NCQ Mode

Nyze

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend ...

Ich habe bei meinem PC erfolgreich AHCI aktiviert und Windows läuft auch im AHCI Mode.

WIE kann ich NCQ aktivieren ..

Ich kann nur sehen das es unterstützt wird !

Ich habe ein Gigabyte Board ep-35-ds4

Bei everest steht leider immer nur "unterstützt".
Aber es ist aktiv sobald AHCI aktiviert ist.
Das müsstes du evtl sogar beim booten merken, gerade bei vielen gleichzeitigen Zugriffen macht sich das schon bemerkbar =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran. Habe bei mir AHCI aktiviert. Nun braucht der Rechner allerdings 3 mal solange zum Booten wie vorher. Woran kann das liegen? Alle meine Laufwerke haben S-ATA, meine Systemplatte ist eine Raptor.:huh:

Ich hänge mich hier mal dran. Habe bei mir AHCI aktiviert. Nun braucht der Rechner allerdings 3 mal solange zum Booten wie vorher. Woran kann das liegen? Alle meine Laufwerke haben S-ATA, meine Systemplatte ist eine Raptor.:huh:

Die längere Bootzeit liegt daran, dass das AHCI-Bios die Laufwerke beim Starten scannt. Ich rate denn mal was für ein Mainboard Du besitzt: Gigabyte, EP45, DS? ? Da einige Boardhersteller bei vielen Boards noch das AHCI-ROM der Version 1.07 einsetzen hat man diese extrem verlängerte Bootzeit. Erst wenn der Boardhersteller ein Biosupdate mit integrierten AHCI-ROM V1.20E bereitstellt, wird sich die Bootzeit drastisch verkürzen.

mfg
ThoR65

also mit meinem rampage II extreme hab ich zZ auch AHCI am laufen, und das system bootet genau so schnell als. ohne ahci

Zurück