NB und HT-Link Mutli einstellen

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe member,

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein "DFI LanParty DK 790FX M2RS" aber iich weiß bei dem einfach nicht, wo ich im BIOS den HT-Link und NB Multiplikator verstellen kann... :huh:

Kann mir da jemand helfen?

Gruß: Derber-Shit

Abend lieber Mitmember;)

Welche Bios Version hast du denn drauf?
Bei dem aktuellen Beta Bios findest du die Option im unter dem Punkt "Genie BIOS" als "CPU NB Clock Ratio" und "HT Link Frequency", wobei letzteres nur gilt wenn du den HT Takt auch bei 200 lässt sonst musst du dir es da selber umrechnen.
Bei einer älteren Bios Version können die Einstellungen auch unter Genie Bios in den Unterkategorien verstreut sein.

also, sagen wir es mal so.

Das Bios ist ein BIOS, welches den Phenom 2 schon unterstützt...

D7LDA01, vom 10.11.2008... gibt aber schon 1 neue BIOS-Version...

DIe HT-Link multis muss ich doch bisschen runterstellen beo OCen, damit ich nicht über 2000 MHz komme, oder?

Wie ich sehe hast du einen Phenom X4 BE, also mit nach oben offenem CPU Multi. Wenn du über diesen übertaktest musst du dich um den HT Takt nicht kümmern da der nicht verändert wird. Falls du den HT Takt trotzdem verändern möchtest hast du recht, also den Multi bischen runter dann.

ja ich hab den BE, aber leider wenn ich auf 3 GHz gehe (also Multi = 15) ist das System instabil, spiele laufen nur ca. halbe stunde, dann hängts...

@Derber-Shit
Das Dein System freezt liegt wahrscheinlich nicht am NB-Takt (der sollte bei 2GHz liegen-mal mit CPU-Z auslesen). Entweder, Du gibst der CPU für 3GHz nicht genug VCore-Spannung oder sie ist nicht ausreichend gekühlt (dann sollte man die VCore nicht erhöhen) oder Deine CPU macht einfach keine 3GHz mit.

BTW: Wenn an Deinem Ram bei 800MHz 2,1 V anliegen, dann ist das imo zuviel. 1,8V-1,9V sollten ausreichen.

Ein neues BIOS wirkt manchmal Wunder.

@Derber-Shit
Da hast du dir ja eine cpu ausgesucht,die nicht gerade einfach zu übertakten ist.Ich habe die selbe in meinem spiele-rechner aber auf einem asus board und ich habe einiges feststellen müssen.
1. Übertakten per multi bringt keine so berauschenden ergabnisse.Damit bin ich unter vista x64 auf stabile 2,9 ghz gekommen.Dementsprechend habe ich es mal per referenztakt probiert und voila, 3,25 ghz sind jetzt drin.Dazu brauch ich allerdings 1,4v ,was für deinen mugen wohl zu viel sein dürfte.
2. Wenn du per referenztakt übertaktest,solltest du den PCIe-takt auf 100 mhz fixieren und aufpassen,das du mit dem cpu nb-takt nicht über 2,4 ghz kommst.Mehr vertagen nur die wenigsten phenom 1,wobei dann die cpu nb-spannung auf wenigstens 1,4v angehoben werden sollte.Laut diverser quellen ist das wohl aber eh zu empfehlen,wenn man seinen ram mit mehr als 2,0v betreiben will.
3. Die stromversorgung ist beim phenom auch sehr wichtig.Sprich,du brauchst ein gescheites netzteil und ein gutes board.Ich hatte beim zusammenstellen meines systems auch dein board ins auge gefasst,aber es verworfen da mir die spannungsversorgung nicht ausreichend erschien (nur 4 phasen?)
So,und nun noch ein link der dir noch ein wenig helfen soll und an dem ich mich grob orientiert habe.

Danke Leute für die schnellen Antworten...

