Need for Speed Most Wanted 2: 14 Grafikkarten im Benchmark-Test

Muss auch sagen das mir das Game vom Gameplay her gar nicht gefällt, auch wenn ich es noch nicht gespielt habe reicht mir schon was ich drüber gelesen habe und was Razzor angesprochen hat. Das letzte NFS das ich geliebt hab war Porsche, danach ging es für meine Begriffe bergab. Nach den Underground Teilen sogar steil bergab. Schon allein die Tatsache das die Cockpit Perspektive fehlt, wiedermal, ist schon ein Grund das Spiel links liegen zu lassen. Gummi Band KI, fehlender Bezug zum eigenen Auto, fehlendes Tuning und Story, macht das Spiel zu einem NO GO für mich. Wenn jemand damit Spaß hat sei er ihm vergönnt, aber ich trage die NFS Reihe innerlich zu Grabe und zünde eine Kerze vor meiner NFS: Porsche Schachtel an. :(

Ich finde das Spiel gut. Alles neu, alles anders als gewohnt. Man fährt halt in der Stadt Rum. Ob man nu in einem Rennen ist oder gerade Verfolgungsjagd spielt ist dabei recht nebensächlich. Mit Vollgas voraus! Vom fahrgefühl her erinnert es mich schon an das alte NFS Most Wanted! Auf jeden Fall ist die Steuerung recht eingängig :) die Grafik hab ich nun mittlerweile auf Minimum gesetzt um die FPS-Einbrüche so weit abzumildern wie es nur geht. GF GTX 560 Ti (950/4200) + AMD P2 955BE (3,9) und immer wieder frame drops auf 45fps bei minimalen! Grafikeinstellungen zeugt nicht gerade von einer guten Engine. Obwohl es den Vorteil hat, dass es mich so auf low Details noch nen Tacken mehr an den ersten teil erinnert ^^. Die schlechte Optimierung der Engine fühlt sich an wie bei GTA 4, egal was man macht, ruckelt immer irgend wie... aber am ende des Tages muss ich mir dann doch eingestehen, dass ich wieder Stunden lang nen Arcade Racer gespielt habe und eine menge fun hatte. Für mich ist NFS Most Wanted 2012 ein würdiger Nachfolger und durch den hohen Schwierigkeitsgrad auch mit dem neuen Konzept gut vereinbar und bietet dadurch ordentlich viel Inhalt für viele Wochen Raserei ohne Rücksicht auf Verluste :)

leider verliert der PC immer mehr an bedeutung und die entwickler bevorzugen nur noch die konsolenfassung.
Bei Most Wanted haben sie aber einige zusätzliche Goodies spendiert. Also ein Bedeutungsverlust ist das nicht.
Letztes Jahr hat EA mit dem PC 30% ihres Umsatzes gemacht, dass war der Umsatzkräftigste Teil bei EA, gefolgt von der Xbox 360 mit 29%.
Das sieht bei anderen Publishern anders aus, aber sogar von Jahr zu Jahr wechselt sich die Verteilung der Plattformen. So richtig tot ist der PC aber noch nicht.

Auch hier hilft etwas Transferleistung: Die kaum langsamere, aber verbreitetere HD 6950 ist im Test, ebenso die neuere HD 7870. Die HD 6970 liegt, wie fast immer, dazwischen (knapp GTX-570-Niveau). :-)
Raff du kannst doch nicht verlangen, dass die Leser sich einfach 5-10% +/- dazu denken. Bencht mal anständig all eure GPUs die ihr habt. :P

@ Topic

Das es so schlecht läuft habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Nachdem DX11 angekündigt wurde, dachte ich hier und da werden Compute Shader gut ausgenutzt, die Threads werden auch gut angepasst, aber das Ding schlaucht ja beinahe jedes System kaputt.

