NES-Mini: Erstes Teardown zeigt Innenleben der Konsole

Abadonware ist aber was ganz anderes.
Am besten liest du dir mal den Wikipedia Artikel dazu durch, denn das trifft NICHT auf die Nintendo Spiele zu : Abandonware – Wikipedia

Zitat:
Es besteht somit z. B. keine Möglichkeit mehr, direkt vom Hersteller Ersatz für beschädigte Datenträger zu erhalten oder Serviceleistungen des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

Also kann man NES-Module von Nintendo heute noch tauschen lassen? Ich wette die Supporthotlines, die in den Heftchen stehen, existieren heute nicht mehr.

Und was sind deiner Meinung nach 30 Jahre alte Spiele noch wert? Solche Spiele in Originalverpackung werden zu sehr hohen Preisen verkauft, das Spiel ohne Verpackung sicherlich auch nicht sehr günstig.
Gemessen an dem raschen Preisverfall heutiger Titel: nichts. 30 Jahte alte Spiele sind längst Abandonware.

Wenn Nintendo wirklich was von Fanservice verstehen würde, hätten sie das Paket von 30 Spielen entweder kostenlos oder für 5-10 EUR auf der Wii U veröffentlicht und die Controller im NES Style separat verkauft. Nur das wäre wirklich fair.

Wie richtiger Fanservice aussieht, zeigt Blizzard mal wieder eindrucksvoll. Das 20 Jahre alte Diablo I wird als Remake kostenlos in das aktuelle Diablo III integriert. Nintendo und Blizzard sind beide riesige Konzerne, die an der Börse notiert sind ... warum kriegt Blizzard das hin und Nintendo nicht?

Zitat:
Es besteht somit z. B. keine Möglichkeit mehr, direkt vom Hersteller Ersatz für beschädigte Datenträger zu erhalten oder Serviceleistungen des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

Also kann man NES-Module von Nintendo heute noch tauschen lassen? Ich wette die Supporthotlines, die in den Heftchen stehen, existieren heute nicht mehr.
Nein. Aber die Spiele werden auch auf der Wii und Wii U als Virtual Console Titel verkauft, somit sind diese nicht Abadonware, da man diese immernoch beziehen kann.

System Shock 2 war auch mal Abadonware, bis GOG eine Lizenz zum weiterverkauft über ihre Plattform bekommen haben. Seitdem ist System Shock 2 z.B. auch keine Abadonware mehr.
Doom ist auch keine Abadonware, weil du die 3,5 Disketten nicht umtauschen kannst.... es wurde auf Steam re-released und war auch bei der Doom 3 BFG Edition mit dabei - somit ist Doom auch keine Abadonware.

Also wirklich :nene: Am Anfang des Artikels steht doch das 30 Spiele integriert sind und nein keine Demos sondern 30 komplette Spiele! 70€ für 30 Spiele inkl. Hardware ist Geschenkt und der Controller kostet 10€ einzeln aber einer wird mitgeliefert, also das ganze ist viel zu günstig.
Und Spiele Kostenlos aus dem Netz laden zählt nicht als Alternative, sonst kann man gleich sagen das alles viel zu teuer ist weil man es irgendwo umsonst bekommt, umsonst ist nichts, irgendwer zahlt es immer!
Apfel mit Birnen Vergleich
Wir reden hier von 30 Jahre alten Spielen. Deutlich jüngere Spiele werden einem hinterher geworfen oder gar verschenkt. Spiele der PS1 oder PS2 werden einem auf dem Gebrauchtmarkt in Bundles für wenig Geld um die Ohren gehauen. Stellenweise findet man sogar voll funktionsfähige PS3 Top-Titel für unter 5 €. Die Spiele sind noch keine 10 Jahre alt und waren Vollpreistitel für im Schnitt um die 60 €. Was außer Nostalgie und Sammelwut soll ein hoher Preis rechtfertigen? Die Hardware? Eine abgespeckte Auftragsplatine ohne GPIO, WLAN, LAN und anderem Firlefanz. Nur 256 MB RAM! Nur 512 MB ROM! Das Teil kostet in der Produktion vielleicht gerade einmal ein drittel von dem, was der Banana Pi M2+ kostet. Und der ist in DE schon für unter 40 € zu haben.

Ich schätze den Platinenpreis EK bei vielleicht 10 € ein. Den Controller können sie für 3-4 € fertigen. Wenn nur einer dabei ist würde ich die gesamte Hardware mit Kabel, Gehäuse etc vielleicht bei 18 - 20 € ansetzen. 50 € für 30 Spiele, die 30 Jahre alt sind? Das ist ein Nogo, wenn man die Spiele nicht selbst wählen darf. Wie ich schon schrieb, gefallen einem vielleicht von den 30 Spielen maximal 10. Und den Rest muss man nehmen wie er ist.

