Bilderthread Naturfotografie Thread

20170506_103808.jpg 20170506_115758.jpg 20170520_121613.jpg 20170520_122654.jpg

Leider kann man die Bilder hier nicht mal annährend in der Original-Qualität hochladen.

Ich wollte ja nur mal fragen wie die meisten das so handhaben.:daumen:
Ich persöhnlich versuche alles selbst zu steuern wenn ich so meine Fotos durchgucke... sehe ich das ich praktisch ausschließlich in RAW fotografiere. Und wenn JPG minimum JPG fine. Die Bearbeitungsmöglichkeiten meiner recht teuren Nikon sind sehr beliebt. Aber ich benutze sie gar nicht. Auto Fokus naja wie geschrieben Nie! der Stabi ist ganz nett für Freihand die Kamera+Obektiv muss eigentlich nur einses können, für mich ein Absolut Detail reiches Bild. Schlimm finde ich das die Voreingestellten belichtungs Modi Schattig/ Bewölkt/Kunstlicht..etc unausschaltbar über jeden Modus Manuellen Modus gelegt werden.Und man dadurch keine Freie Handhabe darüber hat auser durch zusätzlich Korrektur.
Aber wovon ich begeistert bin ist der Bulb Modus in Verbindung mit einer Nachführung und Fernbedinung. Die Auto-Belichtungs Reihe das spart viel Arbeit-also HDR eben^^.

Lightroom... :daumen:

Vielleicht wäre Copytrack was für dich! @LastManStanding
Das ist ein kostenloser Service der deine Fotos im Netz sucht und bei Bedarf eine Nachlizensierung veranlasst.
Fotos die ich hier hochlade werden auf jeden Fall immer gefunden, erwarte aber keine Wundersuchmaschine, das kann teilweise Tage/Wochen dauern.

Die Nachbearbeitung gehört für mich essentiell dazu - woher soll die Kamera auch wissen welche Bildteile mir wichtig sind und welche Farben ich mir wünsche? :)

Zuletzt bearbeitet:
bei naturfotografie finde ich nachbearbeitung überflüssig, wenn die kamera die farben originalgetreu ablichtet.
nachbearbeitung ist sonst eine verfälschung des originalen abbildes.
gerade das möchte man doch bei naturaufnahmen nicht. (im gegensatz zu manchen stars:D)

Anhang anzeigen 1001579
Lightroom... :daumen:

Vielleicht wäre Copytrack was für dich! @LastManStanding
Das ist ein kostenloser Service der deine Fotos im Netz sucht und bei Bedarf eine Nachlizensierung veranlasst.
Fotos die ich hier hochlade werden auf jeden Fall immer gefunden, erwarte aber keine Wundersuchmaschine, das kann teilweise Tage/Wochen dauern.

Die Nachbearbeitung gehört für mich essentiell dazu - woher soll die Kamera auch wissen welche Bildteile mir wichtig sind und welche Farben ich mir wünsche? :)

Ich finde auch das originale Bild schöner. Das nachbearbeitete Bild sieht mir zu künstlich aus.

Mir gefällt das zweite Bild besser. Es wirkt aufregender, etwas unerwarteter und somit auch etwas spannender. Das Objekt arbeitet sich einfach besser raus, da es nicht nur schärfer als der Hintergrund ist, sondern eben auch gleichzeitg die Aktzentfarbe liefert, die sich zusätzlich abhebt. Das Gefühl von "unnatürlich" bekommt man eigentlich eher dadurch, das beide Bilder nebeneinander gestellt werden und im Original zu sehen ist, das der Hintergrund in der Natur und somit im Grünen ist. Durch die Unschärfe kann man aber nicht erkennen, was da genau ist. Genauso gut kann die Pflanze auch vor einer Betonwand im Dämmerlicht aufgenommen worden sein. Dann wäre vllt. sogar das zweite Bild natürlicher. Die Knospe (wenn man es hier so nennen kann) bildet im zweiten Bild durch den stärkeren Kontrast mehr Details ab.

Mir gefällt das zweite deutlich besser.

1-DSC01132.JPG 024-DSC01131.JPG
Ein sehr brav possierender und hübscher Schmetterling. Ich habe zwar noch nicht verstanden warum manche Schmetterling scheuer sind oder Ihre Flügel lieber schließen als andere, aber dieser hier war sehr fotogen (28mm KB-Äquivalent)
095-DSC01203.JPG
Die "Teufelskralle"
066-DSC01173.JPG 091-DSC01199.JPG
Links: Blick auf die Schlierseer Berge, Rechts: Blick auf den Blankenstein

Alle Bilder bis auf Kamerainternes (Farbpreset & DRO) unbearbeitet.
Ich war etwas zu faul für die Blendenpriorität daher sind diesmal alle Bilder f5,6, ISO125, Belichtungszeit 1/200-1/500.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kuss von der Morgensonne.

