NES-Mini: Erstes Teardown zeigt Innenleben der Konsole

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NES-Mini: Erstes Teardown zeigt Innenleben der Konsole

Nintendo startet in wenigen Tagen den Verkauf der Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems. Vorab sind bereits einige der NES Mini-Konsolen in den Umlauf geraten. Nachdem bereits einige Reviews veröffentlicht wurden, wurde ebenfalls das Innenleben abgelichtet und zeigt abseits des verbauten SoC, dass Modfikationen der Hardware nicht möglich sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NES-Mini: Erstes Teardown zeigt Innenleben der Konsole

Naja, eine GPU die ihren Höhepunkt zu Zeiten eines Galaxy S2 hatte und der Rest der Hardware ist weitaus langsamer als die Technik in einer TV-Box mit Android für 25$ die locker das schafft was das NES Mini kann...

Was soll das Teil noch einmal kosten, 70€? :ugly:

Und dafür will Nintendo 60-70 EUR? Für diese uralte Hardware ohne Möglichkeit zur Erweiterung? Und dann noch viel zu kurze Kabel und kein Netzteil? Komplett lächerlich :daumen2:

Ich weiß schon, warum mir Nintendo in höchstem Maße unsympathisch ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon seit vielen Jahren unglaublich schlecht und erreicht mit dem NES Mini einen neuen traurigen Höhepunkt.

Und dafür will Nintendo 60-70 EUR? Für diese uralte Hardware ohne Möglichkeit zur Erweiterung? Und dann noch viel zu kurze Kabel und kein Netzteil? Komplett lächerlich :daumen2:

Ich weiß schon, warum mir Nintendo in höchstem Maße unsympathisch ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon seit vielen Jahren unglaublich schlecht und erreicht mit dem NES Mini einen neuen traurigen Höhepunkt.

Achjo, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, das Ding ist eh nur was für Sammler und daher denke ich schon das 60-70 € ok sind.

Naja, eine GPU die ihren Höhepunkt zu Zeiten eines Galaxy S2 hatte und der Rest der Hardware ist weitaus langsamer als die Technik in einer TV-Box mit Android für 25$ die locker das schafft was das NES Mini kann...

Was soll das Teil noch einmal kosten, 70€? :ugly:

70€ inkl. der 30 Spiele (teils 50€ im Angebot).
Was soll also die Kritik an der teuren Hardware? Für die Spiele aus den 80ern sollte diese wohl gerade so reichen...

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Kiste hole.
Ich bin >30 und hatte damals sehr viel Spaß mit den Spielen!
Sicher lässt sich darüber streiten, warum es auf die 30 vorinstallierten Spiele begrenzt ist, für das Geld finde ich es aber in Ordnung.

Wer mehr möchte, muss halt den (ja ich weiß, viel günstigeren aber illegalen) Weg gehen über z.B. einen Raspery Pi o.ä. mit einem Emulator.

There's no kill like overkill ...

Das Original hat weniger als 2 MHz und 4 KB Speicher oder so ... was wollen die nur mit so einer Hardware in dem Ding?

Da hätte auch noch einfacherer HW gereicht.
Der originale NES hatte 1,8Mhz CPU bzw 5,35Mhz GPU.
Was mich an dem Teil stört, sind die kurzen Leitungen und die Begrenzung auf die 30 installieren Spiele.

Ist doch eh nur für Sammler. 70 Euro finde ich nicht viel. Nur weil es Chinaschrott gibt der noch billiger und besser ist, sind die 70 Euro nicht zu teuer.

Und das NES Mini ist kein China-Schrott? Schau dir die Komponenten an, das sind alles Billigheimer.

Und natürlich reicht die Leistung, aber die Komponenten selbst sind nicht besser als die in den billigen China-Smartphones für 30-50€.

Ach, stimmt ja, andere Hersteller geben ihre Produkte auch zum Selbstkostenpreis ab, nachdem sich die Entwicklung amortisiert hat...

Die Nachfrage nach dem NES Mini gibt ihnen doch recht!

