NES-Mini: Erstes Teardown zeigt Innenleben der Konsole

There's no kill like overkill ...

Das Original hat weniger als 2 MHz und 4 KB Speicher oder so ... was wollen die nur mit so einer Hardware in dem Ding?
Ob man jetzt 5€ für einen Arduino oder 15€ für diesen Aufbau ausgibt, spielt aus Unternehmenssicht keine allzu große Rolle. Man spart sich aber haufenweise Optimierungsaufwand, da man die Leistung des ARM-Chips links und rechts verschwenden kann, ohne groß auf Optimierung achten zu müssen. Sprich: der Portierungsaufwand der Spiele sinkt ungemein.
gRU?; cAPS

Und dafür will Nintendo 60-70 EUR? Für diese uralte Hardware ohne Möglichkeit zur Erweiterung? Und dann noch viel zu kurze Kabel und kein Netzteil? Komplett lächerlich :daumen2:
Nein. Für die Hardware UND die Spiele. Das ist vollkommen in Ordnung zu dem Preis.

Wieso illegal? Mit einen Rom-Auslesegerät wie z.B. einen Retrode 2 + Flohmarkt für fast alle Retrogames ist am Raspbaerry Pi mit emulator nix mehr illegal und man hat ne qualitativ bessere Auswahl an games als die 30 auf der NES-mini.
Ja. Klar. Wenn man kein NES und keine NES Spiele hat kommt das sogar teurer. Schon allein für Zelda 1 zahlt man ~30 - 40 Euro und aufwärts bei eBay und das ist nur EINS von insgesamt 30 Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Man bezahlt doch auch die Spiele mit, nicht nur die Hardware.

Bekommen die damaligen Entwickler dieser Spiele heute noch Geld dafür?
Solche Spiele könnte man heute für Cent-Beträgen legal bekommen, bzw könnte Nintendo das tun, oder aber man zieht sich ROMs und zockt diese Spiele mit x-beliebige Smartphones, da Nintendo diese Spiele dort nicht anbietet.

Bekommen die damaligen Entwickler dieser Spiele heute noch Geld dafür?
Solche Spiele könnte man heute für Cent-Beträgen legal bekommen, bzw könnte Nintendo das tun, oder aber man zieht sich ROMs und zockt diese Spiele mit x-beliebige Smartphones, da Nintendo diese Spiele dort nicht anbietet.
Mit der Aussage könnte man auch aktuelle Titel ziehen, schließlich wurden die Entwickler vom Publisher doch schon bezahlt :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage könnte man auch aktuelle Titel ziehen, schließlich wurden die Entwickler vom Publisher doch schon bezahlt :daumen2:

Nein finde ich nicht. Zumal die Zeit hier eine riesige Rolle spielt. Neue Spiele gehen für 50-60 Euro weg, sind sie 1 Jahr alt werden sie für 10-20 Euro verschleudert.
Wie viel Euro sollten also 30 Jahre alte Spiele kosten? Der Werteverlust ist enorm...

Ich verstehe dieses Limit auf diese 30 Spiele einfach nicht. Auf einen billigen Standard 4GB-Chip passen alle Spiele drauf, die man damals für das NES bekommen hat. 70 € für die 30 Spiele? Für 100-150 € mit allen Spielen hätte ich leben können. Aber für 70 mit nur 30 Spielen? Hätten sie 50 NES und 50 SNES gemacht (Leistung hat die Kiste ja), wäre das vielleicht auch noch vertretbar. Aber nur 30? Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Die durchschnittliche ROM-Größe liegt bei unter 200 KB. Das bedeutet eigentlich ein Spielvolumen von maximal 6 MB! Abzüglich dem Wert der Hardware (vllt. 20 bis 30 €) finde ich das schon echt gesalzen. Die hätten mehr Geld verdienen können, wenn sie einen eigenen Emulator inkl. Gamestore programmiert und diesen zusammen mit 2 NES USB-Controllern sowie den Mario-Spielen für 20 € verkauft hätten. Dazu kann man dann im Store alle NES-Spiele für z.B. 1,99 € erwerben. Sie hätten den Kasten auch für 50 € mit 2 Pads und ein paar Spielen verkaufen können, solange sie einen Store integrieren, um weitere Spiele zu kaufen. Aber so ist das blödsinn. Von den Spielen gefallen einem sowieso höchstens 10. Die anderen muss man aber mitkaufen und kann sie nicht gegen etwas anderes interessantes tauschen. Das Konzept ist Käse!