Eure Eindrücke vom Vorher-Nachher Bild fand ich sehr interessant! :daumen:
Mir war das Foto ooc viel zu monoton und auch das Licht wirkte mir zu flach.
Kontrastarm und langweilig irgendwie...aber ist am Ende natürlich immer Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet:
naturaufnahmen sollen naturaufnahmen bleiben, alles andere ist verfälschung der realität. was nützen naturaufnahmen, wenn sie nicht natürlich sind-gar nichts.
bei den diversen stars und sternchen mag das sinnvoll sein, bei naturaufnahmen nicht.

Man sollte es jedem selbst überlassen, ob er sein Bild überarbeiten will oder nicht. Manch ein Bild wirkt ohne langweilig oder flau. Zu dunkel oder zu hell. Einen Vogel im Flug in den richtigen Ausschnitt zu bekommen, nahezu unmöglich. Also wird bei mir beschnitten und an den Regler gedreht. Das perfekte Bild macht eine Kamera in der freien Natur selten. Also schön entspannt bleiben.
Gruß, Fly

Anhang anzeigen 1001732 Anhang anzeigen 1001733
Ein Kuss von der Morgensonne.

Eure Eindrücke vom Vorher-Nachher Bild fand ich sehr interessant! :daumen:
Mir war das Foto ooc viel zu monoton und auch das Licht wirkte mir zu flach.
Kontrastarm und langweilig irgendwie...aber ist am Ende natürlich immer Geschmacksache.

Diese beiden finde ich deutlich besser [emoji106]. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir die Distel in grün einfach besser gefällt. Sonst sehr schön „geshoped“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

naturaufnahmen sollen naturaufnahmen bleiben, alles andere ist verfälschung der realität. was nützen naturaufnahmen, wenn sie nicht natürlich sind-gar nichts.
bei den diversen stars und sternchen mag das sinnvoll sein, bei naturaufnahmen nicht.

Also ich sehe das genauso wie du. Ich möchte mit meinen Natur- / Landschaftsfotos auch die natürliche Schönheit einfangen.
Wenn allerdings jemand sein Bild bearbeiten möchte, kann er das von mir aus machen :-)
Jeder hat einen anderen Geschmack.

Nun bei dokumentarischen Naturfotos sehe ich ehrlich gesagt am wenigsten Nutzen, weil es schon Millionen davon gibt, die sich kaum unterscheiden.
Google zum Beispiel nach Waldmeister und sehe selbst. Wozu soll ich noch ein 'normales' Foto davon machen und ins Netz stellen, das reizt mich irgendwie nicht. Es gibt aber auch die künstlerische Naturfotografie...

Was meinst du eigentlich genau mit Verfälschung?
Hab der Pflanze ja keine Flügel, Pfoten oder Unterwäsche gemalt...das wäre eine Verfälschung der Realität! :D

Nun bei dokumentarischen Naturfotos sehe ich ehrlich gesagt am wenigsten Nutzen, weil es schon Millionen davon gibt, die sich kaum unterscheiden.
Google zum Beispiel nach Waldmeister und sehe selbst. Wozu soll ich noch ein 'normales' Foto davon machen und ins Netz stellen, das reizt mich irgendwie nicht. Es gibt aber auch die künstlerische Naturfotografie...

Was meinst du eigentlich genau mit Verfälschung?
Hab der Pflanze ja keine Flügel, Pfoten oder Unterwäsche gemalt...das wäre eine Verfälschung der Realität! :D
Sehe ich haargenauso. Da irgendwie die allermeisten Fotografen und Hobbyfotografen den Anspruch auf natürliche Bilder Out-of-Cam haben und dann auch noch die ganzen Handyknipser mit ihren Shot-n-Upload Fotos das Internet damit zuschütten, hat man sich an den Out-of-Cam Bildern Satt gesehen. Der Sonnenuntergang, der einsame Baum auf der Wieso, die Blume im Makro, das Insekt im Makro, das Insekt im Makro, das auf der Blume sitzt. Ich mache diese Bilder eigentlich nur, weil Pflanzen geduldig sind und mit diesen "Modellen" die Eigenschaften und Feinheiten der einzelnen Kamera-Parameter und Objektive lernen, sehen und verstehen will, ohne das sie ungeduldig werden.

Jeder kann es gerne so handhaben wie er möchte. Es sind ja trotzdem, wenn es richtig gemacht wurde, schöne Bilder. Jeder hat da seine Vorlieben. Wichtig ist nur, das man sich nicht gegenseitig deswegen abwertet (was ja bisher auch noch nicht hier passiert ist). Denn das kommt gerade in spezifischen Foren häufig vor und spaltet die Leute immer in zwei Lager. Das ist ähnlich wie die Diskussionen DSLR vs. DSLM oder APS-C vs. KB oder MFT. Diese Themen spalten oft genug die Gemüter. Das ist Schade und nimmt einem oft genug den Spaß an der Sache.

Zurück