Nero BackItUp

Jasper

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
bei meiner neuen externen Festplatte von Trekstore war eine CD mit dem Nero BackItUp dabei.
Damit wollte ich meine Datan von der 1 TB Platte sichern.
Aber wie geht das? Kopiert der Programm die Daten einfach? Dann machts ja keinen Sinn.
Oder wir bloß ein Bruchteil jeder Datei gespeichert, zum wieder herstellen. Ich meine bei 600 GB Daten... die alle kopieren macht ja aüberhaupt keinen Sinn. Das wäre ja als ob ich mir ne 2te Platte kaufen würde:lol:

Ich hab jetzt ne "Neue Laufwerkssicherung" gemacht (ich mach sie gerade 3% nach 20 min -.-).
Kopiert das Programm jetzt?

ich finde diese Backup Tools alle überflüssig,
die machen nur dann sinn , wenn man ein automatische Datensicherung braucht .
das von Vista z.b. ist ganz gut ...
zum sichern geht einfacher mit einen guten Filemanger, oder von Windows aus machen ,
auf eine Ext. USB z.b. rüber kopieren. das ist auch gar nicht so gut wenn man sich den
ganzen PC mit Backup Tools zu installiert ,
nachher weis man dann gar nicht mehr, mit welchem
man eine Datensicherung mal gemacht hatte .-.

Zuletzt bearbeitet:
wieso du brauchst doch nur auf der Ext USB HDD ein
Verz. anlegen , PCdaten_sicherung,
ins das kopierte dann dann einfach rein und dann später wieder zurück , der Vorteil dabei ist, du kannst praktisch mit jedem OS
darauf zugreifen , auch mit nem MAc PC

Schwer zu sagen, was das Programm grade macht. Das Programm hat auch eine Hilfe. Es kann Backup-Images anlegen oder auch Dateien und/oder Verzeichnisse sichern. Was immer du ihm sagst.

wieso du brauchst doch nur auf der Ext USB HDD ein
Verz. anlegen , PCdaten_sicherung,
ins das kopierte dann dann einfach rein und dann später wieder zurück , der Vorteil dabei ist, du kannst praktisch mit jedem OS
darauf zugreifen , auch mit nem MAc PC

Was soll ich anlegen erklär ma plz.

Ich will ja nix kopiren sondern, falls alle Daten weg sind sie wieder her "zaubern"^^

Was soll ich anlegen erklär ma plz.

Ich will ja nix kopiren sondern, falls alle Daten weg sind sie wieder her "zaubern"^^

mit Nero ist so eine Sache , wenn Nero mal nicht geht kommste nicht mehr an die Daten ran,
ich machen immer manuell mit nen Filemanger einfach rüber kopieren
(die Funktion nur alte Daten überschreiben, aktualisiere ich dann ",
wenn man das OS z.b. mal wechselt ist das egal man kommt
trotzdem an seine daten wieder ran , ich mach das immer so,
weil im Prinzip das die sichere Lösung ist . Wenn ich mir morgen nen MAc PC kaufe,
oder auf Linux umsteige z.b. und irgendwann mal Windows 7 z.b. Im Prinzip kann ich sogar mit dem Handy darauf zureifen und z.b. PDF DAtein lesen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin zu blöd dazu -.-
Egal danke

...ok ein Versuch noch (für die ganz blöden): Ich hab ne 1 TB Platte mit 600 GB Daten. Davon hätte ich gerne ein BackUp (keine Kopie [kein Platz]).

Wenn er das alles nicht kann,
dann ist auch diese Frage hier absolut überflüssig?
Etwas PC Kenntnisse sollten schon Voraussetzung sein, wenn man damit arbeitet , dafür gibt es Kurse . Wie ich schon sagte von Nero Backup halte ich überhaupt nichts,
wenn das mal nicht läuft oder man es Neu installieren muss und den Produkt KEy nicht findet,
kommt man mit unter vielleicht nicht mehr an die Daten Sicherung ran ?
Die beste Datensicherung ist immer noch die 1 zu 1 Sicherung ohne Codierung im Original Format , ohne Extra Software , damit man auch im Notfall mit einem anderem PC System und OS darauf noch zugreifen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich dachte halt nur, dass NeroBackitup nur einen Bruchteil aller Daten sicherstellt, damit man sie wieder herstellen kann... wenns nix anderes als ne Kopie is, is das ja totaller Schrott

close*

Also um hier mal ein bisschen was klar zu stellen:

1) BackUp zaubert nicht 600GiB Daten so mir nichts dir nichts in 5MiB. Nero BackItUp kann zwar die Backups komprimieren, aber der Grad der Komprimierung und somit die engültige Grösse hängt eben stark von den zu komprimierenden Daten ab. Bereits stark komprimierte Dateien wie MP3s, JPEGs etc. lassen sich kaum noch komprimieren.

2) Das was Du Dir da vorstellst wäre nur über Parity möglich. Die Paritätsdaten, die dann zur Rekonstruktion der Daten benutzt werden verbrauchen aber auch jede Menge Platz. Normalerweise wird sowas nur bei RAID Arrays verwendet (RAID5 zum Beispiel) oder zur Fehlerkorrektur bei der Datenübertragung, aber nicht zur Datensicherung.

Ich persönlich benutz Nero BackItUp auch, und bin sehr zufrieden. Eine BackUp Software ist in erster Linie dazu da, um BackUps zu automatisieren, ansonsten kann man die schon angesprochene händische Methode verwenden. Aber es gibt auch noch ein paar andere Vorteile. Nero BackItUp kann zum Beispiel den MD5 Hashcode überprüfen um so fest zu stellen, ob sich die Datei seit der letzten Sicherung verändert hat. Ausserdem wird eine Ordnerstruktur gleich mitgesichert und sogar die NTFS Berechtigungen lassen sich mitspeichern.

Zur reinen Image Erstellung benutz ich aber nicht Nero BackItUp, sondern die Windows Vista eigene Funktion dafür. Hat den Vorteil dass ich diese HDD Images direkt vom Vista Installer aus auf die Platte einspielen kann. Inwiefern dies eventuell auch bei Nero BackItUp mit einem evtl. Bootmedium geht, weiss ich jetzt nicht. Hab dafür in meiner verwendeten BackItUp Version 2 nichts dazu gefunden bisher.

komprimieren, ist nahe zu mehr von Nachteil, z.b. viele JPG Files, oder andere Files die gepackt sind, werden durch das komprimieren wieder größer , erreicht man genau dad Gegenteil , das ganze dauert dann noch erheblich länger , bei 500 GB muss man dann schon mit mehreren Stunden rechen .

>BackUps zu automatisieren

da musste aber ständig die Ext. HDD mit laufen lassen, sonst geht das nicht ,
ich mache das daher lieber manuell copy auf Ext. HDD mit nen Filemanger .

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mit unter kosten pflichte Hotlines, darüber kannst du dich Erkundigungen , das ist nun mal oft so,
ein eine Komprimierte gepackter File, nach dem nochmaligen komprimieren dann wieder größer ist als vorher, dir das zu erklären, dazu habe ich einfach keine lust .

@amdintel
Wenn man was behauptet, dann sollte man es auch erklären können - und nicht einfach zur Info auf kostenpflichtige Hotlines verweisen
----
Edit:
Ich kenne zb. niemanden bei dem schon komprimierte Dateien durch nochmaliges komprimieren gößer geworden sind

Zuletzt bearbeitet:
>BackUps zu automatisieren

da musste aber ständig die Ext. HDD mit laufen lassen, sonst geht das nicht ,
ich mache das daher lieber manuell copy auf Ext. HDD mit nen Filemanger .

Man erstellt Zeitpläne und dann kann man entsprechend die Platte einschalten. Wo is denn das Problem? Ist denn das so schwierig!? Meinetwegen kannst die Daten auch auf 'nem Bandlaufwerk oder auf 'ner DVD-RAM sichern, dann legst halt jeden Tag morgens oder abends oder wann auch immer das neue Medium für den Wochentag ein und gut is.

Und bei mir brauch ich gar nix einschalten. Die Backup Jobs die ich auf 3mal die Woche eingestellt hab, werden auf dem Fileserver gesichert. Nur Festplatten Images speicher ich auf einer externen Platte.

Zurück