Nertzteil von be quiet DEFEKT?

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

vermutlich liegt der Fehler bei mir, habe mir über ebay folgendes Netzteil geschossen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich habs eben ausgepackt und habe es probeweise einfach mal mit dem Netzstecker an den Strom gesteckt und den Anknopf
betätigt, es passiert leider nicht.

Reagiert das Netzteil erst wenn es Hardware hat zum bespeisen oder bedeutet dass, dass es tatsächlich
defekt ist?

Grüße

smash

Soweit ich weiß ist es so, dass Netzteile eine Last brauchen um zu starten, warum baust du das Netzteil nicht einfach ein? wäre eigentlich das einfachste um es zu testen...

Wenn du das Ding einfach nur in die Steckdose steckst und dann den Switch auf der Rückseite betätigst, sollte da nicht wirklich was passieren ;)

Alles klar, danke! Ich habe die restliche Hardware noch nicht und dachte, ich check schonmal ob es es überhaupt tut.

Da muss ich noch warten, danke trotzdem für die schnellen Antworten, das war mir nicht bekannt.

Gruß

smash

Den "Ein/ Aus" Befehl bekommt dein Netzteil vom Mainboard, an dem ist der Taster am PC Gehäuse angeschlossen. Ohne diesen Impuls, passiert nix, egal ob du ne Last oder Lametta ranhängst. Also eine HDD anzuschließen ändert nix, du brauchst das Board.

Ohne Last schaltet das Netzteil nicht ein, auch wenn du es überbrückst.
Das ist eine Schutzfunktion.
Wieso baust du es nicht einfach ein, dann siehst du doch, obs läuft oder nicht?

Hast du dir auch die Rechnung beilegen lassen wegen der Garantie?
Übrigens wie schon meine Vorredner es sagen funktioniert ein Start des Netzteils so nicht wie du es versucht hast. Entweder kurzschließen oder im eingebauten Zustand.

Kurzschließen ersetztr nicht das ATX-Steuersignal ..... ein Netzteil liefert IMMER Strom , damit die An/Aus Logik auf dem MB auch funktioniert , aber das ist so wenoig das es net ins gewicht fällt + ein Überbrücken NICHTS bringt .

Man muss natürlich einen Verbraucher dranhängen (z.B. Lüfter), dann klappt überbrücken wunderbar.

Aber ich würde einfach warten, bis alle Komponenten da sind.

Naja er hat nicht unrecht, früher war es so dass man Netzteile an den Strom angeschlossen und eingeschaltet hat, und sie liefen auch ohne komponenten, aber das ist 20 Jahre her, verdammt bin ich alt...

Ja man könnte ein paar Lüfter, Festplatten und Beleuchtung anstecken, den ATX-Stecker kurzschließen und dann das Netzteil auch starten, aber hast ja nix davon. Nur weils anspringt heist es noch lange nicht dass es wirklich 100% funktioniert, das wirst erst sehn wenn du es in einen PC einbaust. Also die Arbeit kannst dir ersparen. Einfach warten bis die restliche Hardware da ist. ;)

Naja er hat nicht unrecht, früher war es so dass man Netzteile an den Strom angeschlossen und eingeschaltet hat, und sie liefen auch ohne komponenten, aber das ist 20 Jahre her, verdammt bin ich alt...

Ja man könnte ein paar Lüfter, Festplatten und Beleuchtung anstecken, den ATX-Stecker kurzschließen und dann das Netzteil auch starten, aber hast ja nix davon. Nur weils anspringt heist es noch lange nicht dass es wirklich 100% funktioniert, das wirst erst sehn wenn du es in einen PC einbaust. Also die Arbeit kannst dir ersparen. Einfach warten bis die restliche Hardware da ist. ;)

Alles klar, danke!

Zurück