Netbook für Schüler sinnvoll? ~300€

AW: Netbook für Schüler sinnvoll? ~300€

Ich hab ein 10"Netbook und ein 7"Netbook.
Ich muss sagen:
Ich hatte lange Zeit nur ein Netbook und meinen alten PC,.
Mein Netbook hat Win XP und ist mir immer schnell genug gelaufen, nur wenn du es dann richtig voll hast läuft es dann klar langsamer als ein solider PC.
Aber PPT und Word schafft der locker.
Achte auf den richtigen Akku dann macht das durchaus Sinn.
Für mich eine klare Kaufempfehlung, WENN man einen unbenutzten Bildschirm oder einen Bildschirm mit 2 Anschlüssen hat.
Arbeiten ist mit dem DIng auch auf 10" möglich (Maus vorausgesetzt), ist aber natürlich unkomfortabler, die Geschwindigkeit reicht wie du sagst locker, 1-2 spielchen sind auch drin (ich empfehle Wolfteam^^), zwischendurch ein Filmchen ist auf 10" auch schön genug.
WENN man keinen weiteren Bildschirm hat dann ist es auch noch eine Empfehlung, grade mit WLAN in der Schule, aber eben keine soooo klare mehr.

Meine Freundin hat ein Asus EeePC und zu Weihnachten hatte ich ihr ein Externen DVD Brenner geschenkt. DVDs lassen sich schön anschauen und paar spiele laufen auch drauf. Hatte Counter Strike Condition Zero, Age of Empires III und Anno 1503 drauf laufen. Sogar in 1024x600 aber dann alles auf Niedrig aber läuft ;)

Also sie hat ihn jetzt ca. 1 Jahr und ist immer noch mit zufrieden :daumen:
Asus EeePCs bekommt man bei Atelco auch schon ab 269,-€ und wenn man glück hat, auch Auslaufmodelle für 259,- €!

ATELCO COMPUTER - Artikelsuche

Ich war vorhin mal bei ein paar Läden und habe mir die Netbooks mal angeguckt. 10" finde ich als Bildschirmgröße okay, aber die 12" fand ich wesentlich besser und es macht beim Gewicht nicht besonders viel Unterschied. Deswegen hätte ich am liebsten einen 12", wenn es denn in meinem Preisbereich einen günstigen gibt.
Bei den 13" war die Größe und das Gewicht gerade an der Kante, aber ich habe da einen ziemlichen Preisaufschwung bemerkt, deswegen kommt das für mich wohl erstmal nicht in Frage.

Bei den 12" habe ich einen Favoriten: Asus eeePC 1201N
Was mir da aber nicht so richtig gefällt ist zum einen die Klavierlackoptik und zum anderen die Akkulaufzeit (~4 Stunden). Die Tastatur ist meiner Meinung nach auch nicht gerade ideal, aber damit könnte ich vermutlich leben. Das Netbook würde man für 350€ über Amazon bekommen, habt ihr in dem Preisbereich vllt. noch Empfelungen für ein ähnlich leistungsstarkes Netbook?

Dieser Klavierlackkram und Glare Displays scheinen sich irgendwie durchzusetzen, keine Ahnung wieso. :(
Gibts das denn nicht auch in weiß? Dann sieht man wenigstens nicht jeden Fingerabdruck sofort.

Nachdem ich nun heute nochmal ein wenig rumgeguckt habe bin ich jetzt bei folgendem Netbook gelandet:
Asus eeePC 1201T (AMD-Prozessor, HD 3200 und 2GB RAM) (Mit Warehousedeals von Amazon nur 300€)

Bei dem PC-Laden meines Vertrauens meinten sie, das 1201T wäre leistungsmäßig sogar noch stärker als das 1201N und hätte ein unschlagbares P/L-Verhältnis. Display uns Tastatur waren mMn zwar nicht überragend gelöst, haben mir aber ganz gut gefallen. Bleibt nur noch das Manko mit dem Klavierlack, aber da werde ich wohl nicht drumrum kommen. Würdet ihr mir zu dem Kauf raten oder spricht noch etwas dagegen?

EDIT//

Das Netbook ist jetzt bestellt, ich werde es dann erstmal gründlich testen und ihm Zweifelsfall wieder zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück