzen, ist das nicht so schlimm.
Naja, aber die SSD ist gleich wieder so teuer. Ist halt ein Geschenk meiner Mutter zum ABI und das Limit liegt bei 350€. Müsste ich dann in 1-2 Monaten machen, weil ich da wieder Arbeite, mal schauen. Aber die Idee ist gut.

Die 4GB Variante ist aber recht teuer, und da ich den zusätzlichen HDD Platz eig. nicht brauche; hab ja einen Festrechner und ne 2TB Externe, dachte ich da an die 2GB Version zu der ich dann 2GB dazu kaufe. Win7 Ultimate habe ich hier, deswegen würde ich da bei der 2GB Variante an HDD und OS sparen. Stellt sich nur die Frage welcher Ram da rein muss.

Ich denke, die 4 GB wirst du in dem gerät nicht brauchen, 2 GB tuns auch. ;)
Und soweit ich weiß ist in den Fusion Books DDR3 RAM verbaut.

Hast eigentlich auch recht. Ich mein, der Laptop meiner Mutter hat nen 2x 1,6GHz Turion, 1GB Ram und das bei 17" und man kann damit super Surfen und alles.
Ja, nur welcher ? 1333, oder 1066er und mit welchen Latenzen ?

Naja ich denke da ist eher billiger DDR3 1066 mit CL9 drinnen, also nichts besonders.

Hast eigentlich auch recht. Ich mein, der Laptop meiner Mutter hat nen 2x 1,6GHz Turion, 1GB Ram und das bei 17" und man kann damit super Surfen und alles.
Ja, nur welcher ? 1333, oder 1066er und mit welchen Latenzen ?

Um den zusätzlichen Ram kannst du dich doch auch noch kümmern, nachdem du das Netbook zu hause hast, dann kannst du auch gucken welcher genau verbaut ist.
Ich finde die Idee mit der SSD gar nicht so verkehrt, günstige SSD's bekommst du gebraucht schon gut, z.B. die OCZ Vertex 2 o.ä.
60GB sollten im Netbook doch eig. sogar reichen?
Ich würde aber auch auf Nummer sicher gehen und auf 4GB Ram aufrüsten.

Ich habe sowohl privat als auch geschäftlich schlechte Erfahrungen mit den HP Netbooks gemacht.
Die Ausstattung war zwar gut aber die Qualität war schlecht.
Alle Fehler traten innerhalb der ersten Wochen auf!
- Kabelbruch zu den Lautsprechern, dadurch knacken
- Ausfall der WLAN Einheit
- Display Beleuchtung mit Fehler, sporadischer Ausfall
- Tastatur defekt, Ausfall mehrerer Tasten

Asus habe ich zur Zeit, Leistung naja.
Die Sony oder Lenovo Geräte bieten deutlich mehr.

Jo hast recht. Denke mal, dann bestell ich mir das und dann später noch Ram dazu.
Wie gesagt, erstmal brauch ich Kohle für die SSD :D :)

Ich würde aber auf jeden Fall Windows 7 installieren, selbst mein ASUS 1016 schaft das, wenn er dann mal läuft.

Also hab den Filme-Test fertig :D Schaust du im anderen Thread!

Ich hab das Lenovo S205 bestellt mit 1GB Ram & 250GB Festplatte und (als ich auf "in den Warenkorb" geklickt habe) zusätzlich 2 GB RAM geschenkt bekommen :D
Musste die leider selbst einbauen, aber war halb so wild, sind nur 15 Schrauben und geht echt schell !! :daumen:
Die 250GB reichen mir auch aus für ein Netbook, hab ja noch nen Desktop-PC zum lagern :devil:

Das Ganze hat bei mir dann 279€ gekostet ;) Bei dir könnte dann die SSD vllt noch drin sein ;)
Halb also das Lenovo S205 mit 250GB Festplatte und 3GB RAM insgesamt für 279,- bekommen (Versandkostenfrei). :)
MfG

PS:
Video vom Lenovo kommt später.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab den Filme-Test fertig :D Schaust du im anderen Thread!

Ich hab das Lenovo S205 bestellt mit 1GB Ram & 250GB Festplatte und (als ich auf "in den Warenkorb" geklickt habe) zusätzlich 2 GB RAM geschenkt bekommen :D
Musste die leider selbst einbauen, aber war halb so wild, sind nur 15 Schrauben und geht echt schell !! :daumen:
Die 250GB reichen mir auch aus für ein Netbook, hab ja noch nen Desktop-PC zum lagern :devil:

Das Ganze hat bei mir dann 289€ gekostet ;) Bei dir könnte dann die SSD vllt noch drin sein ;)
Halb also das Lenovo S205 mit 250GB Festplatte und 3GB RAM insgesamt für 289,- bekommen (Versandkostenfrei). :)
MfG

PS:
Video vom Lenovo kommt später.

Das hört sich ja sehr gut an. Mit oder ohne Win 7?

Das hört sich ja sehr gut an. Mit oder ohne Win 7?

Oh stimmt :wow:
Sry habs fast vergessen es zu erwähnen :schief:
Ich hab mir mit nLite ne eigene XP Version erstellt :ugly: :lol: Eigtl nur weil ich drauf ab und zu zocken will und der mit DX9 weniger Strom zieht/ziehen soll.
Könnte es evtl. auch mal mit Win 7 ausprobieren (wenn ich etwas Zeit hab), aber denke nicht das es Unterschiede gibt bzw. geben wird.

Sehe grad bei einigen Tests (diesem hier zum Beispiel) das sich da eigtl nichts nimmt. Der Unterschied ist beim Benchmark marginal, in der Praxis dürfte das wohl kaum einen Unterschied geben (in dem Link oben dem Test sind es beim Filme gucken 20 Minuten Unterschied aber wer guckt schon 6 Stunden lang Filme? :ugly:). Werde bis zur nächsten Woche mal Win 7 drauf installieren & dann nochmal austesten!
MfG
:)

@ Kamiki09:
http://www.computeruniverse.net/products/90411011.asp
Sry sind nur 279€ und nicht 289, habs korrigiert, und ich seh grad man kriegt den Arbeitsspeicher nicht mehr umsonst dazu, war wohl ne Aktion! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey Youngn,
viel Dank für deinen Test, hast dir ja Mühe gegeben ! Hat mir geholfen :)
Werd' mir das dann auch bestellen und dann auch mal berichten.
Und danke für den Tipp mit dem Angebot, ich hab auch eins gefunden, bei Cyberport.
Da gibt es einmal die 1GB Variante mit 250GB Festplatte + 2GB Ram, oder die 2GB Version mit 320GB Festplatte +2 GB Ram.
Das ist ja genau was ich wollte, mit den 4GB Ram.
Lenovo IdeaPad S205 - 3GB RAM
Lenovo IdeaPad S205 - 4GB RAM
Werd' mir dann wohl das 2. bestellen, 315€ sind ja voll in Ordnung und den Festplattenplatz brauche ich ja auch nicht.
Nächste Woche geh ich dann auch wieder Arbeiten und kann mir die SSD dazu holen ;)
Also, vielen Dank nochmal an alle !

Der Link mit der 2+2 GB Version funktioniert nicht.
Auch wenn ich den Shop durchsuche, finde ich nur die 1+2 GB Version.:huh:

Ich bin auch sehr mit dem Lenovo ThinkPad® Edge 13 Black Smooth zufrieden. Das gibts ab 350EUR:

lenovo-thinkpad-edge-11-black-smooth-665d830-id4885756.jpg
CPU: AMD Turion™ II Neo Dual-Core Mobile K625 Prozessor 2x 1,50 GHz
RAM: 2048 MB DDR3 @1333MHz // Maximum 4GB
Display: 13,3'' 1366 x 768 Pixel (WXGA TFT)
GraKa: ATI Mobility Radeon™ HD 4225 inkl HDMI mit HDCP Unterstuetzung
HDD: 320 GB @7200 u/min
Tastatur: Spritzwasser geschuetzt
USB: 3x USB2 // 1x Power USB 1a
Ethernet: 10/100/1000 Mbit/s
Wireless: 11 b/g/n
Laufzeit: je nach Akku bis 6 Stunden mit Ueberspannungsschutz
Gewicht: 1,7 kg

Natuerlich gibt es auch schnellere Modelle und - das ist in dieser Preiklasse recht selten - welche mit entspiegeltem Display (siehe Beispielsuche):
http://www.google.de/search?q=lenovo%20edge%20slim&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&source=hp&channel=np#sclient=psy&hl=de&client=firefox-a&hs=Fph&rls=org.mozilla:de%3Aofficial&channel=np&biw=1249&bih=618&tbm=shop&source=hp&q=lenovo+thinkpad+edge+13+black+smooth&aq=4&aqi=g5&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=918703f7dbfed234

Zuletzt bearbeitet:
Zurück