Nerven am Ende. Appcrashes und Verbindungsfehler.

Derethevil

Kabelverknoter(in)
Guten morgen liebe PC Games Community.

Ich hatte schon bei einigen um Rat gebeten, aber meistens kam nur sehr wenig hilfe hierzu.
Habe mir endlich mal das heiß ersehnte Upgrade zu einem aktuellen Board etc. geleistet, aber komme von einigen Problemen damit einfach nicht weg.

Kurzgeschichte zum Rechner:
Ich bin von einem alten 775er auf einen 1150er Sockel umgezogen.

System alt und neu:

P-35 Neo -> MSI Z87-G45 Gaming -> Asus Maximus Hero VII Z97

Q9400 Intel Quad -> i7 4770k Haswell

4x2 Noname RAM 833MHZ -> 4x4 1600MHZ Crucial Ballistix RAM

Windows 7 64 Bit blieb gleich

ASUS GTX 560TI DCii blieb gleich

CP 750W (Chinaböller) -> CS 750M Corsair

Anfangs gab es schwierigkeiten, da ich es erst versucht hatte, die alten Chipsatztreiber zu deinstallieren. Aber da der Erfolg ausblieb, hatte ich Windows auch neu aufgesetzt.

Das problem besteht jedoch immernoch. Chrome hat probleme mit dem Seitenaufbau. 9 von 10 versuchen scheitern mit der "Oh Nein!" Fehlermeldung. Selten schafft er es die Seite aufzubauen.

Battle.net Launcher crasht öfter, ohne eine sonderliche Fehlermeldung auszugeben. Hatte nach einer Log Datei gesucht, diese ist jedoch sehr lang.

Steam crasht selten mal, jedoch ohne irgendeine Fehlermeldung, oder Log Datei.

Ettliche Programme stürzen mit fehlermeldungen über clr.dll, wie z.b. das MSI Command Center ab.
Verwunderlich hieran ist, mal läuft es einige Zeit. Mal stürzt es schon beim Start ab.

Ich bringe die clr.dll immer mit NET Framework in Verbindung, daher hatte ich schon mehrmals versucht mit unterschiedlichen Tools, Patches, Hotfixes, Versionen. Nichts hilft hier.

Log von Command Center:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: CommandCenter.exe
Anwendungsversion: 1.0.0.65
Anwendungszeitstempel: 537dc8b1
Fehlermodulname: clr.dll
Fehlermodulversion: 4.0.30319.315
Fehlermodulzeitstempel: 4c05f789
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00011d28
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: d64f
Zusatzinformation 2: d64fdec793074c93766c0ad826b6ae67
Zusatzinformation 3: 2aa0
Zusatzinformation 4: 2aa0d7450ae02a1020a7fe2d3691f6fa

Battle.net Launcher Crashlog:

This application has encountered a critical error:

ERROR #1 (0x13370001) Fatal Exception
Program: E:\Battle.net\Battle.net.4656\Battle.net.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:69D22906

The instruction at "0x69D22906" referenced memory at "0xFFFFFFFC".
The memory could not be read.

Crashed Thread: 0x000000f0
<Application:>
Battle.net
<:Application>

<Inspector.SessionId:>
5487728127275243200
<:Inspector.SessionId>

<Inspector.ProjectId:>
127
<:Inspector.ProjectId>

<Inspector.BuildNumber:>
Phoenix 1.1.3.4656
<:Inspector.BuildNumber>

<Inspector.Module:>
Phoenix 1.0
<:Inspector.Module>

<Inspector.Platform:>
All PC
<:Inspector.Platform>

<Inspector.Priority:>
None
<:Inspector.Priority>

<Inspector.Summary:>
0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0023:69D22906 : error 1: ERROR #1 (0x13370001) Fatal Exception
<:Inspector.Summary>

Commandcenter gestartet. Jetzt sieht das Problem so aus:

Problemsignatur:

Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur 01: CommandCenter.exe

Problemsignatur 02: 1.0.0.65

Problemsignatur 03: 537dc8b1

Problemsignatur 04: System.Windows.Forms

Problemsignatur 05: 4.0.30319.34209

Problemsignatur 06: 53489a36

Problemsignatur 07: 3c22

Problemsignatur 08: 0

Problemsignatur 09: System.IndexOutOfRangeException

Zusatzinformation 1: 0a9e

Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Zusatzinformation 3: 0a9e

Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Internet Explorer stürzte im Stream ab:

Problemsignatur:

Problemereignisname: BEX

Anwendungsname: IEXPLORE.EXE

Anwendungsversion: 11.0.9600.17041

Anwendungszeitstempel: 531807e4

Fehlermodulname: coreclr.dll

Fehlermodulversion: 5.1.30214.0

Fehlermodulzeitstempel: 52fdaec8

Ausnahmeoffset: 0026f97e

Ausnahmecode: c0000409

Ausnahmedaten: 00000000

Zusatzinformation 1: 6bc9

Zusatzinformation 2: 6bc943ca582f55b56d048dae287e5977

Zusatzinformation 3: 1be5

Zusatzinformation 4: 1be544d8a8573808bdcaed45bb1a4291

Internet Explorer gecrasht:

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: IEXPLORE.EXE

Anwendungsversion: 11.0.9600.17041

Anwendungszeitstempel: 531807e4

Fehlermodulname: KERNELBASE.dll

Fehlermodulversion: 6.1.7601.18409

Fehlermodulzeitstempel: 53159a86

Ausnahmecode: e06d7363

Ausnahmeoffset: 0000c42d

Zusatzinformation 1: dc72

Zusatzinformation 2: dc72173a2183876d367f804ec2cee5a4

Zusatzinformation 3: dc09

Zusatzinformation 4: dc093138af0263df394a3a3805b57e56

Vom neuen Board ein Programm:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: iastoricon.exe
Problemsignatur 02: 13.0.3.1001
Problemsignatur 03: 533de850
Problemsignatur 04: System.Windows.Forms
Problemsignatur 05: 4.0.30319.18408
Problemsignatur 06: 52311103
Problemsignatur 07: 3c22
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: System.IndexOutOfRangeException
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lösungsansätze:

Windows mehrmals neu aufgesetzt. (Hat jetzt sogar gerade seine eigene Partition)

BIOS von 1.6 auf 1.7 gebracht.

SFC mehrmals rauf und runter rattern lassen = Keine Probleme gefunden.

Defragmentiert und Festplatte mehrmals geprüft = Zwar wurde etwas getüftelt, aber nichts besserte sich.

Treiber alle durchgetestet für alles. (Chipsatz, GraKa, etc.)

Prozessor überprüft mit Prime95 = Läuft stabil.

RAM mittlerweile 2x über Nacht und Tag beim Booten über CD überprüft = Alle durchgänge (4-6) waren ohne einen Fehler.

GraKa mit Furmark ans Leistungslimit gebracht = Läuft tadellos.

Auf Malware überpüft mit ettlichen Virenprogrammen = Nirgends etwas gefunden.

Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt = Problem besteht weiterhin. (Meine ganzen Daten....)

NET Framework rauf und runter installiert = Problem besteht immernoch.

Neues Board verbaut und System direkt neu aufgesetzt = Selbe Fehler

GraKa und RAM von einem Kumpel getestet (Läuft alles perfekt bei ihm) = Keine Lösung

Ich bin mit meinem Latein hier am Ende. Am Dienstag kommt noch eine neue Festplatte, die ich direkt allein einbauen werde und zuerst einmal nur das System draufspiele und danach Programme ausführe, mit denen ich jetzt probleme hab.
Wenn dies keine Lösung darstellt, dann kann ich mir an sich nur noch den Prozessor vorstellen, dass dieser einen Knacks weg hat. Kann jedoch nur sagen, dass er die letzten beiden Prime95 Tests über 5 Std. stabil ohne Fehler durchgehalten hat. (Werde heute Nacht nochmal einen durchlaufen lassen)

Viele sagten, ich solle die Kabel mal ordentlich festdrücken, jedoch kann ich wirklich nicht mehr als 100% sichergehen, dass alle festsitzen und die Sicherungsnase einrastet. Was ich noch in die Richtung testen könnte, wäre die mitgelieferten SATA Kabel zu verwenden, jedoch denke ich eher nicht das es an soetwas liegt.

