NB-Voltage: Standard bei AMD 790GX Chipsatz?

Epimetheus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich wollte mal ein bischen meine CPU übertakten und bin dann auf ein kleines Problem gestoßen. Mein Mainboard ist das Asrock AOD 790GX und die CPU Phenom II 940 BE:

Wenn ich im BIOS den Takt/Spannung Menüpunkt auf [AUTO] lasse wird nicht angezeigt, wie hoch die Spannung an der CPU/NB ist, und auch nicht, welcher Takt anliegt. Diese Information lese ich mit AMD Overdrive aus und die scheint auch zu stimmen (CPU: 1,35V bei 3GHz).
Wähle ich jetzt [MANUELL] werden mir die Spannungen und Takte von CPU und NB angezeigt, allerdings stehen dann dort nicht die [AUTO]-Werte defaultmäßig, sondern andere. (bei der CPU z.B. 1,2V bei 2,2GHz).

Kommen wir zum eigentlichen Problem: Von der CPU weiß ich die Standardwerte und kann diese auch ändern. Allerdings gibt es den Menüpunkt NB-Voltage im BIOS. Dieser wird allerdings NICHT in Overdrive aufgeführt. Dort gibt es nur NB-VID. Ich habe aber gelesen das NB-VID und NB-Voltage nicht dasselbe sind. Jetzt frage ich mich natürlich, was denn die Standardspannung für NB-Voltage ist, damit ich die gescheit im BIOS eintragen kann. Der Wert der automatisch drin steht wenn ich [MANUELL] wähle, ist 1,25V. Aber das der so stimmt darauf kann ich mich ja nicht verlassen, weil er ja auch automatisch für die CPU so komische Werte eingestellt hat (1,2V und 2,2GHz).

Kann mir jemand also die NB-Voltage Standardspannung für einen 790GX Chipsatz nennen, oder mein Problem irgentwie anders lösen?

mfg
Epi

Zurück