Auch hier hilft etwas Transferleistung: Die kaum langsamere, aber verbreitetere HD 6950 ist im Test, ebenso die neuere HD 7870. Die HD 6970 liegt, wie fast immer, dazwischen (knapp GTX-570-Niveau). :-)

MfG,
Raff

Mit MoH und BF3 sind aber mindestens zwei aktuelle Spiele im Umlauf, wo die 7870 Kreise um die 6970 zieht... da haut das nicht mehr so gut hin :)

Ja, diese beiden Fälle haben mir eine klare Aussage des Typs "immer" versaut. ;) Dennoch sollte klar sein, wie sich das Topmodell gegenüber der abgespeckten Version verhält: in dem Rahmen, wie man es kennt. Wir haben ja genug Benchmarks online, wo eine HD 6950 neben einer HD 6970 enthalten ist ... oder eine GTX 580 neben der GTX 570 ... GTX 560 neben der GTX 460 ... etc.

HD-4890-Nutzer könnten sich auch regelmäßig verlassen fühlen, aber diese Karte ist als Benchobjekt angesichts der verbreiteteren und stets mitgetesteten HD 4870/1G reine Zeitverschwendung – die HD 4890 lässt sich im Kopf anhand der HD 4870/1G "simulieren": Die Karten trennt ein GPU-Taktunterschied von 13 Prozent, was bestenfalls diese geringe Leistungsdifferenz bringt. Jeder, der seine HD 4870 übertaktet, landet gefühlt auf diesem Niveau. :-)

Wir müssen stets darauf achten, innerhalb einer begrenzten Zeit möglichst viel auszusagen.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
puh! Und ich dachte, dass mit meinem System irgendetwas nicht stimmt! So langsam scheint es an der zeit zu sein, meine 5870 in die jadgründe zu schicken :(
Meiner Ansicht nach, ist das Einzige, was dem Spiel eine hohe Bildqualität verleiht, die Spiegelungen auf der Straße! AO bei einem Rennspiel ist total Überflüssig und Sinnlos. Dieses wird höchsten sinnvoll, wenn man sich langsame Zwischensequenzen anschaut, aber wer achtet denn bitte bei einem Rennspiel darauf, ob die Häuser, an denen man vorbei fährt, einen korrekten "schatten" an den kanten werfen?
Einen Unterschied zwischen HD-Texturen EIN oder AUS sehe ich nach subjektivem Empfinden nicht!
Allgemein finde ich das Grafik-Options-Menü sehr misslungen. Eine kurze Beschreibung dessen, was unter den Effekten zu verstehen is,t wäre Sinnvoll gewesen!
Die FPS drops sind ebenfalls sehr merkwürdig. Außerhalb der Stadt konstant 60 fps und sobald man in die city fährt kleben die fps bei 31 oder 30. Dazwischen scheint ein leerer "FPS-Raum" zu sein. :huh::daumen2:

Das Game scheint ja wohl keine 5 Euro wert zu sein. Wenn man die ganzen Performanceprobleme bei nicht mal atemberaubender Grafik, die schlechte KI usw ließt. Wie "doof" müssen wohl die sein, die sich das Kaufen. Sorry ...

Steht die Ambient Occlusion auf "Mittel", verschwinden die gröbsten Fps-Probleme. Ein Quadcore jenseits von 3 GHz sollte es für ordentliche Fps aber sein. Wir werden voraussichtlich am Montag die CPU-Benchmarks veröffentlichen. :-) Bis dahin kann ich nur sagen: Der Q6600 in meinem Zweitrechner genügt stark übertaktet für 40 Fps bei allen Details.

MfG,
Raff

Aber mal ehrlich. Auf dem PC kann man mit 40fps in dem Spiel nichts anfangen! Es wär mal ein Konsolen - PC Vergleich ganz interessant. Mein PC ist zwar meine primäre Spieleplatform, da ich aber nebenher noch eine xbox besitze und damit bestimmt nicht der Einzige wär und NFS ein Spiel ist, welches mit dem Gamepad spielbar ist, könnte man vielleicht auf eine Konsole ausweichen, auf der nicht wirklich die FPS hoch und runter gehen. Ich weiß zwar, dass auf der Konsole ein 30fps.cap drin ist, aber bei Forza merkt man zum Beispiel die 30fps überhaupt nicht.