Falls jemand irgendeine Idee hat, auch wenn sie noch so Banane ist, aber sie funktionieren könnte, dann bitte ich darum diese mir mitzuteilen.

Danke fürs Lesen und danke für jegliche Hilfe im voraus.

Mfg,
Derethevil.

Soweit ich das erkennen kann sind die Fehlermeldungen alle das bestimmte Daten nicht gelesen werden konnten was auf nen Festplattenfehler oder fehlerhaften RAM hindeutet. Beides hast du aber schon getestet. Würde nochmals chkdsk durchlaufen lassen mit allen Häckchen an und danach nochmal gucken ob es geht. Da ne 560ti verbaut ist würde ich auch mal den aktuellen 3dmark durchlaufen lassen bzw. prime und furmark gleichzeitg ausführen. Bei meiner 560ti damals hatte ich erst Probleme in Spielen, dann aber auch auf dem Desktop (Browser sind andauernd abgestürzt) und wenn ich alles einzeln getestet habe war alles in Ordnung. Im 3dmark kam es dann aber zu Problemen. Musste am Ende die Karte dann was runter takten und die Voltage etwas erhöhen. Kannst das ganze natürlich auch testen indem du die 560ti erstmal ausbaust und die iGPU benutzt um zu gucken ob es dann läuft.

Sonst würde mir nur noch einfallen Malwarebytes drüber laufen zu lassen. Das hatte zumindest bei nem Laptop hier funktioniert wo .net framework nicht funktionierte. Hat zwar keine Viren oder Malware gefunden aber trotzdem irgendwelche Sachen geändert und dann ging es.

mit furmark testet mann keine stabilität.das is schon lange bekannt.
furmark ist ein burn-in-test,der auf dauerhafte vollauslastung der graka setzt.

zum stabilität testen,nimmt man benchmarks,wie valley,3dmark,heaven oder catzilla.
dazu für die cpu dann prime 95 in den bekannten einstellungen.
ramtests macht man mit memtest auf nem usb-stick.

ich hoffe,du hast bei der installation von windoof,nur die C: festplatte angeklemmt?!
also alle anderen hdd´s,wenn du welche hast,abgeklemmt gehabt?
das mit mehreren hdd´s beim installen probleme auftreten können is klar.
ich habe 4 ssd´s und 5 hdd´s im pc.
beim installieren,habe ich immer nur die eine ssd wo windows drauf soll angeklemmt.
so hast du ein system,was nur auf dieser installiert ist und keine daten,die evtl auf ne andere mitgeschrieben werden.
damals gab es immer die probs,dass die boot.exe-datei auf die andere hdd verweist,sprich...klemmst du die hdd ab,geht windoof nicht mehr.

hast du für net-framework auch die user-profile drauf?
es gibt das framework und das profil.beides muss drauf sein.

Du hast also Windows 7 64 Bit mit SP1 und allen ~150 Update erfolgreich installiert?

Oder nur Windows 7 ohne SP1?

Hatte bereits eine andere neue Grafikkarte (GTX 760) von einen Kumpel getestet die bei ihm tadellos läuft, bei mir jedoch nichts verändert.
Memtest wurde bereits 2x über Nacht gemacht und beide male kam er mit 4-6 durchgängen mit 0 Fehlern hervor. Natürlich ein Bootprogramm und nicht über OS.
Festplatte habe ich nur eine drin. Zwar ist jetzt eine Partition vorhanden, jedoch hatte ich vorher schon mit diesen problemen zu kämpfen, bevor ich diese erstellt hatte.
Malwarebytes hatte ich probiert. Sowie Spybot, AVG, Kaspersky (Vollversion dank neuem Board) und auch Antivir. Keines fand etwas.
CHKDSK hatte ich bisher nur mit den obersten Haken laufen lassen, aber ich werde mal beide aktivieren und nachsehen lassen.

