Bilderthread Naturfotografie Thread

Hello.

War am letzten WE auf einer 2-tägigen Wanderung in den Bergen um den Dachstein (Schladming).
Kann ich absolut jedem Naturliebhaber mit guter Kondi und alpiner Erfahrung empfehlen.
2-Tages Tour: W... - Wanderung - Tour Steiermark

10 Grad am Gipfel (2618m - Greifenberg), absolut herrlich die Abkühlung in diesen Höhen, zumal wir hier in Wien aktuell immer zwischen 35 und 37 Grad pendeln ... bäh
Anbei ein Auszug der Pics vom Trip!

Greets
Fletcher

Anhänge

• 08.08-09.08.2015-Schladming 020.JPG
    08.08-09.08.2015-Schladming 020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • 08.08-09.08.2015-Schladming 075.jpg
    08.08-09.08.2015-Schladming 075.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • 08.08-09.08.2015-Schladming 109.jpg
    08.08-09.08.2015-Schladming 109.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 58
  • 08.08-09.08.2015-Schladming 118.JPG
    08.08-09.08.2015-Schladming 118.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal einen kleinen Ausflug in den Tierpark gemacht, der per Rad grad mal 5Min von mir weg ist, obwohl ich mitten im Kölner Westen wohne, wo alles mit 4-6-Stückigen Wohnhäusern vollbestückt ist. Aber der Kölner Stadtwald ist eben auch direkt um die Ecke - von der Kölner City aus wäre man per Bus in nur 10Min und dann 5Min zu Fuß am Tierpark.

An die Tiere kann man btw bis auf Fütterdistanz ran, der Hirsch stand auf dem "Portrait" 2-3m von mir weg. Die Tiere laufen (außer Pferde, Esel und Büffel, die sind dann doch was zu groß) auch einfach frei auf den normalen Fußwegen rum und haben keinerlei Scheu. Im Gegenteil: sobald Kinder in Sichtweite sind, laufen vor allem Böcke dahin wie Teenies bei ner Neueröffnung einer Primark-Filiale... :ugly: (man beachte auch den Titel des Bock-Bildes... ;) )

Anhänge

• Hirsch 06_WQHD.jpg
    Hirsch 06_WQHD.jpg
    446,8 KB · Aufrufe: 54
  • Hirsch 04_WQHD.jpg
    Hirsch 04_WQHD.jpg
    362 KB · Aufrufe: 49
  • Hirsch 03_WQHD.jpg
    Hirsch 03_WQHD.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 63
  • Dammwild 02_Cut_WQHD.jpg
    Dammwild 02_Cut_WQHD.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 41
  • Dammwild 01_cut_WQHD.jpg
    Dammwild 01_cut_WQHD.jpg
    436 KB · Aufrufe: 46
  • Bock auf Block 02_WQHD.jpg
    Bock auf Block 02_WQHD.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 50
Das erste ist geil. Endlich mal ne Ziege die nicht im Zentrum steht... Beim 4. stimmt der Schnitt nicht und der Rest ist so..lala

2 zu grün
3 unscharf
4 wie gesagt fehlt das Geweih
5 das Getier sieht aus wie eingesetzt, Schärfe ist aber knackig
6 Geländer, Bank, der halbe Kopf fehlt

Wie gesagt ist meine Meinung. Dir müssen sie gefallen.

Monster-Lurchi in Hannovers Südstadt. Grünflächen sind Fehlanzeige, aber scheinbar gefällt es dem kleinen Kerl. Lebensgröße ist etwa 5cm.

Meine DSLR war natürlich nicht dabei, auf Arbeit muss für einen Schnappschuß das Telefon reichen. Der Knirps war es mir aber wert, meine Koffer mal eben abzustellen.

Anhänge

• IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
.....

Anhänge

• DSC03648.jpg
    DSC03648.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 44
  • DSC03513.jpg
    DSC03513.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 45
  • DSC03505.jpg
    DSC03505.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • DSC03614.jpg
    DSC03614.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 39
  • DSC03545.jpg
    DSC03545.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 42

Die Komposition der Bilder gefällt mir ;) .

Kann es sein, dass du ein TN-Panel besitzt oder machst du in Bezug auf die Sättigung Gebrauch der künstlerischen Freiheit :D ?

