Netbook für jeden Tag (Technik Studium)

joel3214

Software-Overclocker(in)
Netbook für jeden Tag (Technik Studium)

Hi
Da ich heute festgestellt habe das ein 15"macbook doch bisschen groß ist, für denn kleinen Tisch bei einer Vorlesung, suche ich jetzt was kleines als Begleiter.
Dachte da so an 10 bis 11 Zoll Matt, guter Akkuleistung, Surfen und Word Dokumente sollen auch gleichzeitig offen sein können und allgemein wer was nicht dauernd hängendes gut von der Leistung her gut :ugly:
Für CAT Sachen oder was auch immer noch kommen mag, (2 woche erst Studium xD) habe ich ja immer noch mein Mac.
Möchte denn täglich dabei haben sollte also schön leicht, stabil und dünn sein.
Preislich dachte ich nicht über 300€, weiß allerdings nicht wie es im Netbook Markt aussieht, da mir die Idee erst gestern kam :ugly:

Ist eigentlich ein Tablett z.b. mit win8 eine alternative ?
Das könnte dann auch mehr kosten.

Mfg

AW: Netbook für jeden Tag (Technik Studium)

Preislich dachte ich nicht über 300€, weiß allerdings nicht wie es im Netbook Markt aussieht, da mir die Idee erst gestern kam :ugly:

Also bei mir fängt das Studium schon am Montag an^^
... wobei .. um ehrlich zu sein ich habe momentan auch kein Arbeitsgerät :ugly:

Wenn du noch etwas mehr ausgebeh kannst, bekommst du hiermit ein exzellentes Gerät, was auch sehr viel mehr Leistung bietet, als ein Atom oder so ein AMD-Popelchen: Lenovo ThinkPad X121e, Core i3-2367M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS (700D515/700D514) - PC Games Hardware Online
Je nach Shop kannst du auch an einem Studentenprogramm teilnehmen (7-10% Rabatt oder einfach nach einem persönlichen Angebot fragen, falls der Preis so zu hoch ist).

Sonst empfehle ich eigentlich eher weniger Netbooks, aber folgende sollten dennoch auch solide Geräte sein:
ASUS Eee PC R11CX-BRN001U braun - PC Games Hardware Online
ASUS Eee PC R011CX-WHI001S schwarz (90OA3SW12111A81E239) - PC Games Hardware Online
Toshiba NB520-11N braun (PLL62E-00W00PGR) - PC Games Hardware Online (hat jetzt kein mattes Display ...)

Solltest aber wegen dem Betriebssystem aufpassen, deswegen gibt es dort auch so große Preisunterschiede! Windows 7 Starter ist dort auf den meisten Geräten installiert bzw. Linux/DOS (kostenlos).

Und wie immer: Testberichte sind z.T. direkt auf den Seiten verlinkt :daumen:

Na ja ein reines Tablet ist nicht so optimal wenn man mal was tippen will, wie wärs den mit einem Thinkpad Tablet z.B. dies hier:
Tablet PC - ThinkPad X Serie Business Laptops (DE)
Allerdings sind die Thinkpads recht teuer... ein wenig schwerer als ein Netbook 1,7kg vs. 1,3kg.
Der Einsatz hat sich aber recht bewährt, bei uns haben recht viele Tutoren so ein Thinkpad.

Netbooks eignen sich primär nur für ein bißchen sürfen und office, mein Netbook hält so 6 Stunden ohne Netzteil.
Für 300 bekommt man schon recht gute Netbooks, Leistungstechnisch darf man von Netbooks allerdings nicht viel erwarten, dem Netbook geht Leistungstechnisch schnell die Puste aus wenn man mehr als normale Office Sachen macht.
HD Videos, CAD kann man vergessen, HD Videos ruckeln wie sau, und für CAD ist das Display eh zu klein^^

Also wenn du nur ne reine sürf Maschine brauchst und um dir deine PDF Vorlesungen anzuschauen reicht ein Netbook völlig aus.

Danke schon mal für die ersten Tipps.
Das X121e ist schon recht interessant.
Die Asus Modelle haben max. nur 1 gb Ram und das ist glaube ich doch ein bisschen wenig.
Zum Toshiba Eigentlich nicht schlecht aber das Spiegelnde würde zu sehr stören da es auch viel draußen genutzt werden soll.
Die Tablett Variante wird mir doch zu teuer :ugly:

CAD mache ich wie gesagt eh nicht drauf dafür habe ich besseres :ugly:
Fullhd am TV auszugeben wer schon was gutes als einfache Anzeige und auch mal Videos mit dts 5.1 Sound.