Also 1. werd ich mal meinen ram wieder auf 1,9 Volt zurückstellen

2. das mit der Temperatur kann nicht sein, da mein Schätzchen (:D) bei vollast bei standarttakt auf gerade mal 30 °C kommt und bei 3GHz warens, solange es funktionierte, 34 °C... Keine zu hohen Temps also...^^

3. Gut.... ja, ich weiß, jede CPU is anders und es könnte sein, dass ich ein absolutes Crashmodell erwischt habe, aber ich habe bis jetzt noch von keinem Phenom 9950 gehört, der selbst mit der Sb600 keine 3GHz mitmacht :D oder informier ich mich nur nicht oft genug?

4. Das mit dem FSB und CPu-NB Takt versteh ich gar nicht so richtig... also klar, 2,4 GHz takt bei der CPU-NB Takt... kapier ich schon.. nur wie regle ich es bei meinem BIOS runter? DA finde ich gar keine solche Einstellungen :D (mein altes Boad mit NForce 590 SLi hatte echt besseres BIOS).

5. Stromversorgung ist ein Enermax Infinity mit 620 Watt... Dürfte doch ausreichen ;)

6. Ja, das mit dem board hab ich schonmal gehört... Was würdet ihr mir für ein Board empfehlen?

Gruß: Derbe-Shit

2. das mit der Temperatur kann nicht sein, da mein Schätzchen (:D) bei vollast bei standarttakt auf gerade mal 30 °C kommt und bei 3GHz warens, solange es funktionierte, 34 °C... Keine zu hohen Temps also...^^
Wenn du das sagst,wird das schon so stimmen.Ich habe keine erfahrungen mit dem kühler und ich muß sagen,das mein phenom im vergleich zu deinem recht hitzköpfig ist.Allerdings ist mein wakü-block auch nicht wirklich auf aktuellem stand.Werde das wohl mal ändern müssen.

3. Gut.... ja, ich weiß, jede CPU is anders und es könnte sein, dass ich ein absolutes Crashmodell erwischt habe, aber ich habe bis jetzt noch von keinem Phenom 9950 gehört, der selbst mit der Sb600 keine 3GHz mitmacht :D oder informier ich mich nur nicht oft genug?
Das hängt irgendwie mit dem bs zusammen.Vista x64 hat sich bei übertaktung bedeutend mehr als xp.Dementsprechend hab ich auch schon häufiger gelesen,das man bei ersterem den phenom 1 nicht über 3,0 ghz bekommt.Allerdings kann sich das mit dem servicepack auch schon wieder geändert haben (auch wenn ich es nicht glaube).

4. Das mit dem FSB und CPu-NB Takt versteh ich gar nicht so richtig... also klar, 2,4 GHz takt bei der CPU-NB Takt... kapier ich schon.. nur wie regle ich es bei meinem BIOS runter? DA finde ich gar keine solche Einstellungen :D (mein altes Boad mit NForce 590 SLi hatte echt besseres BIOS).
Wenn du die cpu-nb auf standardtakt lassen willst,geht das freilich auch.Du mußt dafür lediglich den frequenzteiler (multiplikator) entsprechend anpassen.(die cpu-nb hat einen eigenen)Das übertakten per referenztakt hatte ich übrigens nur ins spiel gebracht,weil ich so ein besseres ergebnis erziehlt habe.
Das es eine einstellung für die cpu-nb bei deinem board nicht gibt,glaube ich nicht.Dfi ist doch eigentlich dafür bekannt für alles,jeden und für nicht vorhandenes eine einstellmöglichkeit im bios zu haben oder irre ich da?:huh::ugly:

5. Stromversorgung ist ein Enermax Infinity mit 620 Watt... Dürfte doch ausreichen ;)
Gute frage.Hierbei geht es eigentlich nicht um die watt-zahlen sondern um die stabilität der spannung auf 12v.Laut dem letzthin geposteten link währe zum beispiel ein 500er liberty untauglich und ein 620er liberty nur bedingt geeignet.