Sie haben die Mittel und die Fan-Base dazu. Sie sind (außer vielleicht noch Sega) die einzigen, die ihre Spiele ein zweites mal nach 30 Jahren wiederbeleben und verkaufen können. Warum nutzen sie es dann nicht vernünftig. Die Hardware ist ausreichend. Warum beschränkt man sich nur auf das NES? Warum nur auf 30 Spiele? Warum nicht NES, SNES und alle Spiele über einen Store? Ich würde es sofort kaufen. Ich habe damals so viele Spiele auf diesen Konsolen nie gespielt. Aber ich sehe es schon kommen. In ein paar Jahren ziehen sie das auch genauso mit dem SNES ab und wieder kaufen es die Leute wie blöde, weil Nintendo draufsteht. Wieso sehen die Kunden das beschissene Konzept bei der WiiU, aber bei dem Ding nicht? :wall:

Sie haben die Mittel und die Fan-Base dazu. Sie sind (außer vielleicht noch Sega) die einzigen, die ihre Spiele ein zweites mal nach 30 Jahren wiederbeleben und verkaufen können. Warum nutzen sie es dann nicht vernünftig. Die Hardware ist ausreichend. Warum beschränkt man sich nur auf das NES? Warum nur auf 30 Spiele? Warum nicht NES, SNES und alle Spiele über einen Store?
Was hindert dich daran die Spiele über die Wii oder den 3DS zu kaufen? Da hast du alle in einem Store.

Zuletzt bearbeitet:
Wie richtiger Fanservice aussieht, zeigt Blizzard mal wieder eindrucksvoll. Das 20 Jahre alte Diablo I wird als Remake kostenlos in das aktuelle Diablo III integriert. Nintendo und Blizzard sind beide riesige Konzerne, die an der Börse notiert sind ... warum kriegt Blizzard das hin und Nintendo nicht?
Naja Blizzard ist da ehrlich gesagt kein Paradebeispiel für. Die verkaufen tatsächlich noch Diablo 2 samt Addon für 20 €. Und das in ihrem Shop sowie im Einzelhandel. Für die 16 Jahre ist das schon echt happig. Viele AAA-Titel auf Steam oder GOG haben nicht einmal die Hälfte dieser Zeit rum und kosten oft nichtmal die Hälfte. Das Diablo 1 Remake soll nur einmal im Jahr für einen begrenzten Zeitraum spielbar sein. Man bekommt also nur eine begrenzte Zeit das Ding zu Gesicht. Da regt sich bei mir mal garnichts bei der Enthüllung. Aber ja! Es gibt auch Publisher/Entwickler mit gutem Fanservice ;)

Was hindert dich daran die Spiele über die Wii oder den 3DS zu kaufen? Da hast du alle in einem Store.
Nein hat man nicht!

70 EUR für billige Hardware und 30 Jahre alte Spiele sind geschenkt? Au weia, was für eine verkorkste Wertvorstellung.

Nintendo baute darauf, dass viele zur Vorstellung in Nostalgie verfallen und sofort einen Hype starten was auch geklappt hat. Das böse Erwachen kommt wenige Stunden nach dem Anschließen. Dann stellen sicher mindestens 90% der Käufer fest, dass 30 Jahre alte 8-Bit Spiele heutzutage doch nicht mehr so viel Spaß machen und man dasselbe auch kurz mit nem Emulator am PC hätte erleben können. Hauptsache man hat Nintendo 70 EUR für ein Gerät in den Allerwertesten gesteckt, das nach kurzer Zeit nur noch rumsteht und verstaubt.

Naja also ich seh das anders. Nehmen wir nur mal den Klassiker Super Mario. Als Sidescroller ein Klassiker, aber ab dem Zeitpunkt wo es 3D wurde einfach nur zum vergessen. Nicht jedes Spiel braucht super Grafik und 3D.
Leider konzentrieren sich die großen Spieleschmieden heutzutage mehr auf die Technik und auf die Frage wie sie ihren Gewinn maximieren können.
Es gibt so viele gute Indiespiele mittlerweile. Da fragt man sich echt manchmal warum die das schaffen, aber Konzern mit dem xxxx fachen an Budget nicht. Leider finden solche Spiele eher wenig Beachtung, was aber imho daran liegt das erstens keinerlei Werbung gemacht wird, zweitens diese Spiele meist nur für den PC erhältlich sind (und somit der Mehrheit der Casual-"Gamer" verborgen bleibt) und drittens Spiele von bekannten Publishern mehr Beachtung finden (ist im Prinzip wie bei allen Produkten von großen Unternehmen, ob man nun Apple, Samsung, VW oder sonst wen nimmt, ab einem gewissen Erfolg entwickelt der Absatz eine postive Eigendynamik).

