Neben Win8.1 auch WinXP installieren

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe mich entschlossen auf meinem PC neben Win 8.1 64Bit auch ein Win XP Pro SP3 32Bit System zu installieren. Nach ewigen Kämpfen mit einem WinXP-USB Stick habe ich nunmal den SATA Controller von AHCI auf IDE umgestellt und WinXP auf eine zweite Partition installiert. Nun habe ich aber erstmal auf AHCI umgestellt und mit dem Win8.1 Startmenü mittels Eingabeaufforderung (bootrec.exe /fixmbr und /fixboot) alles so repariert, dass zumindest Win8.1 startet. WinXP wird leider gar nicht erkannt. Nun habe ich im Internet gelesen, dass WinXP zwingend auf der ersten Partition liegen muss. Stimmt das? Sprich, muss man alles leer räumen, dann XP auf Partition 1 installieren und danach Win 8.1 auf Partition 2?

Außerdem hätte ich mal eine Frage zur Intel RST (Rapid Storage Technology): Ich habe gelesen, dass man diese für moderne Festplatten und AHCI Konfigurationen bei WinXP installieren sollte. Nun habe ich also mal einige Versionen davon heruntergeladen (10/2012 glaube ich?), wo ja da steht, für alle Chipsätze außer X79. Leider kommt nach dem Setup Start die Meldung, dass mein System nicht die Anforderungen erfüllt. Braucht das Setup noch etwas wie .NET oder so?

Ich hoffe auf Hinweise, vielen Dank schonmal!

Grüße
OdlG

Bei solchen Multiboot-Systemen weiß ich nur, dass das alte System immer zuerst installiert werden muss und das neuere dann hinterher, weil der Bootmanager des alten Systems (natürlicherweise) nix mit dem neueren Betriebssystem anfangen kann.

Also alles platt machen, erst XP installieren, dann 8.1 hinterher auf ne zweite Patition.

Bei Multiboot mit Linux erst Windows, dann Linux, dann hat man GRUB als Bootmanager.

Persönlich würde ich das aber wohl nicht mehr machen (mal ganz davon ab, dass ich das noch nie selbst gemacht habe - immer nur viel gelesen).
Ich würde eher ne Lösung über XP-Mode / Virtual Box / Virtual PC / VM Ware wählen - das verträgt sich auch besser mit UEFI, AHCI, GPT & Co.

MfG

Also ist das ein Muss, ja? Da habe ich noch das Problem, dass mein Windows XP Stick zwar das 12.9er Controllertreiberpaket hat und somit alles unterstützen sollte, aber komischerweise bei AHCI dennoch nix findet und mit dem bekannten 0x00007b BSOD abbricht.

Das mit Virtual Box habe ich probiert, aber ich finde das echt zu kompliziert. Ich nutze das WinXP auch nur für drei, vier alte Spiele und zum Flashen von Android Geräten.

Generell sollte XP bzw. das ältere BS zuerst installiert werden. Unter Win 7 hatte ich es aber auch schon mal nachträglich gemacht aber es war eher Krampf. XP müsste auch auf AHCI laufen um erkannt zu werden. Hattest du auf dem Stick alle Treiber eingebunden für XP? Hier mal eine ältere Anleitung

Nein, es geht auch anders nach den von dir beschriebenen Schritten, du kannst mit EASYBCD den Starteintrag für Winxp nachtragen, ist nen Legacy eintrag. Das Problem mit ahci ist ein anderes, entweder den Treiber mit F6 im Xp setup mit Diskette einbinden, oder mit NLITE den Treiber in die CD/abbild integrieren für AHCI

Edit: Der Treiber für Xp muss ein sogennanter Textmode Treiber sein, wenn das Setup den laden soll

Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte XP bzw. das ältere BS zuerst installiert werden. Unter Win 7 hatte ich es aber auch schon mal nachträglich gemacht aber es war eher Krampf. XP müsste auch auf AHCI laufen um erkannt zu werden. Hattest du auf dem Stick alle Treiber eingebunden für XP? Hier mal eine ältere Anleitung
Also muss ich WinXP auch schon auf AHCI installieren? Kann ich meine jetzige IDE Installation trotzdem verwenden oder nicht? WinXP ist ja schnell installiert, will nur Win8.1 nicht gleich neu installieren ;D
Nein, es geht auch anders nach den von dir beschriebenen Schritten, du kannst mit EASYBCD den Starteintrag für Winxp nachtragen, ist nen Legacy eintrag. Das Problem mit ahci ist ein anderes, entweder den Treiber mit F6 im Xp setup mit Diskette einbinden, oder mit NLITE den Treiber in die CD/abbild integrieren für AHCI

Edit: Der Treiber für Xp muss ein sogennanter Textmode Treiber sein, wenn das Setup den laden soll
EASYBCD? Nie von gehört, aber ich gucke mal nach, was es damit auf sich hat ;) Ich hatte die Treiber mittels nLite als PnP Treiber integriert, das könnte der Fehler sein!

Also muss ich WinXP auch schon auf AHCI installieren? Kann ich meine jetzige IDE Installation trotzdem verwenden oder nicht? WinXP ist ja schnell installiert, will nur Win8.1 nicht gleich neu installieren ;D

EASYBCD? Nie von gehört, aber ich gucke mal nach, was es damit auf sich hat ;) Ich hatte die Treiber mittels nLite als PnP Treiber integriert, das könnte der Fehler sein!

EASYBCD bietet dir eine einfache Möglichkeit die Starteinträge/Bootmenu von Windows Vista/7/8 zu bearbeiten und neue zu setzen. Es geht auch über Kommandozeile, aber das ist ein Krampf, wie Bakterius schon meinte.

Hier mal nen Screenshot meiner Einträge
easybcd.jpg

EDIT: Ja und Nein, du kannst alles im ide Mode nutzen (schlecht für SSD´s), besser Treiber neu einbinden und dann noch mal xp installieren und dann deine Schritte wiederholen, danach den Starteintrag hinzufügen.

EDIT 2: Der textmode Treiber für AHCI liegt meist bereits der Mainboard cd bei

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich jetzt XP vom stick installieren unter USB und dann per F6 den Treiber von der eingelegten Mainboard CD laden? Dann probiere ich das mal so :) Das EasyBCD sieht ja gut aus, das teste ich dann mal ;) Soll ich das unter WinXP oder Win8.1 machen?

Mal 'ne andere Sache: Dir ist schon klar, dass ab 8. April diesen Jahres der komplette Support für Win XP dicht gemacht wird, oder? Also mit XP würde ich dann definitiv nicht mehr ins Netz, ohne Sicherheitsupdates ist man da recht gefährdet.

Nur so nebenbei, muss ich meinem Arbeitgeber auch noch sagen :ugly:

Die Sachen, die ich von XP will, erfordern ohnehin kein Internet ;) Also ist das schon okay. Mir geht es einfach nur um paar alte Spiele wie Kings Quest 8 und Star Wars Force Commander bzw. eben Android Geschichten

Schau mal hier rein. XP hat ja leider den Haken das es USB nicht mag daher würde ich wie dort empfehlen eine angepasste Installations CD zu erstellen. Leider ist die Seite wo ein Hack drin stand nicht mehr erreichbar wo man AHCI nachträglich reindrücken konnte.

Ich habe mal zum Spaß EasyBCD gestartet und das zeigt das System an nach dem Hinzufügen von Windows XP (B:\) nebst Win8 (C:\)

Zurück