Außerdem haben sich die Entwickler an den Spielen dumm und dämlich verdient. Die meisten existierenden Spiele aus dieser Zeit und sogar der folgenden sind mittlerweile als Abandonware zu bezeichnen. Damit verdient niemand mehr Geld oder supportet das Produkt. Wenn man sich also die Spiele theoretisch anderweitig besorgt, kräht da eigentlich kein Hahn mehr nach. Da hätte Nintendo etwas intelligenter an die Sache herangehen müssen, um da etwas gutes aufs Parkett legen zu können.

Nein finde ich nicht. Zumal die Zeit hier eine riesige Rolle spielt. Neue Spiele gehen für 50-60 Euro weg, sind sie 1 Jahr alt werden sie für 10-20 Euro verschleudert.
Wie viel Euro sollten also 30 Jahre alte Spiele kosten? Der Werteverlust ist enorm...
Schau dir mal an für wieviel Euro die original NES Spiele noch bei z.B. eBay gehandelt werden und dann frage dich nochmal wie hoch der Wertverlust ist.

Nach 30 Jahren wird wohl eher niemand mehr nach den aktuellen XBox One, PS4 oder PC Titel schauen da vieles einfach Einheitsbrei ist, im Gegensatz zu den NES/SNES Titel, die damals eine Revolution im Heimspielmarkt auslösten.

Edit: Wobei PC Spiele nach 30 Jahren verkaufen aktuell sowieso lächerlich ist, wegen Steam/Origin/UPlay.

Schau dir mal an für wieviel Euro die original NES Spiele noch bei z.B. eBay gehandelt werden und dann frage dich nochmal wie hoch der Wertverlust ist.

Nach 30 Jahren wird wohl eher niemand mehr nach den aktuellen XBox One, PS4 oder PC Titel schauen da vieles einfach Einheitsbrei ist, im Gegensatz zu den NES/SNES Titel.

Das ist wie mit Sammelmünzen. Es geht hier um den physischen Wert des Modules. Hier zahlt man aber nur für die Software, die nichts mehr wert ist.

Das ist wie mit Sammelmünzen. Es geht hier um den physischen Wert des Modules. Hier zahlt man aber nur für die Software, die nichts mehr wert ist.
Naja fast. Man zahlt das Geld für das physische Medium eher des Sammelns oder der Nostalgie wegen. Das physische Medium ist auch kaum noch etwas Wert. Zwar etwas mehr als eine CD/DVD, aber auch nur, weil da etwas mehr Material dran ist ;)

Alles, was gesammelt wird, kostet viel. Das war schon immer so. Ich bin allerdings Konsument und kein Sammler. Und deswegen zahle ich diese Preise nicht. Genug Spiele, die für Kurzweil sorgen, gibt es an jeder Ecke und Kante. Und nicht nur teuer.

Wer kauft denn bitte NES/SNES/MS/MD/NeoGeo und Co Games bitte auf ebay? Dort sind doch nur Halsabschneider unterwegs! Einfach mal auf den Flohmarkt/Trödelmarkt gehn, stöbern und dann bekommt man richtige Perlen für sehr sehr wenig Geld, meine wenigkeit hat ein Goldenes Zelda NES-Modul für grade mal nen 5er ergattert.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Was soll das Teil noch einmal kosten, 70€? :ugly:

Und dafür will Nintendo 60-70 EUR? Für diese uralte Hardware ohne Möglichkeit zur Erweiterung? Und dann noch viel zu kurze Kabel und kein Netzteil? Komplett lächerlich :daumen2:

Also wirklich :nene: Am Anfang des Artikels steht doch das 30 Spiele integriert sind und nein keine Demos sondern 30 komplette Spiele! 70€ für 30 Spiele inkl. Hardware ist Geschenkt und der Controller kostet 10€ einzeln aber einer wird mitgeliefert, also das ganze ist viel zu günstig.
Und Spiele Kostenlos aus dem Netz laden zählt nicht als Alternative, sonst kann man gleich sagen das alles viel zu teuer ist weil man es irgendwo umsonst bekommt, umsonst ist nichts, irgendwer zahlt es immer!

Gerade als Sammler würde ich mir verarscht vorkommen und das Ding gar nicht erst anrühren. Richtige Sammler haben das Original zu Hause und keinen 70 EUR Emulator, der vielleicht ~15 EUR wert ist.
Die Originale sind Sammlerstücke und funktionierend schwer zu bekommen, wenn man trotzdem mal einen findet der noch funktioniert und mit Spielen zusammen verkauft wird, dann oft zu einem sehr hohen Preis. :)
Diese Version kann man als eine Möglichkeit sehen für solche die damals noch nicht geboren waren und nicht die Chance hatten sie zu kaufen, oder für Sammler die jede (Nintendo) Konsole sammeln, oder manche wollen einfach eine Konsole die wenig Platz braucht usw.
Es gibt viele Gründe warum sie schon fast überall ausverkauft ist. :)