es ist nicht alles gold was glänzt. prinzipiell würde ich von allem was nur ansatzweise spiegelt(handauflage, displayrahmen, display) die finger lassen, da diese sehr kratzanfällig sind (drüberwischen mit nem baumwoll tuch reicht schon!).die x121 serie ist auch schon etwas älter. würde aber bei der thinpad-serie bleiben, da diese recht qualitativ hochwertiger verarbeitet sind. Hab schon zahlreiche modelle auseinander gepflückt und zusammengeflickt. wenn du noch ein 50 drauflegst, bekommst du dein thinkpad e325, welches genau deinem anwendungsprofil entspricht. ist zwar ein 13 zoll aber hat dafür eine tastatur in normalgröße. hatte damals auch zwischen dem x121 und dem e325 die wahl, aber aufgrund des layouts und der größe (11 zoll waren für mich auf dauer etwas anstrengend für die augen) für letzteres entschieden.
begleitet mich noch heute im studium und eine hervorragende akku-dauer. zwar ist das touchpad etwas "locker" aber benutze ohnehin den trackpoint, mit dem ich nebenbei besser zurecht komme als mit nem touchpad. kanns nur empfehlen

tablets sind auch ne feine sache, aber viel zu teuer.

13zoll wird dann wieder zu groß bzw. zu wenig unterschied zum Macbook.

alles klar. ist geschmackssache. wie gesagt ich hatte ein 11" vor mir und fands auf dauer in der bib z.b mühsam pdfs durchzulesen, da ich teilweise so nah ranzoomen musse, dass ich die zeile nicht zuende lesen konnte. Ist aber nur meine erfahrung.

Aber wenns ein 11er sein soll dann definitiv den x121e. damit müsstest du lange zurecht kommen:daumen: vergiss aber dann nicht, dass du wiederum eine verkleinertes tastaturlyout hast, aber ist ohnehin nur eingwöhnungssache

Ist auch selten das man sooo viel Auswahl hat :ugly:
Das mit dem pdf's macht mir jetzt aber Gedanken gerade wenn ich z.b. es neben bei an habe um mal kurz zu schauen immer hin und her scrollen muss.
Lange Sachen tippen werde ich denke ich auch nicht oft.
Muss mal schauen wenn ich noch so kennen lernen vielleicht findet sich wer mit einem 11" wo ich es mal testen kann :)

Tjanaja, die Menge der Auswahl ist eigentlich immer antiproportional zur Menge der Anforderungen :D :P
Vielleicht kannst du ja mit 12" bzw. 12,5" leben?? Da könnte man vielleicht noch ein paar mehr Geräte finden.

Ansonsten noch etwas sparen und dann wäre das Thinkpad Edge E130 auch eine Empfehlung.

Wenns da was gutes gibt kann man es sich überlegen :ugly:
Sparen is nicht das Problem geld wer da nur mag ich nicht so viel ausgeben dafür xD

Habe was neues gefunden was mir da wohl nicht gefallen wird :ugly:
Also beim X121, das touchpet ist ganz schön klein und soll im Vergleich zum macbook ziemlich schlecht sein :(

vergiss das touchpad, die lenovo thinkpad serie profiliert sich durch den trackpoint (roter knopf in der mitte). ist zwar am anfang gewöhnungsbedürftig wenn noch nie benutzt, aber nach der eingewöhnung kam ich damit besser zurecht, als mit nem touchpad. ich hab mitlerweile das touchpad deaktiviert und will den trackpoint nicht mehr missen^^

und nebenbei kannst du doch kein 1000€+ notebook mit nem 300€ vergleichen. natürlich wird es abstriche geben, aber es gibt halt keine eierlegenende wollmilchsau in diesem preissegment. irgendwas kann man immer aussetzten. aber wie geasagt das x121e ist für den preis ein top produkt

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich noch nicht entscheiden können :ugly:
Was haltet ihr von ebook readern? jetzt rein für Scripte und Word Dateien zum anzeigen?
Am besten mit Farbe wenn es da was gibt was nicht gleich 300+ kostet?

Was haltet ihr von ebook readern? jetzt rein für Scripte und Word Dateien zum anzeigen?
Wenig. Nur für das Einsatzgebiet sind sie okay, aber wenn du mal eben ne Mail checken möchtest, oder dich ins Campusforum einloggen möchtest oder whatever schaust du in die Röhre :D
Da wäre dann vielleicht ein 10"-(günstig-)Tablet eine bessere Wahl; einfach der Flexibilität halber.

Am besten mit Farbe wenn es da was gibt was nicht gleich 300+ kostet?
Gibt es nicht inzwischen schon das neue Amazon-Teil, welches auch farbenfähig sein soll? (Wobei ich da keine Vorstellung vom Preis habe )

Ansonsten: Lenovo X121e :P :D

Zurück