6. Ja, das mit dem board hab ich schonmal gehört... Was würdet ihr mir für ein Board empfehlen?
Also ich habe ein asus m3a79 t-deluxe und bin recht zufrieden damit.Gigabyte soll wohl auch sehr empfehlenswert sein (790 gx-chipsatz). Ein paar hier im forum schwören auch auf boards von msi und biostar.Allen gemein ist aber,das der chipsatz ein 790fx oder 790gx in verbindung mit einer sb700 oder sb750 ist.

Danke Leute für die schnellen Antworten...

Also 1. werd ich mal meinen ram wieder auf 1,9 Volt zurückstellen

Das kann nicht schaden!

Die Temps sind okay. Ich persönlich würde da evtl. etwas mehr VCore geben wollen.

Es soll auch ausgesprochen schlechte Modelle geben. Der Q6600 gilt ja auch als Tipp für gutes OC aber im Netz gibt es ausreichend Beispiele, dass nicht jeder Q6600 gut übertaktbar ist.

Wie TurricanVet schon sagte, kann es auch am BS liegen. Meine Erfahrung geht dahin, dass ich für ein stabiles OC unter nem 64BIT-OS wesentlich mehr VCore benötige, als unter nem 32BIT-OS.

Habe nen X4 9850BE, der ging auf meinem GA-MA790FX-DS5 leider nur stabil bis 2.8GHz. Dann kam der PII X4 940 und es gab ein neues BIOS. Und mit diesem ging er dann auf einmal über 3GHz. Darum meinte ich auch, dass ein BIOS-Update Wunder wirken könne.

1. Meine Zimmertemperatur is ja auch extrem niedirg (habe immer das fenster auf) und ich tue für mein airflow im PC ALLES!

2. Eine Übertaktung mit dem FSb soll mir recht sein, denn ich wills ja auch mal mit einem Modell beherschen, das kein BE is ;) Außerdem will ich das bestmögliche Ergenbis, also is FSb wohl eher angesagt und der CPU Multi nur ne nette Spielrei ;)

3. Gut, ich probiere dann mal das neue BIOS aus, vielleicht wirkt es ja tatsächlich Wunder. ^^ Für ein neues Board habe ich im Moment kein Geld, da mein Schlagzeug ein neues China-becken braucht ;) und da mussi ch auch so 300€ blechen und als 16 jähriger verdiene ich noch kein Geld... :(

Also unter XP ging der P1 von mir ohne Probs mit 3ghz Multi x15 Vcore 1,35.
Getestet mit 2 Asus Boards mit 780a Nforce Chip, 1 DFI 790GX Chipsatz und nun leuft er auf einen Asus mit 790GX Chipsatz.
Aber unter Vista habe ich nur 2,8ghz stabile bekommen mit 3ghz ist entweder abgestürtzt hat sich aufgehängt oder ist garnicht gestartet.

SO! BIOS endlich mal geflasht und siehe da: NEUE OPTIONEN im GENIE-BIOS, bei "CPU-Feature" sind statt 11 nur noch 2 einstellungen: CPU Stepping und Virtualization (CPU Stepping P0, is das richtig?)
Stattedessen habe ich im hauptverzeichnis nun HT-Lin Ratio und CPU-NB-Ratio! DAs sind die beiden, oder?

Ums nochmal klar zu haben: ich darf den HT-Link nicht über 2000 MHz gehen lassen. ok. und wie siehts beim NB-Takt aus?:)

Gruß: Derber Shit

Stattedessen habe ich im hauptverzeichnis nun HT-Lin Ratio und CPU-NB-Ratio! DAs sind die beiden, oder?
Wenn ich nach deinem startpost gehe,dann sind das die 2 optionen,die du gesucht hast.(und wie der name schon sagt,kann man damit den teiler verstellen)

Ums nochmal klar zu haben: ich darf den HT-Link nicht über 2000 MHz gehen lassen. ok. und wie siehts beim NB-Takt aus?:)
Der NB-takt sollte für den anfang nicht über 2,4 ghz gehen.Diese taktrate verkraften die meisten phenom 1 .Solltest du ein gutes exemplar erwischt haben und xp benutzen,sind mit viel glück auch 2,6 ghz drin.

Zurück