Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Prometeus

Schraubenverwechsler(in)
Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

hallo erstmal an alle bin neu hier!

vorab, habe mir schon mal so die gänigen artikel über wasserkühlung durchgelesen!

also nun zu meinem anliegen, bräuchte hilfe bei der zusammenstellung einer wasserkühlung für mein system. ist im prinzip meine erste die ich "selbst" zusammen stelle, hatte mal eine von thermalake so ne fertige die im style des xaser gehäuse war, totaler schrott, oder ich hatte sie nur falsch betrieben :(

so nun zu meinem aktuellen system:

quadcore 9450 sockel 775
asus p5n-d board
sapphire radeon 4870 x2
4gb ddr2 (öh glaub kingston)
750w thermaltake netzteil
und das xaser III gehäuse in blau mit window.

so müsste ja mal solange reichen. eins vorweg, ich möchte als erstes mit der kühlung nur für die graka anfangen weil die wirklich höllisch laut ist und atm nicht mehr drin ist von der kohle her. das system also pumpe und radi sollten darauf ausgelegt sein um später noch die cpu zu kühlen. ich bin eher so der silent typ gut man kann auch bissl was hören wenns halt net zuuu aufdringlich ist, so wie die x2 wenn sie mal loslegt. . . :what:

welchen graka kühler? ich hab keine ahnung und davon viel, gibt ja auch 100 verschiedene.

dann dachte ich an nen tripple radi evtl. XSPC RX360 Triple Radiator
oder den Thermochill PA 120.3. die sollten ja angeblich gar net so schlecht sein. lüfter weiß ich nicht, so die golde mitte zwischen leistung und lautstärke bzw. stille sollten es sein (wenn möglich noch blau beleuchtet)

bei der pumpe bin ich mir nicht so sicher ob die LAING DDC 12 Volt aber die soll ja recht laut sein oder doch ne Eheim ich weiß es nicht wenn ja welche? btw kann man 2 mal ne 4870x2 mit einer pumpe betreiben?? der tripple radiator dürfte dann halt zu schwach sein denk ich. die pumpe sollte halt schon bissl was drauf haben, kenn mich da halt net aus mit förderhöhe und druchfluss usw usw.

zu den schläuchen (wenn möglich blau was im uvlicht leuchtet) und anschlüssen hab ich gar keine ahnung, welchen druchmesser die haben müssen, wieviel meter ich da brauch und welche t stücke.

der agb sollte wenn möglich so einer sein, den man beim coolermaster haf 932 von oben befüllen kann. da ist ein bild bei caseking drin wo der ne flüssigkeit reinkippt. weiß ja net ob das für den agb gedacht ist. aber das wird ua. auch mein neues gehäuse, weil da ja genug platz vorhanden is für die radis, bzw für den trippel und wenn es net reichen sollte für nen single oder auch noch für den double im boden.

so genug der vielen worte,

1.Ziel: 4870 x2 kühlen, also pumpe (sollte ausgelegt sein für alle 3 ziele),
radi, graka kühler & sämtl. "kleinteile"
2.Ziel: cpu & evtl mainboard (später evtl i7)
3.Ziel: 2te 4870 x2

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei diesem wirrwarr, so far and thx schon mal.

grüße Prometeus! :kaffee:
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

also nun zu meinem anliegen, bräuchte hilfe bei der zusammenstellung einer wasserkühlung für mein system. ist im prinzip meine erste die ich "selbst" zusammen stelle, hatte mal eine von thermalake so ne fertige die im style des xaser gehäuse war, totaler schrott, oder ich hatte sie nur falsch betrieben
Mit ersterer Aussage hast liegst du richtig. Sie ist totaler Schrott.

welchen graka kühler? ich hab keine ahnung und davon viel, gibt ja auch 100 verschiedene.
Den von Watercool.
dann dachte ich an nen tripple radi evtl. XSPC RX360 Triple Radiator
oder den Thermochill PA 120.3. die sollten ja angeblich gar net so schlecht sein. lüfter weiß ich nicht, so die golde mitte zwischen leistung und lautstärke bzw. stille sollten es sein (wenn möglich noch blau beleuchtet)
LÜfter würde ich nur Noiseblocker kaufen (--->diese hier<---) als Radi am besten einen RX 360. Dieser ist auf langsame LÜfter ausgelegt.
bei der pumpe bin ich mir nicht so sicher ob die LAING DDC 12 Volt aber die soll ja recht laut sein oder doch ne Eheim ich weiß es nicht wenn ja welche? btw kann man 2 mal ne 4870x2 mit einer pumpe betreiben?? der tripple radiator dürfte dann halt zu schwach sein denk ich. die pumpe sollte halt schon bissl was drauf haben, kenn mich da halt net aus mit förderhöhe und druchfluss usw usw.
Die Laing ist, mit einem Austauschdeckel versehen (Aquacomputer Laing DDC TOP) angenehm leise und reicht selbst für umfangreiche Systeme aus.

