Bilderthread Naturfotografie Thread

Ja sicher hatte ich schon eine DSLR in der Hand.
Ich bin schon ein paar jährchen dabei, komme aber in letzter Zeit nicht mehr so häufig dazu...

Gerade deshalb bin ich begeistert, wie eine so winzige Kamera so eine Qualität zaubern kann.
Ich möchte dir ja nichts absprechen und die Qualität ist auch sehr gut für ein Smartphone, doch mit einer DSLR kann Mann es nicht vergleichen. Es sei denn du vergleichst mit einer DSLR aus alten Zeiten, da würde mir glatt weg die Canon EOS 350 D einfallen. :daumen:

Manchmal frage ich mich wie man vor einiger Zeit dann trotz "beschissener" Technik a la EOS350D oder Nikon D70 gute Bilder hin gekriegt hat...
Mein Onkel hat früher bei dem Gesangsduo Marshall & Alexander fotografiert. Die Bilder gingen da auf die Homepage oder auch ins Booklet der CD.
Und das alles mit ner "popeligen" 350D. Dieses ganze Gerede das man immer die neueste und dickste Ausrüstung braucht um gute Bilder zu liefern geht mir manchmal echt auf den Keks.

Im DSLR Forum hat mich auch mal so eine Type dumm angelabert im Stile von: "Wie? Du hast nur ne D80/D90 und traust dich auf Konzerte damit? Kann ja nix gescheites bei rumkommen. Da geht nix unter Vollformat mit Linsen X, Y und Z - alles andere ist automatisch schxxx"

Und mittlerweile geht halt auch viel mit einigen Smartphones (mein S III mini zähle ich da NICHT dazu :ugly: ) mit Kompakten kann man auch gute Bilder zaubern oder auch mit kleinen Crop-Cams (µ4/3 oder APS-C).
Es ist immer noch die Person HINTER der Kamera - die selbige ist "nur" ein Werkzeug.

Rein vom Motiv und der Gestaltung finde ich totovos Beitrag :daumen:

Die aber auch absolut nichts sagend sind. Es sind genau diese Worte, die man immer und immer wieder liest. Ich fühle mich jetzt mal ganz spontan angesprochen.

@der_yappi

Meinen Beitrag hattest du schon gewissenhaft gelesen?
Ich wollte dem Beitragsersteller nichts absprechen, doch man kann eine Fotokamera einfach nicht mit einer DSLR vergleichen. Ob du dieses nun als hochnäsig, oder sonstiges deutest. Die Aussage mit günstigen Equipment und gute Bilder ect. pp ist doch in aller Munde und wird immer wieder gern zitiert. Sicher kommt es auch auf die Ansprüche jedes einzelnen an und da gibt es sehr große Unterschiede.

So, nochmals ich...

Als ich den Comment vorher geschrieben habe war ich durch einen anderen Part dieses Forums hier etwas arg angenervt. Dies hat sich leider im Comment niedergeschlagen...

Es war kein Angriff auf eine Person hier als Intention dahinter - also Rocky, falls du dich hier von mir auf den Schlips getreten fühlst: Sorry dafür - war nicht meine Absicht.

Nach etwas Ruhe und etwas lesen in nem guten Buch hat sich die schlechte Laune gebessert und ich kann vlt nochmals sagen was eig. schon im ersten Post stehen sollte.

Das Bild von totovo gefällt mir sehr gut. Und ja, Rocky, mit einer größeren Kamera geht (fast) immer mehr.
Allerdings ist das Bild, so wie es totovo hier gepostet hat, auch für mich schon so gut, das ich da nichts drauf gebe ob mit Handy, Kompaktcam, DSLR oder sogar noch größer.

Als ich den Comment vorher geschrieben habe war ich durch einen anderen Part dieses Forums hier etwas arg angenervt. Dies hat sich leider im Comment niedergeschlagen...

Es war kein Angriff auf eine Person hier als Intention dahinter - also Rocky, falls du dich hier von mir auf den Schlips getreten fühlst: Sorry dafür - war nicht meine Absicht.

Nach etwas Ruhe und etwas lesen in nem guten Buch hat sich die schlechte Laune gebessert und ich kann vlt nochmals sagen was eig. schon im ersten Post stehen sollte..
OK kein Thema, danke für die Erklärung. :daumen:

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Noch etwas, um nicht ganz OT zu sein.

