Da können auch Pc-Simulationen wie rFactor und Co. einpacken, die ihren Realismusgrad nur über den Schwierigkeitsgrad definieren und wo die Fahrphysik und Telemtrie am PC generiert anstatt wie bei GT5 für jedes Auto auf realen Rennstrecken gemessen wurde.
Zunächst einmal: Ich habe GT5 nie gespielt. Ich besitze auch keine Konsole.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass GT5 auch nur ansatzweise an den Realismusgrad eines rFactor, iRacing, Ferrari Virtual Academy oder netKar Pro heranreicht. Der Realismusgrad wird hier sicherlich nicht über den 'Schwierigkeitsgrad' definiert. Jeder, der ein (brauchbares) Lenkrad besitzt, sollte problemlos mit diesen Titeln umgehen können. Nur absolute Topzeiten sind für die meisten eben nicht möglich. Wäre ja auch zu schön, wenn jeder an die Zeiten realer Fahrer kommen würde.
Die Telemetriedaten stammen übrigens von den Originalwagen, z.B. in iRacing. Teilweise arbeiten Modder von rFactor auch so eng mit realen Rennteams zusammen, dass sie sogar an die echten Telemetriedaten herankommen und astreine Fahrphysik kreieren können mitsamt Originalsounds. Frag mal Leute, die reale Rennwagen bewegen wie z.B. eine FIA GT3 Corvette, diese Leute sind begeistert von der Fahrphysik dieser Titel und erkennen das Verhalten ihrer realen Arbeitsgeräte wieder. Alles was noch darüber kommen kann ist Software die nur von einem ganzen Rechnercluster gestemmt werden kann, und das sind professionelle Simulatoren von Rennteams.
Wie gesagt, ich kenne GT5 nicht, aber eine bessere Fahrphysik als bei dedizierten PC Simulationen kann ich mir echt nicht vorstellen.
On topic:
NFS Shift fand ich auch ziemlich schlecht, allerdings hauptsächlich nur wegen der Steuerung. Input-Lag, schwaches FFB und die Fahrphysik allgemein haben mich nicht angesprochen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, soll Shift 2 auch "wieder" eine Simulation werden, was Teil 1 in keinster Weise war.
Daher bin ich skeptisch gegenüber Teil 2. Der Entwickler sollte sich entscheiden, ob er wirklich eine echte Simulation auf den Markt bringen möchte oder eben doch einen Arcaderenner, der auf Spaß getrimmt ist. So ein Mischmasch, der nichts von beidem ist, sagt mir nicht zu.
Entweder Hardcore-Simulation oder eben extrem spassiger Arcaderenner mit direkter und eingängiger Steuerung. Aber eben bitte nur eines davon, und das dann bitte ordentlich.