zu den schläuchen (wenn möglich blau was im uvlicht leuchtet) und anschlüssen hab ich gar keine ahnung, welchen druchmesser die haben müssen, wieviel meter ich da brauch und welche t stücke.
Schläuche am besten Masterkleer 16/10 und Perfect Seal Tüllen.

der agb sollte wenn möglich so einer sein, den man beim coolermaster haf 932 von oben befüllen kann. da ist ein bild bei caseking drin wo der ne flüssigkeit reinkippt. weiß ja net ob das für den agb gedacht ist. aber das wird ua. auch mein neues gehäuse, weil da ja genug platz vorhanden is für die radis, bzw für den trippel und wenn es net reichen sollte für nen single oder auch noch für den double im boden.
Wenn du eh ein neues Case kaufst, würde ich mir mal das Lian LI P%0 mal ansehen und dort einen Magicool 280 im Deckel montieren.

Da der CPU Kühler nur 32€ mehr kostet (Heatkiller 3.0 LC) und es 12% bei Aquatuning.de gibt, würde ich sie auch gleich mit einbinden.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Wie ich sehe hat Madz das wesentliche schon erwähnt. Kühler klar von Water Cool .Hab ich auf meiner auch und die gehören defenitiv zu den besten. Sehen dazu noch hammer aus UND WC ist der einzige Hersteller, bei den die Kühler mit einem "Upgrade" für neuere Grakas weiterverwendet werden können (d.h. bei neuer Graka nicht gleich neuer Kühler, sondern gucken, ob man für ein wennig Geld bei WC den momentanen Kühler für die neue Graka "aufwerten" kann).
Beim Radi bist du genau richtig! Hab ebenfals den RX360 und der ist eben für niedrigere Drehzal gedacht.
Pumpenmäßig kenn ich mich nicht so super aus. Kann aber sagen, dass die Eheim von Inovatik sehr leise ist.
Schläuche würde ich auch nur Markenteile empfehlen. Sprich Master Kleer oder Danger Den (letztere verwende ich ebenfals ^^ 16/10 haben einen sehr guten Bigradius, was sich bei der Schlauchverlegung bezahlt macht). Anschlüße wurden dir ja ebenfals empfohlen (auch die nutze ich und sitzen bombenfest)
Was AGB angeht hab ich da ne besseren Tipp für dich. Da ich auch ein stolzer besitzer eines HAF 932 bin, würde ich dir meine Vorgehensweise empfehlen. Damit ist das befüllen kinderleicht gemacht. Also den AGb montierst du unter den hinteren Lüfter (ka wie ichs beschreiben soll XD guck ma bei mir im Album da sieht man alles ganz genau was ich meine ---> klick auf "Meine erste WaKü")
So ungefähr könnte es aussehen (da fehlen paar kleinigkeiten wie Wärmeleitpaste und so, ka ob das der richtige GPU-Kühler [fals du die Dual-GPU-Version hast, müsste der passen. wenn du aber 2x 4870 meintest, dann muss anderer her ^^], die Anzahlt der Sachen musst du selbst bestimmen, wie viel du von was nimmst):

Edit: der müsste der richtige sein
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4151_Watercool-HK-GPU-X2-Ati-4870-4890.html
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Pumpenmäßig kenn ich mich nicht so super aus. Kann aber sagen, dass die Eheim von Inovatik sehr leise ist.
Ja schon, aber für wenig mehr Geld bekommt man scho die besser ausgestattet Aquastream XT.

In deiner Zusammenstellung stimmt die Anzahl der einzelnen Teile nicht. ;)
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

J.