Bezüglich einer defekten Festplatte. Nun ich hoffe sie ist das fehlerhafte Teil, denn am Dienstag kommt eine neue zum testen. Ich werde die neue dann erst einmal ohne die alte verbauen und hoffen das es dann klappt.

Furmark hatte ich hauptsächlich verwendet um das neue Netzteil zu checken, ob es unter Volllast auch weiterhin den Saft bringt, was es auch tut.

Windows kann alle Updates erfolgreich installieren bis auf zwei vom Internet Explorer 8, denke diese wird er aber von selbst nicht installieren, da er gleichzeitig Internet Explorer 11 draufschmeißt.
Windows 7 Home Premium 64 Bit mit SP1 sowie ohne SP wurde getestet.

Wie gesagt. Zu letzt könnte ich höchstens noch den Prozessor in betracht ziehen, aber Prime95 sollte bei einem defekt doch Fehler anzeigen, falls ich mich hier nicht täusche.
Hatte es heute Nacht ein letztes mal Knapp 11 Std. am Laufen und er kam bei allen ~170 Tests die er bei allen Kernen machen konnte mit 0 Fehlern/Warnungen hervor.
Hitze könnte ich an sich auch ausschließen, da ich extra einen noch größeren Tower Kühler verbaut hab. (Scythe Ashura Shadow hält ihn selbst mit Volllast unter 70°C, schönes Ding.)

Hatte auch schon einen einzelnen RAM verbaut und auch die eines Kumpels getestet. Und mein Kumpel sein RAM läuft bei ihm ja auch ohne irgendwelche mucken.
Das Board kann ich an sich auch ausschließen, außer ich hätte das Glück zweimal ein Board zu verbauen, was exakt den selben Fehler hat. Hatte zuerst vor zwei Wochen das MSI Z87-G45 drin und hab gestern auf verdacht eines MoBo fehlers ein Asus Maximus VII Hero Z97 verbaut.

Ich bedanke mich bei allen für die bisherigen antworten.

Schau mal nach ob ein Ordner C:\Windows\Minidump existiert => wenn ja, zippe diesen und lade ihn hier hoch.

Schau mal nach ob ein Ordner C:\Windows\Minidump existiert => wenn ja, zippe diesen und lade ihn hier hoch.

Leider existiert kein Ordner mit diesen Namen unter Windows. Auch konnte ich und die Suche ihn nicht ausfindig machen.

Hatte nun auch Checkdisk mit allen Häkchen aktiviert durchlaufen lassen. (5 Std. hat er gebrauch)
Er meldet das Laufwerk sei fehlerfrei.
Was mir bei dem Q-Code vom Board auffällt. (Sehr schick so eine LED Anzeige)
Es meldet meist einen A0 oder A2 Code.
Laut Handbuch bedeutet das A0 IDE initizlation is started und A2 ist IDE Detect.
Ich kann nicht sagen ob dies ein fehler ist oder nicht.
Hatte jedenfalls AHCI aktiviert im BIOS.
Anfangs hatte ich Windows unter IDE installiert, hatte dies jedoch auch verändert, da damit der Fehler auch schon vorhanden war.

Kann der Prozessor überhaupt solche Fehler verursachen?

Danke für deine Antwort.
Mfg,
Derethevil.

Hatte nun gerade Skyrim installiert und gestartet, da kam er mit der Fehlermeldung, die MVSCP110.dll würde nicht vorhanden sein. Als ich im win32 Ordner nachgesehen hatte, war diese jedoch vorhanden. Skyrim startet trotz dieser Fehlermeldung.

Wollte sie jetzt nicht ersetzen, mit einer aus dem Netz und hab die aus dem Netz in den Ordner von Skyrim geworfen und die Meldung war weg.