Auf meinem kalibrierten IPS-Panel sieht das grün leider nicht mehr natürlich aus. Das grün erinnert mich an einen Sleeve. Toxic-green heißt der und somit alles andere als natürlich :ugly: .

Meine Bewertung bitte nicht so streng interpretieren :nicken: .

Die Komposition der Bilder gefällt mir ;) .

Kann es sein, dass du ein TN-Panel besitzt oder machst du in Bezug auf die Sättigung Gebrauch der künstlerischen Freiheit :D ?

Auf meinem kalibrierten IPS-Panel sieht das grün leider nicht mehr natürlich aus. Das grün erinnert mich an einen Sleeve. Toxic-green heißt der und somit alles andere als natürlich :ugly: .

Meine Bewertung bitte nicht so streng interpretieren :nicken: .

Nein, ich besitze ein IPS Panel. Du hast Recht mit dem grün. Ich steh aber total drauf :ugly:

2 zu grün
3 unscharf
4 wie gesagt fehlt das Geweih
5 das Getier sieht aus wie eingesetzt, Schärfe ist aber knackig
6 Geländer, Bank, der halbe Kopf fehlt

Wie gesagt ist meine Meinung. Dir müssen sie gefallen.
Ich beschwer mich ja nicht :D

Aber grad das mit dem grün: das fand ich persönlich sogar besonders passend, habe das beim Umstellen der Lichtverhältnisse (du kannst ja bei raw nachträglich noch "Sonnig" oder "bewölkt" usw. in der entsprechenden Software umstellen) mit der Canon-Software "entdeckt" und fand es schöner als das Original, weil es eine "moosige" Stimmung hat - hier ein Vergleich
Dammwild 01_Vergleich.jpg

und ansonsten machen die Tiere UND Besucher auch nicht immer das, was man möchte - ich war zudem nur kurz da, so 10-15 Min, da ist nicht alles perfekt wie zB das ganze Geweih drauf: zuerst hat der Hirsch immer weggeschaut, dann waren Leute mit im Bild, und als er dann mal doch frei stand und schaute, hatte ich mein 55-250mm-Objektiv drauf und stand einfach zu nah dran :D es war ja jetzt auch nicht ne Auftragsarbeit für ein Tierfotobuch... :ugly: ich hab da insgesamt nur 50 Fotos gemacht, und davon mind 50% sowieso Ausschuss, um die passende Einstellung zu finden (überbelichtet, zu großer Blendenwert und daher zu dunkel usw. ) und auch einige Fotos 3-4 Reihenshots.

Ich würde es ein wenig beschneiden und die Farben anpassen.

In etwa so:
Also, auf meinem Monitor sieht das jetzt einfach nur nen Tick dunkler und kontrastreicher aus, aber insgesamt genau so "grün" - vlt. ist mein Monitor ja auch zu mies, damit ich die Fotos "richtiger" nachbearbeite (wobei ich jetz echt nur 20 Sekunden lang 2-3 Sachen verstellt hab, also nix groß "nachbearbeite" ;) )

Mal ne Frage zu den Sternenbildern: ich hab zwar - was ich nicht erwartet hätte (Großstadt, ne Straßenlaterne keine 10m weit wet weg) - deutlich mehr Sterne auf dem Bild, als ich mit bloßem Auge von meiner Wohnung aus sehe, aber es ist leider sehr unscharf. Für den AF sind die Sterne einfach zu schwach, damit der AF sich korrekt darauf einstellen kann, und mit manuellem Fokus weiß ich nicht, wie ich das "korrekt" einstellen kann, da meine Objektive keine Unendlich-Markierung haben und die Fokusräder sich "endlos" durchdrehen lassen, also keinen Anschlag besitzen. Und selber sehen kann ich auch nix, ist zu dunkel... gibt es da Tricks, wie man es doch hinbekommt außer per reinem Zufall? Und zwar mit ner Canon 700D. und ohne Objektiv-Neukauf? Hier zwei der "besten" Fotos

Klar: ein wenig hat es hier auch mit der Errotation zu tun, dass es da durch lange Belichtungszeit ein wenig "strichartig" wird, aber es ist unabhängig davon auch unscharf . Die Bilder, bei denen ich etwas weniger Belichtungszeit genommen hab, und auch die, wo ich etwas mehr rangezoomt hab, damit die Haus-Teile und Baumwipfel nicht im Bild sind, sind echt TOTAL unscharf.