Es wird sicherlich den ein oder andere geben, der den Kauf bereuen wird, aber ich denke 90% ist da dann doch schon sehr weit aus der Luft gegriffen.

Sie haben die Mittel und die Fan-Base dazu. Sie sind (außer vielleicht noch Sega) die einzigen, die ihre Spiele ein zweites mal nach 30 Jahren wiederbeleben und verkaufen können.

Nicht nur Nintendo ... Sierra schafft das auf dem PC auch:

Unbenannt.JPG

Ja und mir waren es diese Spiele auch wert, wie man ja sehen kann. Und nicht nur mir laut Steam DB:

Space Quest: 110 Tausend Owner
King's Quest: 84 Tausend Owner
Police Quest: 74 Tausend Owner

Und das sind nur die, die es unter GOG nicht sowieso nicht gekauft haben.

Hier ist aber noch keine Hardware dabei.

Naja Blizzard ist da ehrlich gesagt kein Paradebeispiel für. Die verkaufen tatsächlich noch Diablo 2 samt Addon für 20 €. Und das in ihrem Shop sowie im Einzelhandel. Für die 16 Jahre ist das schon echt happig. Viele AAA-Titel auf Steam oder GOG haben nicht einmal die Hälfte dieser Zeit rum und kosten oft nichtmal die Hälfte.
Der große Unterschied hier ist, dass Blizzard diese alten Titel heute noch selber supportet. Diablo 2 hatte im März 2016 seinen jüngsten Patch erhalten ... welcher andere Entwickler spendiert seinem 16 Jahre alten Spiel noch Patches?

Ich bin mir noch immer ziemlich unschlüssig, ob ich mir das Dingen kaufen soll. Technisch bestenfalls "interessant" sind die Spiele auch nicht unbedingt gut gealtert. Als ich mein altes NES herauskramte und mit einiger Mühe wieder zum Laufen kriegte (oller Röhrenfernseher ftw ^^), musste ich doch feststellen, wie "unfertig" sie doch letztlich sind. Mir würden viele der Spiele, die mit dem NES Mini kämen zwar noch immer fehlen und daher wäre es (zumindest für mich) kein rausgeschmissenes Geld (zumal die Alternative, sich diese gebraucht zu besorgen im Endeffekt deutlich teurer wäre...) aber ob es das überhaupt wert ist? Ich mein, TLoZ hab ich gerade erst noch einmal angespielt (yeah, das Orignal mit der goldenen Cartridge) und musste feststellen, wie unspaßig das doch mittlerweile ist...

Ein SNES und "A Link to the Past" wäre mir lieber gewesen und mit der im NES Mini verbauten Hardware auch spielend möglich gewesen...

Manche verstehen wohl immer noch nicht was ich beim Spielepreis meinte, es geht um den Sammlerwert! Bei sehr alten Spielen die noch eine anständige Verpackung haben ist das Spiel mehr Wert als es damals beim Kauf war. Das trifft natürlich nicht auf alle Spiele zu aber bei bestimmten schon.

Eigentlich finde ich den Nintendo Mini Classic nicht schlecht. Nur wieso hat Nintendo dieses mini Gehäuse entworfen, schließlich haben Sie doch die Pläne vom Original in der Schublade. Mit dem alten großen Gehäuse wäre die Konsole der Hit.

Daher habe ich den Original NES umgebaut um "alle" Spiele emulieren zu können.
Natürlich ist dieser etwas teurer aber wesentlich origineller. Seht selbst.

NES Console

Manche verstehen wohl immer noch nicht was ich beim Spielepreis meinte, es geht um den Sammlerwert! Bei sehr alten Spielen die noch eine anständige Verpackung haben ist das Spiel mehr Wert als es damals beim Kauf war. Das trifft natürlich nicht auf alle Spiele zu aber bei bestimmten schon.
Nein du verstehst einfach nicht. Warum die Spiele zu solchen Preisen bei "Sammlern" gehandelt werden, hat ganz einfache und banale Gründe. Je beliebter oder seltener ein Spiel war, um so teurer ist das Cartridge. Dabei geht es nur darum, das es die original Cartridge ist. Je besser der Zustand, um so höher der Preis. Mit originaler Verpackung ist der Preis noch höher. Im neuwertigem Zustand (Verpackung nicht geöffnet) ist der Preis nochmals höher. Das Spiel darauf ist dabei meist vollkommen egal. Sammler wollen nur das Original im bestmöglichen Zustand besitzen.

