Nehalem: VDimm und VCore auf X58 Boards doch getrennt einstellbar

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Für eine Aufsehen erregende Meldung der letzten Tage kann Entwarnung gegeben werden:

Entgegen bisherigen Gerüchten werden die neuen X58 Boards der großen Hersteller doch eine getrennte Einstellung von VDimm und VCore, also von Speicher- und Prozessorspannung zulassen.

In den vergangenen Tagen waren bezüglich der Übertaktbarkeit von Speichermodulen auf Nehalem-Boards Zweifel aufgekommen. Die Nachrichten besagten, dass VDimm und VCore auf den Boards gekoppelt seien und daher eine Speicherspannung von mehr als 1,7 V den Tod des Prozessors verursachen könne.

Dies mag wohl bei den allerersten Board-Mustern der Fall gewesen sein, aber bis zur tatsächlichen Erhältlichkeit der Boards werden beide Stromkreise getrennt sein. Somit steht einem ordentlichen Übertakten des Arbeitsspeichers mit Spannungen größer 1,7 V nichts mehr im Wege.

In diesem Sinne und in altbewährter Manier: "Keep on clocking!"

Quelle: Fudzilla

gute nachricht.
das X58 ist eh der erste Chip für Nethlahem. Falls andere Chips kommen werden die das sicher nicht ändern.

AUßER: Extrem billig varianten. da könnt ich mir das vorstellen die schaltkreise zusammen zu legen um zu sparen.

Freut mich zuhören das die VDIMM seperat einstellbar ist.

In meiner News z.B. ging es ja auch um den Speichercontroller der CPU, wobei jedoch bei meiner News Controller und VDIMM gleich gesetzt wurden.

Alles andere hätte mich auch gewundert. Denn technisch ist das wirklich nicht sehr aufwendig.

Ich freue mich schon auf die neue Generation. :)

Gruß,
André

stehen schon die Preise für die X58 Boards fest?

Nein, da ist mir nichts bekannt. Diese Boards brauchen, so weit ich weiß, einen zusätzlichen Layer. Und irgend jemand hat auch mal die prozentualen Mehrkosten dafür gepostet. Ich glaube es waren 30%, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiß es jemand besser.

Ich glaub die Speicherhersteller hätten sich sonst auch beschwert, es gibt doch auch DDR3 module die mit 1,8V laufen müssen um Spezifikationen zu erfüllen ...

Zurück