Solche Meldungen waren schonmal vorhanden. Wenn ich jetzt ohne große Kenntnisse 1 und 1 zusammenzähle.
Access violations und die angeblich fehlende .dll Datei, könnte es sein das irgendein Fehler mit den Zugriffsberechtigungen vorliegt? Problem an der Sache ist, ich habe bereits als Admin gestartet und das Problem existiert weiterhin. (Starte eigentlich schon immer fast alles als Admin)

Anders wäre dadurch meine Hoffnung auf einen Festplattendefekt hoch, den ich am Dienstag kurieren könnte.

Ist das nicht ein Programm für SSD's?
Ich lasse die Finger von den Dingern. Das Preis/Leistungs verhältnis ist mir zu unterschiedlich.
Fallls es doch für HDD's sein sollte, dann kann ich es schon mal testen.

olololololol.jpg

Cheese is christ. 200 Fehler?

Du solltest ein Datenbackup erstellen und Dir neue Datenspeicher zulegen. Bei den Einschalltvorgängen und Betriebsstunden ist das Risiko eines Totalausfall schon recht gross.

EDIT: Bei neuen Datenspeicher ist zu überlegen mit dem OS auf eine SSD zu gehen und eine HDD als Datengrab zu verwenden. Die Schnelligkeit und Ruhe einer SSD rechtfertigen den Preis (z.Zt. ca. 90€ für eine 240GB SSD von Crucial)

Du solltest ein Datenbackup erstellen und Dir neue Datenspeicher zulegen. Bei den Einschalltvorgängen und Betriebsstunden ist das Risiko eines Totalausfall schon recht gross.

EDIT: Bei neuen Datenspeicher ist zu überlegen mit dem OS auf eine SSD zu gehen und eine HDD als Datengrab zu verwenden. Die Schnelligkeit und Ruhe einer SSD rechtfertigen den Preis (z.Zt. ca. 90€ für eine 240GB SSD von Crucial)

Wie bereits gesagt ist morgen meine neue HDD da. Ich vertraue den SSD's einfach nicht über den weg. Ich warte lieber 10 Sekunden länger, als das ich zuviel Pech mit dem SSD Wahnsinn habe. Wenn mir einer zwei Handgranaten in die Hand drückt und bei einer den Pin zieht, aber den Hebel noch gedrückt hält, traue ich der mit Pin auch mehr über dem Weg.
Ich weiß, dass viele schon sagen, die SSD's haben sich stark gemausert. Aber stark gemausert ist mir in Bezug auf Preis/Leistung nicht genug. Und ich bin auch keiner der sich über Geräusche ärgert.

Deine meinung ist also, die Festplatte verursacht diese ganzen Fehler? Zumindest gibst du mir diese hoffnung, da dann endlich der Umzug auf ein neues System geglückt wäre ab morgen.
Falls dem nicht so ist, kann es dann nur noch der Prozessor sein? Ich wüsste ansonsten nichtsmehr, was ich noch austauschen könnte, da mit Prozessor und Festplatte alles gewechselt wurde.

Dank dir für dein bisherige Hilfe.
Mfg,
Derethevil

Also aus meiner Sicht sieht die Festplatte noch ganz gut aus. Hier mal nen vergleich:
festplatte.png

Ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel?

Also aus meiner Sicht sieht die Festplatte noch ganz gut aus. Hier mal nen vergleich:
Anhang anzeigen 746097

Ist der RAM mit dem Mainboard kompatibel?

Ich kann ihm im schlauen Handbuch zwar nicht als aufgelistet finden, jedoch versicherten viele die Module würden auf dem MSI Z87-G45 ohne probleme laufen. Dort hatte ich jedoch dieselben fehler, wie mit dem Asus Board.
Vendornummer: BLS2CP4G3D1609DS1S00

Bezüglich des RAM´s hat mein Kumpel den G-Skill vor kurzen Verbaut. Dieser ist im Büchlein gelistet, wodurch ich ihn mir morgen mal kurz borgen werde. Dann wissen wir da auch schonmal mehr.

Habe noch auf der Seite von Crucial rumgekramt: http://www.crucial.com/usa/en/compatible-memory-for/ASUS/maximus-vii-hero
Dort (wenn ich mich nicht täusche) ist der Arbeitspeicher unter kompatibel gelistet.
Das müsste er sein: http://www.crucial.com/usa/en/maximus-vii-hero/CT5874814

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den RAM meines Kumpels verbaut gehabt. Der Speicher ist gelistet, habe nur einen verbaut und auch im richtigen Slot. Das Problem existiert weiterhin.
Jetzt warte ich gerade auf meine neue Festplatte. Wenn es dann nicht geht... spring ich aus meinem Dachfenster (Ha.. Ha..)

Edit:
Schreibe hier gerade im Gras liegend. Nein es hat nicht geklappt. Fehler besteht weiterhin.
Entweder Crucial lügt auf der Seite dass sich die Balken biegen. (Vielleicht meinen sie mit einem aktuellen Bios?)
Oder es ist einfach der Prozessor...
Ich frag einfach nochmal. Kann ein Prozessor solche Fehler hervorbringen? Ich kann mir nur noch den Prozessor vorstellen... Leider hab ich keinen anderen 1150er Prozessor rumliegen, der mal getestet werden kann.
Kann es sein, das aktuelle Boards kein Windows 7 mehr unterstützen? Kann es sein das es an der Home Premium Version liegt?

Oder in noch einfacheren Worten: https://www.youtube.com/watch?v=Kas7lk0aeJI

Zuletzt bearbeitet:
So neue Festplatte nun auch erfolgreich mit der alten im Betrieb, da es ja nicht an der Festplatte liegt.
Mir ist gerade beim Booten eingefallen, mal nachzusehen, ob man irgendwie den Prozessor sagen kann, auf Performance und nicht Energiesparmodustourdingens zu arbeiten. Asus hat dafür 3 Settings. Stromsparen -> Standard -> Performance.

Wenn ich Performance aktiviere, wie ich es eigentlich haben möchte, dann endet der Systemstart mit einem Bluescreen....
Das schmeckt furchtbar stark nach Prozessor am Ort der nicht aufgehenden Sonne.

Nach Start:
Problemereignisname: BlueScreen

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800D2A0028
BCP3: 00000000FF800000
BCP4: 0000000000000124
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\061014-18891-01.dmp
C:\Users\Derethevil\AppData\Local\Temp\WER-30685-0.sysdata.xml

Was bei Performance verändert wird, ist ob die Kerne vom Prozessor synchronisiert werden sollen.
Dies wird auf den Wert 46 eingestellt. Starte ich mit dieser einstellung, dann kommt der schöne Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
x124 ist meiner Meinung an Anzeichen für eine fehlerhafte Übertaktung des Prozessors.

Was sagt den Intel Burn Test?
Taktet die CPU automatisch richtig hoch, wenn nur ein Kern belastet wird?
Läuft die CPU @Stock ?

x124 ist meiner Meinung an Anzeichen für eine fehlerhafte Übertaktung des Prozessors.

Was sagt den Intel Burn Test?
Taktet die CPU automatisch richtig hoch, wenn nur ein Kern belastet wird?
Läuft die CPU @Stock ?

Hatte es gerade überprüft. War einfach zu hoch getaktet. 46 scheint 4,6 Ghz zu sein und da spielt vieles nicht mit. Hab es nun auf Automatik gestellt bei jedem Kern und er fährt wieder normal hoch.
Was mir am Board aufgefallen ist, dass ich ausversehen die Platte an einen AS Media Anschluss gesteckt hatte. Kann nicht sagen wie es beim MSI Board war. Jetzt ist sie am Z97 Port angeschlossen laut Handbuch.
Aber ich glaub eher weniger, das dies der Grund ist.

Zurück