Es gibt durchaus Firmen die das machen. Command & Conquer sagt dir etwas? Und das ist kein Einzellfall. Die hohe Nachfrage ist doch nur der Zielgruppe zu verschulden, denn die ist inzwischen locker 30-40 Jahre alt und muss nicht auf jeden Euro schauen wie die jüngere Generation. Eigentlich clever von big N, aber nicht sehr Kundenfreundlich wie die Hardcore-Fans von damals ausgenommen werden. 49,99€ wäre doch völlig okay für so ein Spielzeug.

Die Nachfrage nach dem NES Mini gibt ihnen doch recht!
Inwiefern gibt ihnen das recht? Die Nachfrage nach Pokemon Go war wegen dem absurden Hype auch riesig, obwohl das "Spiel" selbst völlig langweilig war und keinerlei Tiefe oder Umfang bot. Nur weil etwas oft nachgefragt wird, muss es nicht automatisch gut sein :schief:

Der NES Mini ist genauso ein Hypeprodukt. Preis-/Leistung ist unterirdisch, aber weil Nintendo draufsteht setzt bei vielen das Hirn aus und es muss unbedingt gekauft werden, um mal für 1-2h in Nostalgie zu schwelgen. Danach liegt das Ding doch eh in der Ecke und wird nicht mehr angerührt weil man festgestellt hat, dass ~30 Jahre alte Spiele heutzutage doch nicht so das wahre sind.

70€ inkl. der 30 Spiele (teils 50€ im Angebot).
Was soll also die Kritik an der teuren Hardware? Für die Spiele aus den 80ern sollte diese wohl gerade so reichen...

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir die Kiste hole.
Ich bin >30 und hatte damals sehr viel Spaß mit den Spielen!
Sicher lässt sich darüber streiten, warum es auf die 30 vorinstallierten Spiele begrenzt ist, für das Geld finde ich es aber in Ordnung.

Wer mehr möchte, muss halt den (ja ich weiß, viel günstigeren aber illegalen) Weg gehen über z.B. einen Raspery Pi o.ä. mit einem Emulator.
Wieso illegal? Mit einen Rom-Auslesegerät wie z.B. einen Retrode 2 + Flohmarkt für fast alle Retrogames ist am Raspbaerry Pi mit emulator nix mehr illegal und man hat ne qualitativ bessere Auswahl an games als die 30 auf der NES-mini.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Wieso illegal? Mit einen Rom-Auslesegerät wie z.B. einen Retrode 2 + Flohmarkt für fast alle Retrogames ist am Raspbaerry Pi mit emulator nix mehr illegal und man hat ne qualitativ bessere Auswahl an games als die 30 auf der NES-mini.

Wobei sich das Auslesen des ROMs dann schon nach der Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen anhört.

Wobei sich das Auslesen des ROMs dann schon nach der Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen anhört.

Aber ist das Speichern von Spielen auf Cartridges automatisch ein Kopierschutz? An sich ist das doch nur ein Trägermedium wie eine Diskette oder eine CD. Muss die Software dann nicht einen eigenen Kopierschutz haben um das Auslesen aktiv zu verhindern? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es zur damaligen Zeit die Technik für Endverbraucher gab Cartridges auszulesen um die Games mit einem Emulator auf dem PC zu zocken, daher wäre es doch möglich, dass die noch keinen Kopierschutz hatten der das Auslesen verhindern soll und es somit keinen Kopierschutz gab.

Zuletzt bearbeitet:

1. Das, was DKK007 schreibt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

2. Werden es beeeeeestimmt die meisten genau so machen. Kaum jemand wird sich die Spiele im großen Paket illegal downloaden...

1. Das, was DKK007 schreibt.

2. Werden es beeeeeestimmt die meisten genau so machen. Kaum jemand wird sich die Spiele im großen Paket illegal downloaden...

Ich sehe es schon kommen... Nintendo verklagt zehntausende Nutzer, weil sie sich 30 Jahre alte Roms geladen haben. Nintendo rechtfertigt das, in dem jeder Download eines nicht verkauften NES Mini für 70€ entspricht :D

Zurück