Necoras goes WaKü^^/ oder Ich stell mich vor;-)

Necoras

Kabelverknoter(in)
Necoras goes WaKü^^/ oder Ich stell mich vor;-)

Hi liebe PC X Community,

ihr habt mir schon so oft bei meinen Problemen geholfen ohne es zu wissen :lol:... ich sag nur google ^^ Jetzt will ich aktiv mitmachen.

Naja jetzt da mein System mit der "Zicke" (alias: Striker II Extrem) jetzt doch mal stabil läuft, habe ich mich entschlossen bzw. habe ich gewonnen, dass ich mir eine Wakü einbauen darf. ( hatte mit meiner Frau ein Billiardtunier zwecks Finanzierungsfreigabe ihrerseits :devil: und :daumen: ich habe gewonnen :schief:)

Mein System sieht noch so aus :

Case : Qubic

Prozessor: Intel Quad Extreme @ noch 3,6 Ghz
MB: Asus Striker "die Zicke" 2 Extreme
RAM: 2x 2GB OCZ PC 12800
GraKa: XFX 9800GX2 700M

Den AGB hab ich auch schon, günstig bei Ebay erworben:)
hoffe der macht sich chic im System
Hier die Bestell Liste ( Dazu gleich die Frage habe ich was vergessen? )

1 x Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe
2 x 1m Innovatek Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau
1 x XSPC RS360 UV Blau Triple Radiator
1 x Xilence Pro Fan XPF 120BL 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
1 x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1 x EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal (775/1156/1366/AM2/XE
2 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - Typ 2
6 x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2
1 x EK Water Blocks EK-FC9800 GX2 SLI ready EOL
1 x Blende Triple (360)/ Meshguard Acryl UV-aktiv Blau
3 x Schrauben M4 x 35mm Kopf (4 Stück)
3 x Schlauchschelle 8 - 10mm Kunststoff schwarz
1 x AT-Protect-UV-blue 1000ml

Meine Vorstellung der Wakü war ganz leicht, bis ich bei Aquatuning mir die Schablone für mein bereitsbestellten Radiator 360 runter geladen habe.
Nach reiflicher Rechnerrei und Umherschieberrei habe ich feststellen müssen, das der Radiator 2,5 CM über dem Netzteil hängen würde. Der Radiator eine Höhe von 3, 5cm und ich habe knappe 5cm Platz, also kein Problem.

Dann ist mir eingefallen, dass da auch noch Lüfter dazu kommen..... :ugly:

Nun war mein Problem geboren, da Morgen oder Übermorgen der Postman bei mir klingelt um mir meine Wakü zu bringen, musste eine schnelle Lösung her.( Fotos dazu folgen noch)

Mir fehlte im Endeffekt noch 1 cm zwischen Netzteil und Gehäusedeckel.
bis ich dann auf die Idee gekommen bin, den Querträger der durchs Gehäuse geht auf zu sägen..... Nicht durch oder weg sägen, er hat ein U-Profil, das seitlich liegt, ich bin hingegangen und habe einfach ein Stück ausgesägt um das Netzteil " tiefer" zu legen, dazu ein kleiner Trick mit der Netzteilblende( 180° drehen und ein Schraubloch neu bohren , fertig) das wars.

Zumindest in der Theorie... Die Praxis kommt in den nächsten Tagen. Ihr bekommt natürlich dann gleich die Bilder.

Jetzt zum Abschluss aber nochmal ne Frage, bezüglich der Kühlkette...

was ich bisher an Informationen gefunden habe hat mich ehr verwirrt, als geholfen. Von wo nach wo? Radiator -> GraKa > Prozessor > NB> Pumpe > AGB > Radiator??? oder doch anders oder wie oder wo? hab versucht aus dem Bilder Thread schlau zu werden, aber nach seite 140 musste ich feststellen, das auch das keinem System Folgt. Einfach so wie es grad passt? Berg an Berg auf? oder wie?.... ich bin da grad maximal verunsichert. *Need HELP*:hail:

Vielen Dank im Voraus

Necoras

Zuletzt bearbeitet:
AW: Necoras goes WaKü^^/ oder Ich stell mich vor;-)

Da bin ich gespannt was da kommen wird. Die CPU muss vor allen anderen Teilen die gekühlt werden in denn Kreislauf.

- CPU Backplate vergessen
- Statt der AT Fertigmischung besser bunte UV Schläcuhe und/oder Nanoxia Kühlmittelzeugs, Feser F1, Innovatek Protect Konzentrat
- Stat den "Xilence Pro Fan" besser Noiseblocker XL1/XL2 oder NB PL1/PL2 nehmen.
etc etc

Der AGB sollte aus belüftungstechnischen Gründen vor der Pumpe sitzen.

Warum bestellst du erst die Wakü bevor du nachfragst? :huh: :ugly:

- CPU Backplate vergessen
- Statt der AT Fertigmischung besser bunte UV Schläcuhe und/oder Nanoxia Kühlmittelzeugs, Feser F1, Innovatek Protect Konzentrat
- Stat den "Xilence Pro Fan" besser Noiseblocker XL1/XL2 oder NB PL1/PL2 nehmen.
etc etc

Der AGB sollte aus belüftungstechnischen Gründen vor der Pumpe sitzen.

Warum bestellst du erst die Wakü bevor du nachfragst?

