NB und SB locker & wackelig normal ????

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
hallöchen,

also ich teste gerade AMD´s overdrive und habe wie immer alle temps per software im blick.... trotzdem teste ich ab und an mit dem analogen "finger" die Temps... und ich muss feststellen das Northbrigde und Southbrigde sehr locker drauf sind. rutschen und kippeln leicht. hat mich irgendwie erschrocken da ich der meinung war das die kühler doch einigermaßen fest sitzen..???
also ist es normal das die so locker drauf sind???
wäre es sinvoll die NB mit in die WAK zu nehmen?? die NB ist laut everest 32°C kühl aber der "Finger" sagt es sind deutlich mehr °C

GA-MA770 DS3

Kippeln ist ungewöhnlich, verschieben sogar ein gutes Zeichen - Kühler mit wenig Anpressdruck (und diese Plastikpins können einfach nicht viel) lassen sich nur dann nicht verschieben, wenn dicke, fette, klebrige, isolierende Wärme"leit"pads drunter sitzen. Wenn 's rutscht, ist wenigstens Wärmeleitpaste im Spiel.

Fingerthermometer ist nicht sehr exakt, damit kann vielleicht 20° von 40° unterscheiden - das wars dann aber auch. Die Onbordsensoren sind aber auch nicht besser, solange du nicht weißt, wo sie liegen.

Integration in die Wakü schadet nie, aber afaik werden die AMD Chipsätze nicht so heiß, dass es nötig ist.

(Ich verschieb den Thread trotzdem mal ins Wakü-Forum, da sollten mehr Leute mit Erfahrung im CPU-Lüfter-losen Betrieb rumrennen)

Ich kenne das leichte "kippeln" auch nur von den, mit Plastikpins befestigten Kühlern. Liegt normal am geringen Anpressdruck und der kleinen Auflageoberfläche auf dem Chip.
Sollte kein Problem darstellen ;)

@ Temperaturmessung: Infrarotthermometer sind bei sowas auch eine feine Sache ;)

Ich weiß nicht, wie die aktuellen AMD Chips drauf sind (sparsam, aber auch kleine Oberfläche), aber bei meinem alten Intel (i875 - auch recht sparsam, aber mit recht großer Oberfläche für dass, was er macht) hab ich erst gemerkt, dass der kühler halb abgefallen war, als ich was im Rechner basteln wollte ;)

hatte auch mal so nen kühler wie du, der hat immer fein gewackelt und wenn er schief war stürtzte auch gern mal der pc ab... und kühl war der kühler irgendwie auch nie.

hab ihn einmal ordentlich positioniert und nie wieder angefasst seit dem geht es... aber nen alternativer kühler wäre bei dem teil echt ne überlegung wert, egal öb passiv oder wakü

Zurück