In deiner Zusammenstellung stimmt die Anzahl der einzelnen Teile nicht. ;)

Deshalb hab ich auch in Klammern dazugeschrieben, dass er das selber entscheiden muss bzw. je nach dem was alles am Ende gekühlt wird und wie die Schlauchverlegung sich gestallten wird. Klar ich hät bei den Lüftern gleich 3 nehmen können und 2-3m Schlauch reichen dicke für mehrere Montagen :D.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

hoi zusammen! erstmal danke für schnelle antwort an allen.
so wie ich das gesehen habe, schaut das doch schonmal ganz gut aus. nur weiß ich noch net so recht welche pumpe ich nehmen soll. ich möchte ja gerne die laing ddc, aber welche??? bei aquatuning gibts halt wieder ein "paar" zur auswahl. . . und was bringen die anderen deckel für die pumpe? ist das dann so ne art agb, weil mir kommt der so klein vor gegenüber den von jefim.
braucht man dann eigentlich noch so ne anzeige für temperatur und druchfluss oder? bzw lüftersteuerung?
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

die laing ddc, aber welche???
Laing DDC1t mit Aquacomputer DDC Deckel.

und was bringen die anderen deckel für die pumpe? ist das dann so ne art agb, weil mir kommt der so klein vor gegenüber den von jefim.
Reduziert das Betriebsgeräusch, stattet die Pumpe mit 1/4" Anschlüssen aus und erhöht die Leistung.
braucht man dann eigentlich noch so ne anzeige für temperatur und druchfluss oder? bzw lüftersteuerung?
Zu Analyse der Leistung ist ein Wassertemperatursensor praktisch.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

braucht man dann eigentlich noch so ne anzeige für temperatur und druchfluss oder? bzw lüftersteuerung?

Ach die Display`s sind eigentlich Spielerei. Aber die Temps im Gehäuse und im AGB bzw. allgemein die Wassertemperatur zu wissen kann nie schaden ;).
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Das Geld für ein Aquaero würde ich aber schon anlegen. Viel Geld, aber jeden Cent wert. :)
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Ab sofort ist der Thread im Kaufberatungs-Unterforum zu finden.

Aquaero und Wakü passen perfekt zusammen ;)
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

So: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

  • besserer Radi
  • schnellere Lüfter (kann man ja regeln)
  • Power Amp für die Pumpe
  • dickerer Schlauch (knickt nicht so schnell)
  • günstigere Anschlüsse (keine Kompatibiltätsprobleme)
  • keine Fertigmische (G48 von der Tanke + destilliertes Wasser nehmen)
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

ähm auf der ersten seite hast du mir ja noch diesen radi empfohlen. und 450€ sprengt deutlich meinen rahmen, is eigentlich 360 schon zu viel!! bin am überlegen ob ich den cpu kühler vorerst mal weglasse, da mein kühler eh angenehm leise ist. wollte halt auf ca. 300-350 € kommen.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Ich würde dir auch zu der Zusammenstellung von Madz raten, du wärst mit dem Rabat bei unter 400€ und die Zusammenstellung ist dafür richtig gut und davon hast du auch was und wirst glücklich.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

ups, da hab ich mich wohl verlesen, naja wer lesen kann usw. . . !

oha der is ja ein ganzes stück teurer, das wirft mir ja alles komplett übern haufen, naja eigentlich wollt ich halt incl dem rabatt maximal 330 € ausgeben!
was kann ich jetzt aus dem machen ohne cpu kühler komm ich da mit der aquastream ultra und deinem radi hin?
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

so nun habe ich mich entschieden:

1 x EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 32,99 €*
1 x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 88,99 €*
1 x Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €*
7 x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm schwarz 0,95 €*
1 x Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT 78,89 €*
10 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - b 1,79 €*
1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 33,99 €*
4 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring - blac 4,39 €*
1 x Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 6,79 €*
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck 2,97 €*
1 x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" - sechseck 2,97 €*
4 x Masterkleer Schlauch 16/10mm UV-aktiv blau (3/8"ID) 4,99 €*
1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - UV Blau 3,69 €*
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) 12,99 €*
1 x Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black 69,99 €*

macht zusammen 428,20 abzgl. rabatt bleiben 376,82 flocken und wehe das rockt nicht. . .
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

So wie ich es sehe, müsste alles passen.
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

sooo geil, heute ist alles gekommen! jetzt muss ich nur noch warten bis weihnachten bis ich mein neues gehäuse von meiner freundin bekomme, ja is denn heut scho weihnachten????
 
AW: Need Help! Zusammenstellung für Wakü nur Graka! (Vorerst)

Wenn du schon Fragen hast, weisst du ja, wo du sie stellen musst. ;)
 
Zurück