Ich wollte ja nur mal fragen wie die meisten das so handhaben.

)Anhang anzeigen 1001579
Lightroom...
Vielleicht wäre Copytrack was für dich! @LastManStanding
Das ist ein kostenloser Service der deine Fotos im Netz sucht und bei Bedarf eine Nachlizensierung veranlasst.
Fotos die ich hier hochlade werden auf jeden Fall immer gefunden, erwarte aber keine Wundersuchmaschine, das kann teilweise Tage/Wochen dauern.
Die Nachbearbeitung gehört für mich essentiell dazu - woher soll die Kamera auch wissen welche Bildteile mir wichtig sind und welche Farben ich mir wünsche?![]()

Anhang anzeigen 1001732 Anhang anzeigen 1001733
Ein Kuss von der Morgensonne.
Eure Eindrücke vom Vorher-Nachher Bild fand ich sehr interessant!
Mir war das Foto ooc viel zu monoton und auch das Licht wirkte mir zu flach.
Kontrastarm und langweilig irgendwie...aber ist am Ende natürlich immer Geschmacksache.
naturaufnahmen sollen naturaufnahmen bleiben, alles andere ist verfälschung der realität. was nützen naturaufnahmen, wenn sie nicht natürlich sind-gar nichts.
bei den diversen stars und sternchen mag das sinnvoll sein, bei naturaufnahmen nicht.
.gif)
Nun bei dokumentarischen Naturfotos sehe ich ehrlich gesagt am wenigsten Nutzen, weil es schon Millionen davon gibt, die sich kaum unterscheiden.naturaufnahmen sollen naturaufnahmen bleiben, alles andere ist verfälschung der realität. was nützen naturaufnahmen, wenn sie nicht natürlich sind-gar nichts.
bei den diversen stars und sternchen mag das sinnvoll sein, bei naturaufnahmen nicht.

Sehe ich haargenauso. Da irgendwie die allermeisten Fotografen und Hobbyfotografen den Anspruch auf natürliche Bilder Out-of-Cam haben und dann auch noch die ganzen Handyknipser mit ihren Shot-n-Upload Fotos das Internet damit zuschütten, hat man sich an den Out-of-Cam Bildern Satt gesehen. Der Sonnenuntergang, der einsame Baum auf der Wieso, die Blume im Makro, das Insekt im Makro, das Insekt im Makro, das auf der Blume sitzt. Ich mache diese Bilder eigentlich nur, weil Pflanzen geduldig sind und mit diesen "Modellen" die Eigenschaften und Feinheiten der einzelnen Kamera-Parameter und Objektive lernen, sehen und verstehen will, ohne das sie ungeduldig werden.Nun bei dokumentarischen Naturfotos sehe ich ehrlich gesagt am wenigsten Nutzen, weil es schon Millionen davon gibt, die sich kaum unterscheiden.
Google zum Beispiel nach Waldmeister und sehe selbst. Wozu soll ich noch ein 'normales' Foto davon machen und ins Netz stellen, das reizt mich irgendwie nicht. Es gibt aber auch die künstlerische Naturfotografie...
Was meinst du eigentlich genau mit Verfälschung?
Hab der Pflanze ja keine Flügel, Pfoten oder Unterwäsche gemalt...das wäre eine Verfälschung der Realität!![]()