Bilderthread Naturfotografie Thread

FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg FlyPic (4).jpg
Gruß, Fly

Meine bessere Hälfte hat heute auf einem Privatflohmarkt eine Canon EOS 1000D mit 2 Objektiven geschossen. Die Kamera hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel und man merkt es dem Sensor auch an, das sie aus dem Einstiegsbereich kommt. Aber bin trotzdem echt überrascht.
BlumeInsekt.jpg

Meine bessere Hälfte hat heute auf einem Privatflohmarkt eine Canon EOS 1000D mit 2 Objektiven geschossen. Die Kamera hat zwar schon 10 Jahre auf dem Buckel und man merkt es dem Sensor auch an, das sie aus dem Einstiegsbereich kommt. Aber bin trotzdem echt überrascht.
Anhang anzeigen 1000113

Naja, letztendlich kommt es doch immer auf den Fotografen an und nicht die Ausrüstung. Man kann einem Neuling die teuerste Kamera in die Hand drücken un der Profi macht mit seiner alten Kamera trotzdem bessere Fotos.

Ich finde das Bild sieht geil aus. Hast du es irgendwie nachbearbeitet?
Die Blüten wirken so veraltet/verdreckt/vergilbt, was irgendwie einen Retro-Look erzeugt. :D

Nicht viel. Nur etwas mehr Farbe rausgeholt und eben verkleinert. Die Blüte sieht eben abgenutzt aus. War nicht das erste Insekt dadrauf xD

Klar ist das Alter der Kamera nur zweitrangig. Aber ich vernehme bei der Kamera schon bei ISO 200 tatsächlich ein Rauschen. Aber ich bin ja noch dabei, die Kamera kennenzulernen. ;)

Hier wieder was von mir. War grad bei dem stürmischen Wetter unterwegs. Der dunkle Himmel und die Sonn dazwischen wirken einfach super.

Anhänge

• DSCF1982.jpg
    DSCF1982.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
schade ich würde auch gern einiges zeigen von meiner Nikon. Aber wenn ich sie Online Stelle, kann sie sich jeder Rauskopieren. Vor allem weil ich alle Bilder Manuell ohne Modus mache sind einige echt gute bei.
Wenn ein Bild ohne Bearbeitung gut ist kann man Richtig was raus holen, aber das versuche ich zu vermeiden.
Bearbeitet ihr eure Bilder bevor ihr sie der Öffentlichkeit Präsentiert? Haupsächlich mache ich Sterne/Himmel Fotographie aber auch Landschaft, Gewitter/Stürme (Schwere) und ein wenig Tiere Menschen sind gar nicht für mich^^ Mach ihr Bilder von allem was euch vor die Linse kommt?

Und was ist da wenn sie einer runterlädt? Verdienst du Geld mit deinen Bildern? Wenn nicht ist es egal. Oder mach ein Wasserzeichen rein. Was heißt bei dir manuell ohne Modus? Bei dem Bild von mir ist nur der Horizont gerückt.

Möglichst Manuell eben also ich benutze fast Ausschlieslich "M" (ab und zu mal "A" dann ist aber eigentlich sowiso fast immer auf möglichst kleinste Blende gestellt . Alles Selber einstellen wie Iso, Blende, Belichtung etc.aber auch Scharfstellen/Fokusieren mach ich IMMER Manuel ich finde diese Modi´s bei DSLR´s sind etwas überdrüssig besser gesagt etwas überlaufen.
Also auch mal bearbeiten, das kann ja gerne jeder machen wie er will das sollte auf jeden fall keine Abwertung sein nur ne Frage. Ich z.B. mache jedes Bild so lange/so oft bis es Passt^^.aber auch meistens in .NEF/RAW. Ich wollte jetz niemand diffamieren auch wenn sich das so angehört haben sollte nur Fragen. Und das sage ich nicht weil ich Angst vor deinem Avatar hätte:ugly:

Ne es ist mir nicht egal ob jeder meine Bilder zur freien Verfügung hat ein Wasserzeichen ist immer so eine Sache endweder ist es Direkt im Motiv oder es wird weg geschnitten. Das hatte ich schon mal, mit einem sehr schönen Bild mit Milchstraße und Gewitter. Es wurde auf einer Drittklassigen News Seite eines Kreises veröffentlich weil ich es in einem Forum ´(mit Wasserzeichen) Hochlud und die haben das wasserzeichen Kaschiert, mich nicht gefragt und kein Autor für das Bild erwähnt....deswegen. Früher oft gemacht,--Veröffentlichen.

Diese Probleme bringt das Internet in Bezug auf Medien-Inhalten immer mit. Entweder man steht da drüber oder man lässt es mit der Veröffentlichung.

Ich fotografiere bzgl. der Modi's so, wie es gerade passt. Meistens ist es bei mir auch Manuell oder Blendenvorrang. Ich fokussiere aber nur manuell, wenn ich merke, das der Auto-Fokus nicht richtig packt. Ansonsten wüsste ich keinen Grund, warum ich auf den Autofokus verzichten sollte. Genauso ist es bei der Bearbeitung. Wenn ich Out-of-Cam arbeiten will, arbeite ich mit manueller Steuerung der Farben, Kontrast etc. und dann auch nur in JPEG. Ich probiere aber auch gerne die Szenen-Modis aus. Warum auch nicht. Sie sind ja da. Der Prozessor der FZ1000 leistet dabei unglaublich gute Dienste. Ich wüsste also nicht, wenn ich eh nicht nachbearbeite, warum meine Kamera das Bild nicht direkt entwickeln sollte.

Auch der optische Stabilisator ist ständig im Einsatz. Etwas, was ich bei der 1000D und allen anderen Einsteiger und Mittelklasse DSLR's vermisse. Schrecklich vermisse!!!! Die FZ1000 macht frei aus der Hand Bilder, wo andere erstmal ihre Stative aufbauen müssen (zumindest, wenn sie keine stabilisierten Objektive haben). Einer der Gründe, warum ich bei meiner weiteren Entwicklung auch mit einer Panasonic DSLM liebäugel (G81, GH5, G9) oder mir zur Photokina wünsche, das Canon eine DSLM mit optischen Stabilisator vorstellt. Denn eigentlich will ich persönlich nicht unbedingt eine DSLR haben wollen. Ich bevorzuge die Möglichkeiten bei den DSLM's (Fokuspeaking über dem Sucher, elektronischer Verschluss und somit absolut lautloser Betrieb, frei konfigurierbare Parameteranzeige im Sucher, einblenden des Histograms im Sucher, meist bessere Video-Modis gerade im Bezug auf die Auflösung - selbst die alte G70 kann 4K etc. pp.). Ich nutze also im Regelfall die Kamera's je nach Bedarf so umfangreich, wie sie es mir ermöglichen. Dafür müsste man die Kamera's aber dann auch kennen.

Ich finde eher, das fotografieren in Verbindung mit Technik eher eine Geschichte ist, die oftmals in Glaubensfragen endet und nur noch wenig mit objektiver Beurteilung zu tun hat. Es fängt beim Sensor an, geht über die logischen Definitionen von DSLR und DSLM bis hin zu den einzelnen Funktionen. Ich finde da sollten viele mal etwas lockerer werden und sich vielleicht nicht mehr arbeiten machen, als es nötig ist. Aber am Ende jedem das seine.

Zurück