*edit* so, Fotos

Anhänge

• Star 02.JPG
    Star 02.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 54
  • Star 03.JPG
    Star 03.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Also, auf meinem Monitor sieht das jetzt einfach nur nen Tick dunkler und kontrastreicher aus, aber insgesamt genau so "grün" - vlt. ist mein Monitor ja auch zu mies, damit ich die Fotos "richtiger" nachbearbeite (wobei ich jetz echt nur 20 Sekunden lang 2-3 Sachen verstellt hab, also nix groß "nachbearbeite" ;) )

Mal ne Frage zu den Sternenbildern: ich hab zwar - was ich nicht erwartet hätte (Großstadt, ne Straßenlaterne keine 10m weit wet weg) - deutlich mehr Sterne auf dem Bild, als ich mit bloßem Auge von meiner Wohnung aus sehe, aber es ist leider sehr unscharf. Für den AF sind die Sterne einfach zu schwach, damit der AF sich korrekt darauf einstellen kann, und mit manuellem Fokus weiß ich nicht, wie ich das "korrekt" einstellen kann, da meine Objektive keine Unendlich-Markierung haben und die Fokusräder sich "endlos" durchdrehen lassen, also keinen Anschlag besitzen. Und selber sehen kann ich auch nix, ist zu dunkel... gibt es da Tricks, wie man es doch hinbekommt außer per reinem Zufall? Und zwar mit ner Canon 700D. und ohne Objektiv-Neukauf? Hier zwei der "besten" Fotos

Klar: ein wenig hat es hier auch mit der Errotation zu tun, das es da durch lange Belichtungszeit ein wenig "strichartig" wird, aber es ist unabhängig davon auch unscharf . Die Bilder, bei denen ich etwas weniger Belichtungszeit genommen hab, sind echt TOTAL unscharf.

*edit* irgendwie spackt pcgh und pcgames grad, alles lädt lahm, kann grad nix hochladen

Im Hintergrund befindet sich ein Verlauf, der die Schärfe zunehmend abschwächt. Auf die Rehe ist ein Lichtkegel gerichtet. Das ist aber auch schwer zu erkennen, weil es nur minimale Änderungen sind.

Bezüglich der Sterne kannst du Folgendes machen:

Gehe in den Live-View und zoome in das Bild hinein. Dann drehe so lange am Fokusring, bis das ganze scharf ist :) .

Tante Edit:

Zu den Fotos, die du gerade zu deinem Post hinzugefügt hast:

Wie lange hast du belichtet? Versuche mal die Belichtungszeit zu reduzieren. Wenn diese zu lange ist, sind Sterne keine Punkte mehr, sondern Streifen. Dann lieber den ISO-Wert etwas erhöhen :) .

Im Hintergrund befindet sich ein Verlauf, der die Schärfe zunehmend abschwächt. Auf die Rehe ist ein Lichtkegel gerichtet. Das ist aber auch schwer zu erkennen, weil es nur minimale Änderungen sind.
ah,okay ;)

Bezüglich der Sterne kannst du Folgendes machen:

Gehe in den Live-View und zoome in das Bild hinein. Dann drehe so lange am Fokusring, bis das ganze scharf ist :) .
Das geht nicht, dafür sind die Sterne über Köln selbst bei wolkenfreiem Himmel viel zu schwach. Ich seh auf dem Display nur ab und an schwach was "blinken", das reicht nicht zum scharfstellen...

Belichtet hatte ich mit 20-30 Sekunden (20 Fotos, mal so, mal so) und ISO 1600. Blendenwert klein.

@Haiduc: danke, so was hatte ich an sich auch schon gelesen. Ich vermute mal, dass es einfach von meinem Standpunkt (Millionenstadt, 4km vom Zentrum) aus einerseits zu "hell" und anderereits über der Stadt zu diesig ist, damit ich brauchbare Sternenhimmel-Fotos machen kann. ^^

Zurück