Die Spiele auf dem Kasten da sind keine Originale (außer vielleicht die Daten). Es sind einfach die Daten der Cartridge. Es sind nur die Roms. Es sind Kopien. Und genau das hebt den Sammlerwert auf. Und das meiner Meinung nach zurecht. Für Sammler, die jede Nintendo-Konsole haben möchten, die kaufen sich das Teil wahrscheinlich und wissen auch, das dieses "Sammlerstück" nur als ganzes eben ein Sammlerstück ist. Ich als Konsument z.B. sehe es nicht ein, für eine Spielesammlung von vor 30 Jahren und einem abgespeckten Banana Pi 70 € zu bezahlen. Und viele sehen es ähnlich.

Nein du verstehst einfach nicht. Warum die Spiele zu solchen Preisen bei "Sammlern" gehandelt werden, hat ganz einfache und banale Gründe. Je beliebter oder seltener ein Spiel war, um so teurer ist das Cartridge. Dabei geht es nur darum, das es die original Cartridge ist. Je besser der Zustand, um so höher der Preis. Mit originaler Verpackung ist der Preis noch höher. Im neuwertigem Zustand (Verpackung nicht geöffnet) ist der Preis nochmals höher. Das Spiel darauf ist dabei meist vollkommen egal. Sammler wollen nur das Original im bestmöglichen Zustand besitzen.

Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit :nene:

Wie ein anderer User schon schrieb: Abandonware

Solche Spiele sind nichts mehr wert. Sie waren es damals aber heute nicht.

Abandonware ist, wenn kein Entwickler/Publisher mehr etwas mit der Softwarelizenz macht - in vielen Fällen weil die ursprünglichen Entwickler und Publisher nicht mehr gibt und die aktuellen Rechteinhaber teilweise gar nicht wissen, dass sie die Rechte an jenen Spielen haben. Software kann nur Abandonware sein, wenn es sie nicht käuflich zu erwerben gibt - ergo ist das Spielangebot auf der Nintendo Mini per Definition keine Abandonware, da die Spiele mit dem Mini verkauft werden. Und selbst wenn Nintendo den Mini oder auch nur die Spiele gratis rausgeben würden, wäre es immer noch keine Abandonware, sondern Freeware, da Nintendo bestimmt nicht seine Rechte an den Spielen aufgeben würde.

Und nun erklär mir, wieso die Software nix mehr wert sein soll? Zumal man für die jeweiligen Module sowohl auf Flohmärkten als auch eBay teilweise für 1 Spiel genauso viel zahlt als für den Mini mit 30 Spielen. Und das liegt bestimmt nicht dran, dass ein leeres Modul soviel wert wäre, der Preis kommt von der Software.

Wer gibt denn heute zB 5 Euro für ein Faxanadu oder Nintendo World Cup aus? NES-Spiele, die mit die besten waren und hier nicht enthalten sind.

Jeder, der auf Wii U/3DS(und früher der Wii) Spiele für die Virtual Console kauft. Die kosten allesamt 5€ - pro Stûck wohlgemerkt, womit dort die Spiele allein schon auf einen Gesamtwert von 150€ kämen, mehr als das doppelte vom Mini.

PS: Nintendo World Cup kann Nintendo nicht veröffentlichen, da Nintendo nicht die Rechte hat - die Charaktere stammen aus einer Japanischen Serie, die die Rechte nicht mehr rausgeben. Btw spielt das japanische Original nicht auf der ganzen Welt, sondern in Japan zwischen diversen Schulen...

Der große Unterschied hier ist, dass Blizzard diese alten Titel heute noch selber supportet. Diablo 2 hatte im März 2016 seinen jüngsten Patch erhalten ... welcher andere Entwickler spendiert seinem 16 Jahre alten Spiel noch Patches?

Das NES wurde im Westen von Nintendo bis 2003 supportet, in Japan die FamiCom gar bis 2007 - 24 Jahre nach Release. Da kann auch Diablo 2 (noch) nicht mithalten.

Und ja, einige Titel im eShop wurden gepatcht, über 25 Jahre nach Release (zugegebenermaßen aber meist aus rechtlichen Gründen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück