Jackass!!!!
PC-Selbstbauer(in)
Nepton 140XL keine Lüftersteuerung? Evtl zu schwach für AMD 9590?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Asrock extreme 9 einen AMD 9590 verbaut.
Als kühlung habe ich einen Nepton 140Xl verbaut.
Die Kühlung ist ja über 2 Stecker anzuschliessen. Bei dem Asrock kann ich nicht beide Stecker auf CPUfan 1+2 anschliessen.
Dann läuft immer alles auf voller lautstärke. Nicht auszuhalten. Da kann ich die Lüfter nicht regeln.
Jetzt habe ich die Pumpe auf Cpu Fan 1 und die beiden Lüfter via Y KAbel an Chassis Fan 2 gesteckt.
Ich kann zwar jetzt die Lüfter über das BIOS regelen, jedoch funktioniert es nicht richtig.
Wenn ich auf Full on stelle drehen sie maximal. Das ist soweit richtig,Geht,
Stelle ich z.b auf Level 7 (9 ist Max) drehen die beiden Lüfter immer nur hoch und wieder runter. Die Drehzahl wird überhaupt nicht gehalten.
Hört sich an wie beim Gasgeben im Auto
.
Die Kühlung scheint auch nicht so funzen. Games bleiben gerne mal stehen (Freeze)
Hatte ich vorher nicht Oder hab ich es evtl nicht richtig angeschlossen?
Kann jemand helfen?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Asrock extreme 9 einen AMD 9590 verbaut.
Als kühlung habe ich einen Nepton 140Xl verbaut.
Die Kühlung ist ja über 2 Stecker anzuschliessen. Bei dem Asrock kann ich nicht beide Stecker auf CPUfan 1+2 anschliessen.
Dann läuft immer alles auf voller lautstärke. Nicht auszuhalten. Da kann ich die Lüfter nicht regeln.
Jetzt habe ich die Pumpe auf Cpu Fan 1 und die beiden Lüfter via Y KAbel an Chassis Fan 2 gesteckt.
Ich kann zwar jetzt die Lüfter über das BIOS regelen, jedoch funktioniert es nicht richtig.
Wenn ich auf Full on stelle drehen sie maximal. Das ist soweit richtig,Geht,
Stelle ich z.b auf Level 7 (9 ist Max) drehen die beiden Lüfter immer nur hoch und wieder runter. Die Drehzahl wird überhaupt nicht gehalten.
Hört sich an wie beim Gasgeben im Auto
.Die Kühlung scheint auch nicht so funzen. Games bleiben gerne mal stehen (Freeze)
Hatte ich vorher nicht Oder hab ich es evtl nicht richtig angeschlossen?
Kann jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet: