Navi PCIe 4.0?

gangville

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wieso wird die künftige Navi Generation in PCIe 4.0 kommen, obwohl nicht annähernd die max. Datenrate auf PCIe 3.0 16x erreicht wurde?
Heisst es, dass man die Grafikkarten nicht auf x470 boarde laufen können?
Wenn doch, gibt es dann Performance Unterschiede?
Da ich nämlich sowieso nicht die neuen m2 ssd nutzen werde, kann man doch getrost auf x470 zurückgreifen, oder?

PCIe - PCI Express (1.1 / 2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0)

wie man sehen kann geht auf PCIe 3.0 16x noch max. 16,754 GByte/s

wieso wird die künftige Navi Generation in PCIe 4.0 kommen, obwohl nicht annähernd die max. Datenrate auf PCIe 3.0 16x erreicht wurde?s
Ja.

Heisst es, dass man die Grafikkarten nicht auf x470 boarde laufen können?
Nein. PCIe ist vollständig abwärtskompatibel.

Wenn doch, gibt es dann Performance Unterschiede?
Sehr wahrscheinlich: Nein.

Da ich nämlich sowieso nicht die neuen m2 ssd nutzen werde, kann man doch getrost auf x470 zurückgreifen, oder?
Ja (egal ob du M.2 nutzt oder nicht).

Wo kann man bei Grafikkarten sehen, wieviel Datenrate man bei 16x nutzt?
dann braucht man ja in Zukunft kein pcie 4.0 garnicht.
erst in paar Jahren.

Der Vorteil bei PCIe ist doch, das man die Lanes flexibel verteilen kann. Betreibe die Karte mit weniger Lanes und nutze den Rest für andere Dinge.
Damit lohnt sich PCIe4.0 schon.

Unabhängig von Datendurchsatz kann sich auch die Latenz verbessern bei PCIE4. Man wird sehen ob es unterschiede gibt, es kann aber nicht schaden sein System je nach Nutzungszeit direkt fit zu machen, wer hat schon bock im nachhinein nur das MoBo zu tauschen weil einem irgend ne Funktion oder Lanes fehlen. Der massive Bedarf an Lanes hat sich ja auch recht rasant entwickelt.

Bei mir hat es nie an Lanes gefehlt.
wenn ich mal ein pcie ssd verwenden sollte, dann werde ich garantiert die 3.0 verwenden.
die 4.0 sind einfach noch zu teuer. Die Mainboards werden ebenfalls extrem preislich zu Buche schlagen.
Ausserdem habe ich keine Lust auf den southbridge Lüfter.

Zurück