Nerviges Windows GPU Driver Update

LordAinzalot

PC-Selbstbauer(in)
hallo freunde,
folgendes: habe die frage hier schon einmal gestellt, wurde aber nur unzureichend beantwortet. ich gebe schon einmal zu verstehen, ich weiß, wie man automatische updates deaktiviert, es geht aber nicht darum, die updates zu laden sondern zu verhindern, dass sie installiert werden. habe gerade das problem, dass ich, wie üblich, meinen GPU treiber mit DDU deinstallieren will, um einen anderen zu installieren. anscheinend hat windows aber noch einen älteren, 388.19 oder so, auf der platte und installiert diesen automatisch sobald ein GPU treiber deinstalliert wird. das nervt mega, jedes mal, wenn eine saubere deinstallation durchgeführt hat, kommt windows einem nach dem neustart zuvor und installiert direkt den veralteten treiber. da gibts kein zeitfenster. weiß jemand wie man das verhindern kann? ansonsten kann man sich die saubere deinstallation ja sparen.

die optionen, die einem bei deskmodder gegeben werden, heißt automatische updates ausschalten bzw. vie wushowhide toll das update aussetzen funktioniert nicht. windows installiert weiter einfach den veralteten treiber. was kann ich noch tun?

danke!

Du kannst auch über die Registrierung das Treiber Update deaktivieren, dein Problem hatte ich auch schon.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

soweit ich weiß,muss man beim windows tool mehrmals den/die betreffenden treiber "ausblenden" bzw. verstecken,da nachdem der letzt aktuellste treiber ausgeblendet wurde,dann windows versucht einen vorigen treiber zu installieren.also weiter mit dem tool ausblenden,bis dann kein weiteres update mehr angezeigt wird..

soweit ich weiß,muss man beim windows tool mehrmals den/die betreffenden treiber "ausblenden" bzw. verstecken,da nachdem der letzt aktuellste treiber ausgeblendet wurde,dann windows versucht einen vorigen treiber zu installieren.also weiter mit dem tool ausblenden,bis dann kein weiteres update mehr angezeigt wird..

leider wird garkein zu installierender treiber eingeblendet :(

na das ist ja gerade das problem. es funzt so auch nicht :D
Windowsbutton->Systemsteuerung schreiben (einfach so)->klassischen Systemsteuerungbutton in der Auswahl anklicken (der oben in der Auswahl angezeigt wird)->auf System->rechts auf erweiterte Systemeinstellungen->Registerkarte "Hardware"->Geräteinstallationseinstellungen->NEIN (ihr Gerät funktoniert u.U. nicht wie erwartet)->Änderungen speichern (funktioniert mit allen Windows X Versionen inklusive Windows 8).

Kurzer/kürzerer Weg=Windowsbutton drücken->Geräteinstallationseinstellungen schreiben (einfach so)->Nein->Auswahl speichern
(der längere Weg zum Verständnis wo es sich befindet).

Windowsbutton->Systemsteuerung schreiben (einfach so)->klassischen Systemsteuerungbutton in der Auswahl anklicken (der oben in der Auswahl angezeigt wird)->auf System->rechts auf erweiterte Systemeinstellungen->Registerkarte "Hardware"->Geräteinstallationseinstellungen->NEIN (ihr Gerät funktoniert u.U. nicht wie erwartet)->Änderungen speichern (funktioniert mit allen Windows X Versionen inklusive Windows 8).

Kurzer/kürzerer Weg=Windowsbutton drücken->Geräteinstallationseinstellungen schreiben (einfach so)->Nein->Auswahl speichern
(der längere Weg zum Verständnis wo es sich befindet).

wie gesagt, steht bereits auf "Nein" :(

steht auf "default" driver. das müsste basic sein. ist schon so eingestellt
Du musst den AMD Ordner unter C: löschen (dorthin wird der Treiber vor Installation lediglich entpackt).

%appdata% "ausführen" und unter "Local" und "LocalLow" beide AMD Ordner löschen

Deskmodder bietet wenn das alles nicht klappt, ein umfangreiches Tutorial an Möglichkeiten an: Geraetetreiber Treibersoftware ueber Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Du musst den AMD Ordner unter C: löschen (dorthin wird der Treiber vor Installation lediglich entpackt).

Deskmodder bietet wenn das alles nicht klappt, ein umfangreiches Tutorial an Möglichkeiten an: Geraetetreiber Treibersoftware ueber Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Ich nutze eine NVidia GPU. Aber diese Anleitung von Deskmodder hatte ich schon benutzt. Darum frage ich ja hier nach :)

bedeutet also, wenn ich die beiden Ordner zuvor lösche, kann Windows den alten Treiber gar nicht installieren und müsste ihn laden was man dann erfolgreich blockieren kann?

bedeutet also, wenn ich die beiden Ordner zuvor lösche, kann Windows den alten Treiber gar nicht installieren und müsste ihn laden was man dann erfolgreich blockieren kann?
Microsoft Update legt ein Profil auf einem Server an und spielt dir den Stand online immer wieder zu. Das Profil kannst du nicht zurücksetzen, mit einem KB kann man lediglich einzelne Treiberinstallationen unterbinden, wenn diese fehlerbehaftet sind. Kommt auch drauf an welche Windowsversion du nutzt/installiert hast. Updates lassen sich unter Consumervarianten und je nach Priorität bis zu 3 Monate unterdrücken.

Access Denied

Microsoft Update legt ein Profil auf einem Server an und spielt dir den Stand online immer wieder zu. Das Profil kannst du nicht zurücksetzen, mit einem KB kann man lediglich einzelne Treiberinstallationen unterbinden, wenn diese fehlerbehaftet sind. Kommt auch drauf an welche Windowsversion du nutzt/installiert hast. Updates lassen sich unter Consumervarianten und je nach Priorität bis zu 3 Monate unterdrücken.

Access Denied

das meinte ich nicht, anscheinend liegt der veraltete Treiber, den ich ja nicht haben will, irgendwo auf der platte. er wird nicht geladen, er wird umgehend nach der durchführung vom ddu und wieder start von windows installiert. das ist ja mein problem, der wird nicht zuvor heruntergeladen, der befindet sich schon auf dem rechner

Nach dem Neustart wenn Windows seinen eigenen Treiber installiert hat.
1. Netzwerkkabel ziehen, damit nichts automatisch neu runter geladen wird.
2. Den Windows Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, wie auf dem Bild zu sehen noch den Haken setzen.
3. Neustarten ( gegebenenfalls noch mal DDU drüberlaufen lassen )und dann den eigenen Treiber drauf ziehen.

attachment.php

Anhänge

• Treiber_GPU_deinst.jpg
    Treiber_GPU_deinst.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 573
Nach dem Neustart wenn Windows seinen eigenen Treiber installiert hat.
1. Netzwerkkabel ziehen, damit nichts automatisch neu runter geladen wird.
2. Den Windows Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren, wie auf dem Bild zu sehen noch den Haken setzen.
3. Neustarten ( gegebenenfalls noch mal DDU drüberlaufen lassen )und dann den eigenen Treiber drauf ziehen.

attachment.php

dann probiere ich mal diese herrlich analoge variante :)

Zurück