1dx_3686-jpg.869071

So, mein erster Beitrag hier bei den Naturfotos.
Kamera ist eine Pentax K-50, Objektiv ein relativ günstiges 70-300mm von Sigma. "70-300 DG Makro" oder so. Nicht die schönste Linse, aber akzeptabel für den Preis.
Ich war im Yosemite National Park diesen Sommer unterwegs, und den Vogel habe ich etwas abseits des Weges entdeckt. Insgesamt schienen die Tiere dort aufgrund der hohen Anzahl an Besuchern/Touristen nicht so scheu zu sein.
Später haben wir auch noch ein Bärenjunges gesehen - aber da hatte ich die Kamera nicht bereit und wir haben uns recht schnell aus dem Staub gemacht, die Mutter muss ja auch irgendwo sein. Und als Abendessen wollten wir nicht enden.
Mini-Anmerkung: Die helle Umgebung um den Vogel ist von den Blättern/Licht im Hintergrund, den "Klarheit"-Slider hab ich nicht angerührt :D
IMGP5509_1.jpg

Ich möchte dir ja nichts absprechen und die Qualität ist auch sehr gut für ein Smartphone, doch mit einer DSLR kann Mann es nicht vergleichen. Es sei denn du vergleichst mit einer DSLR aus alten Zeiten, da würde mir glatt weg die Canon EOS 350 D einfallen. :daumen:

Ganz unabhängig von Yappi's angesprochenen Aspekten:

Was könnte man bei dem spezifischen Bild mit einer SLR besser machen? Es ist hinreichend scharf, hat ein ganz passables Bokeh und hübsche Farben. Als Kritikpunkt könnte man das Rauschen in den dunklen Bildbereichen rechts anführen sowie die Gegenlichtreaktion in der Mitte Oben (wobei das auch besseren Kameras passieren kann). Was eine SLR natürlich ermöglicht ist RAW und all die Magie, die dahinter steht. Aber bis auf das Rauschen weiß ich echt nicht, was eine bessere Kamera an der Stelle des Handys bei diesem Bild geändert hätte :huh:

Oder ging es dir nur darum, dass man ganz allgemein eine SLR nicht mit einer Handycam vergleichen kann, unabhängig vom geposteten Bild? Da stimme ich dir natürlich zu.

Was könnte man bei dem spezifischen Bild mit einer SLR besser machen?
Man kann mit verschiedensten Einstellungen spielen um so das optimale Ergebnis aus dem Shot rauszuholen. Ein eingespielter "Knipser";) muss da nicht ewig spielen. Das Rauschen hast du bereits angesprochen. Auf einen Crop kannst du ganz verzichten. Qualitätsmäßig kann ein Smartphonesensor nicht annähernd mit dem Sensor einer DSLR mithalten.
Vergleiche mal das Bild, nicht weil es von mir ist, mit dem Smartphone Foto. Da liegen Welten dazwischen:
extreme.pcgameshardware.de/fotografie-und-video/72774-naturfotografie-thread-493.html#4925

Hui, ich wollte hier nicht gleich einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen! :what:

Weswegen ich schrieb: "Viel besser"...
Was man mit einer DSLR noch alles hätte anstellen können ist mir durch aus bewusst. In der Situation wäre aber nicht mehr so viel raus zu holen gewesen. Klar ist da das Rauschverhalten und natürlich hat ein richtiges Makroobjektiv ein schöneres Bokeh.
Allerdings ist auch völlig klar: "Das Bild entsteht zu 85% hinter der Kamera" und "Es ist die Kamera die beste, die man im Augenblick zur Hand hat!"
Ich wollte nur zeigen, was mit heutiger Technik möglich ist!

Und natürlich hat eine Handycam enorme Einschränkungen, zum Beispiel die feste Blende und den kleinen Sensor und man kann auch (noch) nicht das Objektiv wechseln. Dennoch, für diese Situation ein durchaus ansehnliches Bild, aus dem sich sicher mit PS auch noch einiges rausholen lässt, weil das Lumia 950 eben auch in Raw speichern kann! ;)

Es wäre sehr interessant gewesen, ob es überhaupt jemandem aufgefallen wäre, wenn ich es nicht dazu geschrieben hätte! ;)

PK3_1234.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vor gut einer Woche hatte sich das Ganze abgespielt. Es war eine nette Foto-Exkursion mit einem User hier aus dem Forum :daumen: .

Out of cam:

DSC_0341.JPG

Und noch etwas von der kleinen Wanderung:

DSC_0277.JPG DSC_0278.JPG

Hoffen wir, dass auch wieder alles brav aufgeforstet wird ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
@totovo
An sich ein schönes Bild. Aber ich habe ja immer was zu meckern: der Tann hat mir teilweise zu wenig Struktur. Aber sonst:daumen:

@totovo
An sich ein schönes Bild. Aber ich habe ja immer was zu meckern: der Tann hat mir teilweise zu wenig Struktur. Aber sonst:daumen:

Jo, dass lässt sich aber leider gar nicht vermeiden, hier ist einfach der Dynamikbereich der Kamera am Ende. Hier hätte nur noch ein HDR geholfen, aber ich hatte kein Stativ unter dem Arm ;)

Zurück