Was denn, für schmale Hardware nicht unverhältnismäßige Summen ausgeben, bloß weil ein Hersteller seinen Namen/Logo aufdruckt? Wer macht denn sowas? :ugly:

Wer bock auf Retrogaming hat und sich den Konfigurationsaufwand nicht scheut, wird sicherlich woanders eher fündig, mit einem überaus größeren Fundus an Spielen. Ob jetzt Nintendo wegen Lizenzen dort Abmahnwellen lostreten würde, steht auf einem anderen Blatt.... Ladet bloß keine LetsPlays von den 30 Titeln bei Youtube hoch *räusper* da wird Nintendo sicherlich aktiver.:daumen:

Ich würde mir bzw. für meinen Schwiegervater so ein Teil besorgen, da er echt noch eine Originalkonsole hat und mitunter auch benutzt !
Er hat zwar nur 3 Spieletitel, aber mit einem solchen Retroteil würde ich ihm sicherlich eine kleine Freude bereiten. Auch wenn er mit vielen Titeln nichts anfangen könnte, ein Spaß wäre es allemal. Und er würde etwas Platz im TV Rack gewinnen :D.

Sicherlich, wie schon einige vermuten, die Zielgruppe liegt "höher" aber hey, wenn Nintendo damit auch mal einen Lauf hat, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Teil samt Extra-Controller bei amazon vorbestellt. Vor ein paar Tagen kam ne Mail: können leider aufgrund der enormen Nachfrage doch nicht liefern.
Anscheind hat Nintendo (fast) alles richtig gemacht.

Also ich hab mir das Teil samt Extra-Controller bei amazon vorbestellt. Vor ein paar Tagen kam ne Mail: können leider aufgrund der enormen Nachfrage doch nicht liefern.

Amazon ist nicht der einzige, auf Geizhals findest du kaum noch einen Händler der es im Angebot hat und manche bieten es gar nicht mehr an wie z.B. Mediamarkt, dort steht schon lange das es ausverkauft ist und bestellen kannst du es nicht mehr.
Man muss Glück haben noch einen Händler zu finden der es anbietet und bei Auktionshäusern wird es zu Horrorpreisen angeboten. :nene:

Also wirklich :nene: Am Anfang des Artikels steht doch das 30 Spiele integriert sind und nein keine Demos sondern 30 komplette Spiele! 70€ für 30 Spiele inkl. Hardware ist Geschenkt
70 EUR für billige Hardware und 30 Jahre alte Spiele sind geschenkt? Au weia, was für eine verkorkste Wertvorstellung.

Nintendo baute darauf, dass viele zur Vorstellung in Nostalgie verfallen und sofort einen Hype starten was auch geklappt hat. Das böse Erwachen kommt wenige Stunden nach dem Anschließen. Dann stellen sicher mindestens 90% der Käufer fest, dass 30 Jahre alte 8-Bit Spiele heutzutage doch nicht mehr so viel Spaß machen und man dasselbe auch kurz mit nem Emulator am PC hätte erleben können. Hauptsache man hat Nintendo 70 EUR für ein Gerät in den Allerwertesten gesteckt, das nach kurzer Zeit nur noch rumsteht und verstaubt.

70 EUR für billige Hardware und 30 Jahre alte Spiele sind geschenkt? Au weia, was für eine verkorkste Wertvorstellung.

Nintendo baute darauf, dass viele zur Vorstellung in Nostalgie verfallen und sofort einen Hype starten was auch geklappt hat. Das böse Erwachen kommt wenige Stunden nach dem Anschließen. Dann stellen sicher mindestens 90% der Käufer fest, dass 30 Jahre alte 8-Bit Spiele heutzutage doch nicht mehr so viel Spaß machen und man dasselbe auch kurz mit nem Emulator am PC hätte erleben können. Hauptsache man hat Nintendo 70 EUR für ein Gerät in den Allerwertesten gesteckt, das nach kurzer Zeit nur noch rumsteht und verstaubt.

Und was sind deiner Meinung nach 30 Jahre alte Spiele noch wert? Solche Spiele in Originalverpackung werden zu sehr hohen Preisen verkauft, das Spiel ohne Verpackung sicherlich auch nicht sehr günstig.

Und was sind deiner Meinung nach 30 Jahre alte Spiele noch wert?

Wie ein anderer User schon schrieb: Abandonware

Solche Spiele sind nichts mehr wert. Sie waren es damals aber heute nicht. Wer gibt denn heute zB 5 Euro für ein Faxanadu oder Nintendo World Cup aus? NES-Spiele, die mit die besten waren und hier nicht enthalten sind.

Zurück