Oh die Backplate wollte ich vom Noctua weiternutzten, gewinde müsst passen, im Zweifel hab ich noch paar schrauben hier ;)
Noiseblocker hatte ich mir auch angeschuat, hab aber dann den Kompromiss zwischen optik Leistung und Preis versucht zu finden, hab mich dann an den Fördermengen orientiert.Mal schaun, wenns garnicht geht, kommen die halt nächsten Monat ausgetauscht.

Feser F1 ist besser?Kühlt besser? die kann man ja dann noch mal austauschen. danke für den Tipp.

Ich hab jetzt 2 Wochen Foren gewälzt und an meinem Warenkorb herumgebastelt, hab angefangen mit einem Set in warenkorb + Aquagraph Graka, dann wurde der EK Block für die Graka so drastisch reduziert. Da hab ich gesagt, jetzt oder nie ;) Wollte gern unter 300 Euro bleiben, aber auf Optik nicht ganz verzichten, naja mal schaun wie es wird wenn die Teile hier sind, wenn noch was fehlt ists ja Gottseidank nicht weit zu Aquatuning, im Zweifel fahr ich nach Bielefeld rüber und hohl den Rest.

Also AGB >Pumpe > Rest^^ ok copied and saved to Harddisk

Danke für euer schnelles Statement
* Fotos gibbet dann spätestens Mittwoch, fals die Teile erst Dienstag ankommen*

Kaufen und hinterher fragen... :wall::stupid: Sowas hab ich immer weider gerne.

Den 10/8 Schlauch hätte ich, genau wie die beschissene Fertigmische (AT-Protect ist mit die schlimmste Plörre) nicht gekauft. Außerdem wäre es bei mir ein (besser kühlender) Heatkiller 3.0 geworden.

Den 10/8 Schlauch hätte ich, genau wie die beschissene Fertigmische (AT-Protect ist mit die schlimmste Plörre) nicht gekauft.

XD naja, habt ihr wohl recht, hätte ja mal vorher fragen können, jedenfalls, hab ich jetzt Feser One bestellt... macht ja Preislich keinen unterschied.
NAja der EK suprem war für mich auch ehr der Kompromiss aus Kühlleistung und atraktivität, er ist ja nun nicht soo schlecht, und sieht mit der PLexi platte einfach netter aus ;) vorallem ist er noch ausleuchtbar.

Zum Coolingfluid hab jetzt die hier geordert, ist doch die richtige oder?
Feser One Cooling Fluid - UV blue: Amazon.de: Elektronik

ich geh mal davon aus, da sie genauso aussieht wie auf der Feser HP.

Bezüglich der 10/8 Schläuche, kann ich nur sagen das das ne empfehlung von der Aquatuning-Technik-Abteilung war, hatte da extra wegen Schläuchen angerufen, bezüglich des Waküblocks auf der Northbridge vom Striker 2 Extreme. Die Aussage war in etwa so: Ein dickerer Schlauch sorgt zwar für mehr Durchfluss, aber das bringt nichts, wenn man dann wieder einen Engpass hat.

Naja, das klang dann für mich logisch. Ich lasse mich da zwar gerne belehren. Aber soll niemand behaupten ich hätte einfach blind gekauft :schief:

Zum Coolingfluid hab jetzt die hier geordert, ist doch die richtige oder?
Feser One Cooling Fluid - UV blue: Amazon.de: Elektronik
Ja, ist richtig.

Bezüglich der 10/8 Schläuche, kann ich nur sagen das das ne empfehlung von der Aquatuning-Technik-Abteilung war, hatte da extra wegen Schläuchen angerufen, bezüglich des Waküblocks auf der Northbridge vom Striker 2 Extreme. Die Aussage war in etwa so: Ein dickerer Schlauch sorgt zwar für mehr Durchfluss, aber das bringt nichts, wenn man dann wieder einen Engpass hat.
16/10 lässt sich viel besser verlegen und bei entsprechenden Kühlern und einem hohen Durchfluss bringt das sehr wohl noch ein paar Grad.

16/10 ist natürlcih aber auch ne ganz andere Größenliga^^ :wow:

Aber jetzt meine Frage dazu, wie verlege ich die dann auf dem NB Satz mit adapter? Gibt das dann keinen (ich nen das mal ) Stau, bzw. baut sich da nicht ein geisser Mehrdruck auf?
Aber nichts desto trotz, hab grad ma nen warenkorb zusammengestellt, für den evtl. Umbau dann später auf 16/10er da lieg ich mit Anschlüssen bei 50€ extra

:DAber naja, Zu Weihnachten kann man dann ja nochmal drann gehen:schief:

:hail:nochmal Danke für den Tipp.

_________________EDIT******

Jetzt kommt mir grad noch ne Frage auf, Ich wollte ja den Radiator unter den Deckel setzten, Reihenfolge Gitter Deckel Lüfter Radiator.
hab ja schon erwähnt, dass der Radiator etwas über dem Netzteil höngen wird. Das Netzteil Wiederum musste ich für die Tieferlegung drehen, so das der Ansauglüfter Jetzt nach oben zeigt somit zum Teil durch den Radiator ansaugt. Jetzt hab ich mir überlegt, die ersten beiden Lüfter die Luft durch den Radiator nach oben saugen zu lassen, den hinteren( überm Netzteil) die Luft ins Gehäuse blasen zu lassen.

Ist das soweit möglich und sinnig? Oder kommts da dann zu Komplikationen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück