NesteQ E²CS X-Strike XS-600 leuchtet nach Ausschalten weiter!

hambam

PC-Selbstbauer(in)
NesteQ E²CS X-Strike XS-600 leuchtet nach Ausschalten weiter!

Vorab: Ich weiß das mein Netzteil überdimensioniert ist!

So nun zum eigentichen Thema und zwar hat mein Netzteil unter dem Ein-, Ausschalter 4 Kontrollleuchten, die auch nach dem Ausschalten weiterleuchten. Meine Frage: Ist das normal oder läuft da irgendwas falsch?

AW: NesteQ E²CS X-Strike XS-600 leuchtet nach Ausschalten weiter!

Ganz ruhig jungs! Den Blick ins Handbuch hab ich natürlich schon gewagt, aber da steht ja nur wie toll das Power Management Feature ist bla bla. Die Leuchten zeigen einfach nur an ob Strom auf den verschiedenen Schienen läuft, d.h. auch wenn mein PC noch aus ist fließt Strom durch?

nicht ganz, wenn er aus ist, ist er trotzdem potentiell mit strom versorgt. das wird dadurch angezeigt ;)

du könntest jetzt eifnach mit gewalt (lötkolben oder abbrechen) die LEDs entfernen, du könntest sie eifnach mit nem kleinen stück schwarzer pappe verdecken, oder den stecker ziehen ...

Mein PC steht eh mit dem Rücken zur Wand (alles andere wäre auch komisch) deswegen stört mich das nicht. Ich fand's nur komisch ,da man wenn man ein PC ausschaltet nicht mehr erwartet das dort noch Strom fließt.
Aber soweit ich weiß dient die Stromversorgung im ausgeschalteten Zustand einem gewissen Schutz für die Komponenten...

gewisse teile der hardware können in dem sinne nicht aus sein. deshalb haben sie interne batterien. (zB die bios-uhr läuft immer weiter). damit die batterien geschont werden, ist dies auch im ausgeschalteten zustand vom netzteil versorgt.

übrigens: mein pc steht frei mittig im raum :ugly:

Ok danke für die Info. Woher sollte ich das auch vorher wissen?!
Hab ich ja noch nie gesehen O.o

hm, da das eigentlich jedes elektronische gerät betrifft, ... ne?

aber kein problem ;)

Zurück