Und mein i7 2600k+hd5870 schlagen voll ans limit auf High. Dachte zuerst, dass das Spiel mit der Frostbite 2 läuft?!

Wir werden voraussichtlich am Montag die CPU-Benchmarks veröffentlichen. :-) Bis dahin kann ich nur sagen: Der Q6600 in meinem Zweitrechner genügt stark übertaktet für 40 Fps bei allen Details.

MfG,
Raff
Hört sich doch schonmal gut an:daumen: darf ich mich auch auf einen Test im aktuellen Heft freuen?

Ich musste heute feststellen dass sich mein i5 während des Spielens runtergetaktet hat und dadurch meine Grafikkarte auch nur zu ca. 50% ausgelastet wurde als ich dann einen Kern mit Prime belastet habe hat logischer Weise die CPU mit ihren vollen Takt gearbeitet und die GPU war auch ausgelastet, wodurch auch die FPS gestiegen sind und deutlich stabiler waren. Also falls ihr auch Performance Probleme habt beobachtet mal CPU-Takt und GPU Auslastung. :ugly:

Aber mal ehrlich. Auf dem PC kann man mit 40fps in dem Spiel nichts anfangen! Es wär mal ein Konsolen - PC Vergleich ganz interessant. Mein PC ist zwar meine primäre Spieleplatform, da ich aber nebenher noch eine xbox besitze und damit bestimmt nicht der Einzige wär und NFS ein Spiel ist, welches mit dem Gamepad spielbar ist, könnte man vielleicht auf eine Konsole ausweichen, auf der nicht wirklich die FPS hoch und runter gehen. Ich weiß zwar, dass auf der Konsole ein 30fps.cap drin ist, aber bei Forza merkt man zum Beispiel die 30fps überhaupt nicht.

Und mein i7 2600k+hd5870 schlagen voll ans limit auf High. Dachte zuerst, dass das Spiel mit der Frostbite 2 läuft?!

Bedenke, dass die Konsolen-Profile etwa dem Low-Profil auf dem PC entsprechen und dort nicht in 1920x1080 sondern in 1280x720 Auflösung gespielt wird. Mit deiner Grafikkarte solltest du mit Medium keine Probleme mehr haben und es sieht dennoch besser aus. Wenn du es aber wie auf der Konsole spielen willst, kannst du zudem die Auflösung auf 1280x720 herunter regeln und auf Low spielen - das schaffen selbst 6 Jahre alte Grafikkarten. Die Benchmarks werden mit den höchsten Einstellungen auf DX11 gemacht. Die 5870 ist nicht gerade das, was man diesen Voraussetzungen zumuten würde. Zudem kannst du dein XBox-Gamepad auch am PC nutzen. Glücklich wirst du mit der Konsole wohl nicht, wenn du bei den 40 FPS auf dem Rechner schon Probleme hast, da dort die FPS ja auf maximal 30 FPS limitiert sind, wie du schon geschrieben hast. Somit wirst du dort wohl noch eher Augenkrebs bekommen, denn 30 FPS bleiben 30 FPS, selbst wenn du einen Fernseher hast, der 300 FPS darstellen könnte :-)

Zuletzt bearbeitet:
bei amazon gibt es viele negativen meinungen zu diesem spiel, ist das spiel so schlecht gemacht?

Hier mal eine Zusammenfassung der Negativ-Bewertungen von verschiedenen Nutzern bei Amazon:

- katastrophale schwammige Steuerung
- sämtliche Wagen stehen einfach irgendwo rum (kein Kauf, kein Freispielen nötig); somit geht der Reiz des Spielfortschritts komplett flöten, die Autos sind ja quasi von Anfang an freigeschalten
- keine Story, nicht mal ansatzweise
- Gummiband-KI (und zwar extrem!), wenn man sich von den Gegnern entfernt (selbst nach einem Crash), sind sie sofort wieder an dir dran
- unübersichtliche Karte (zu dunkel; man erkennt auf der Karte die Landschaft nicht wieder, wie es nocht bei Burnout und H.P. war)
- kein klassisches Tuning, wie man es vom ersten MW kennt
selbst nach mehreren Stunden Fahrt stellte sich kein zufriedenstellendes Fahrverhalten ein
- beim Online-Spielen nerven die ganzen Anzeigen auf dem Bildschirm, stört erheblich die Sicht
- Schwierigkeit nicht einstellbar
- nerviger Soundtrack ("Richtung" House, Chillout und ein wenig Dubstep)
- Frustation im Multiplayer durch ständigen Knock Out
- Kein Rennen ist ohne Unfall zu überstehen (wird man vom entgegen kommenden Fahrzeug nur seitlich gestreift kommt die Unfallsequenz)
- keine Anleitung
- online kann man sich keine Rennen auswählen und man fährt immer als Team, nie für sich allein
- Kontrollpunkte (wenn verfehlt Rennen gelaufen)
- keine Abkürzungen
- keine Abgrenzungen
- sehr viele ablenkende Licht-Effekte
- nach ca. 4 Stunden durchgespielt
- auf "Konsole" (keine Angabe, ob PS3 oder XBOX) heftige Frame-Einbrüche bei Nachtfahrten

Hier kann man sich aussuchen, was einem selbst nicht gefällt. Mich persönlich würde z.B. stören, dass das Spiel nach so kurzer Zeit schon durchgespielt ist und ich hasse Spiele die mir sagen, was ich zu tun habe, wenn es ein Open-World Spiel oder offenes Gelände ist - dabei wird einem bei einem Straßenrennen ja nur ein Ziel vorgegeben (z.B. Gumball 3000) und nicht vorher die komplette Stadt und Autobahn abgefahren und mit Pylonen oder ähnlichem abgesteckt oder per GPS-Sendern spezielle Kontrollpunkte versehen. Da kann ich auch Formel 1 und Go-Kart schauen oder den Nachbarskindern beim im Kreis fahren mit dem Rad zugucken ^^

Ein anderes Thema:
Was mich zum Beispiel speziell auf Konsolen nerven würde, sind die unnormal hohen Preise. Ich verstehe bis heute nicht, wieso sich Leute so abzocken lassen - 60€ für ein Konsolenspiel (und ich hab schon von 80€ Spielen gehört). Da bekommt man für 3 Spiele schon eine Konsole. Auf dem PC bekomme ich dafür eine Sonder-Edition mit Kleidung, Autogrammkarten, High Quality Postern, Soundtrack, digitaler Sonderausstattung (spezielle Ingame-Gegenstände etc.) und Pi-Pa-Po. Ich finde Konsolenspiele sollten gerade aufgrund der schlechteren Grafik etc. günstiger sein. Zudem kann ich auf dem PC jedes Spiel nach meinen Vorstellungen verändern, solange ich nicht in das Online-Regelwerk eingreife.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Prozessor für das Spiel scheint wohl nen Dual-Core mit 5GHz. zu sein :ugly:. Mehr als 2 Kerne werden ja scheinbar nicht genutzt :daumen2:.

Wäre der FPS Lock nicht wäre dies ein schönes Game für die nächste Benchmarkauswahl...würde auch gerne Benches zum Prozessor sehen btw ;)

habe das Spiel zuerst auf meine "große" normale Festplatte installiert, das Spiel lief sehr unsauber, laggs mit ruckeln und so.
Eben kam mir ne Idee, habe das Game mal auf C: installiert, auf meine SSD !!!!!!!!!!!!!
Es macht zwar immer noch keinen Spaß, aber es läuft definitiv flüssiger als von der normalen HD! Mein Sys: GA-990XA-UD3/AMD FX-6200/AMD HD 6950 2GB/12GB DDR3 RAM

denke mit einer neuen Geforce oder so würde das Game ziemlich flüssig laufen.
porbiert es bitte mal aus, falls ihr eine SSD habt......................................................

warum habt ihr nie eine GTX690 mit dabei hab eine und würde mich freuen wenn sie bei den Spieletests dabei wäre und kommt nicht damit die ist zu teuer und die hat ja keiner. Gruß songoku89

Zurück