Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?

Jackass!!!!

PC-Selbstbauer(in)
Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Asrock extreme 9 einen AMD 9590 verbaut.
Als kühlung habe ich einen Nepton 140Xl verbaut.
Die Kühlung ist ja über 2 Stecker anzuschliessen. Bei dem Asrock kann ich nicht beide Stecker auf CPUfan 1+2 anschliessen.
Dann läuft immer alles auf voller lautstärke. Nicht auszuhalten. Da kann ich die Lüfter nicht regeln.
Jetzt habe ich die Pumpe auf Cpu Fan 1 und die beiden Lüfter via Y KAbel an Chassis Fan 2 gesteckt.
Ich kann zwar jetzt die Lüfter über das BIOS regelen, jedoch funktioniert es nicht richtig.
Wenn ich auf Full on stelle drehen sie maximal. Das ist soweit richtig,Geht,
Stelle ich z.b auf Level 7 (9 ist Max) drehen die beiden Lüfter immer nur hoch und wieder runter. Die Drehzahl wird überhaupt nicht gehalten.
Hört sich an wie beim Gasgeben im Auto:(.
Die Kühlung scheint auch nicht so funzen. Games bleiben gerne mal stehen (Freeze)
Hatte ich vorher nicht Oder hab ich es evtl nicht richtig angeschlossen?
Kann jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?

Um es kurz zu machen: Ja, meiner Meinung nach ist die Nepton VIEL zu Schwach für den 220W TDP Boliden.

Bei einer Custom Wakü nimmt man als Faustregel: Pro 100W Abwärme 120mm Radiatorenfläche.
Da es sich um eine AiO handelt, die in 90% der Fälle keine besseren Kühlergebnisse liefern als gute Luftkühler,
ist ein einzelner 140mm Radiator viel zu unterdimensioniert für den 9590.

Ok ok.
Was ist mit der Lüftersteuerung?
Warum drehen die beiden Lüfter immer hoch und wieder runter? Drehzahl runter dfrehzahl hoch... Das ging doch vorher??
Angeschlossen sind sie auf Chassis Fan 2.
Es läuft nur die Full On Stellung. Da drehen sie Max. Auf 6 , 7 oder 8 drehen Sie nur hoch und runter als ob sie laufen wollen aber nicht können.

Das kann verschiedene Gründe haben. Lüftersteuerung funktioniert nicht wie sie soll oder die Lüfter haben nen Knax weg zum Beispiel.

Was willst du mit dem kleinen Ding? Dieser Prozessor braucht mindestens einen 240mm Radiator, sonst hält der nicht seinen Takt.
Gib die AiO so schnell du kannst wieder zurück und hol dir was anständiges.

Hy
die hatte ich schon vorher. Schlagt mir mal was gutes vor.
Ich habe noch 2 r9 290 verbaut die ebenfalls gut abwärme erzeugen

Voll der AMD-Fanboy, was? ;)

Hol dir eine klassische H100i, H110 oder H105 und gut ist.

Ähm du hast noch 2 r9 290 karten ja und diese cpu die eh schon Wakü empfohlen wird warum hast du nicht gleich dein ganzes system unter wasser gesetzt?.Wenn man schon einiges ausgibt sollte man an sowas nie sparen ;)

Nein nicht unbedingt. Ich hatte vorher ein Asrock was mit meinen beiden 290ern nicht wollte.
Da hatte ich das Board auf ein extreme 9 getauscht.
Und da hatte ich halt nur die Möglichkeit n 9590 draufzupacken.
Ist so wies ist.
Bin ja nicht unzufrieden. Die Games haben ganz ordentlich FPS mit 2 x 290ern.
Das ein Intel immer noch schneller ist , dass weiss ich auch.

Ich will jetzt erstmal primär mein Lüftungsproblem lösen.
Kann das Board einen weg haben wegen der hoch und runter drehenden Lüfter?

Ich hatte vorher eine 7990. Die war aber defekt. Für das Geld habe ich eben 2 290er gekauft.
So hats sich zugetragen
Es lief ja alles. Bis zu dem 9590 und der Nepton 140xl

Wenn sie dann mal wieder verfügbar ist: Raijintek Triton (0R100018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beste AiO am Markt, allerdings nur im Ausland verfügbar: Swiftech H220X CPU Liquid Cooling Kit

Oder eines der Custom EInsteiger Sets von Aquatuning:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Phobya Pure Performance Kit 240LT | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Von den Corsair AiO´s rate ich prinzipiell ab.

Oh Gott, bitte die Triton auf keinen Fall kaufen!!!
Von der gibts vermehrt Fälle von Undichtheit, weil der Kühler gerissen ist. Außen Hui innen Pfui! :daumen2:

Von den Corsair AiO´s rate ich prinzipiell ab.

Die sind wenigstens Dicht und ausgereift!

Alle 5 die ich verbaut habe sind Dicht, laufruhig, liefern gute Temps und tun was sie sollen.
Wie viele hast du selbst in der Hand gehabt und bei wievielen hast du nur gehört sie seien undicht, nachdem die Besitzer versucht haben die Anschlüsse aus dem AGB zu schrauben?

Von den vielen Corsair AiO's die ich im laufe der Jahre verarbeitet habe, haben viele mit Pumpenklackern etc zu kämpfen.

Ich habe ein Coolermaster Haf x Case. Was geht denn da an Maximum rein?
Und ich sollte auch noch mal prüfen warum sich die Lüfter jetzt nicht steuern lassen.
nicht das es beid der nächsten Wakü das Gleiche ist.

1 Fan-Anschluss sollte auch nur 1 Fan steuern. Da Lüfter eigentlich nie die gleichen Drehzahlen untereinander haben. Da keine stabilen Drehzahlen (weil 2 Lüfter) zustande kommen regelt die Steuerung hin und her.
Auf maximale Stufe(9 statt 7) regelt er nix mehr.

Bei dem kleinen Radiator ist der Prozessor schon bei maximaler Drehzahl an der Kotzgrenze, da brauchst du nix mehr zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Geht auch die Kraken x61?
Ich bin mir unsicher was ich in das Haf X 942 passt.
MMM

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich der Triton.
Habe schon 2 davon verbaut und kann nicht klagen, die Pumpe ist sehr ruhig und die Kühlleistung (1x I7 5820K @ 4,3GHZ, 1x 5960X @ 4GHZ) passt auch.
Wenn dir die Triton nicht zusagt (nur weil die Preiswert ist, ist die noch lange nicht schlecht) dann würde ich die H100i GTX oder H110i GT nehmen.

Zurück