Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim 1. sind zwar die Farben der Wolken sehr schön (was mehr aus macht als die folgende Kritik!), aber das untere Drittel säuft total weg.
Da fehlt einfach der Dynamikumfang.
Wenn wieder sich wieder mal so eine Gelegenheit ergibt, das Foto auf dem Kamera LCD prüfen und die Belichtungskorrektur hoch schrauben (DR+ Funktion kann man auch probieren, aber Ergebnisse sind unterschiedlich).
Im Zweifelsfall eine Belichtungsreihe schießen und das Ganze per Software zu einem HDR zusammen rechen.
Naja und das 2. ist gar nicht mein Fall.
Ich bin einfach kein Fan von Objektiv Problemen wie Flare.
Hab oft das billige Konica-Minolta Kit-Objektiv dabei, weil es Flare und Ghosting fast völlig ignoriert (siehe Bild).
Dafür schwächelt es sehr bei Schärfe und Kantenverzerrung.
Welche Objektive von Canon und Nikon sich besonders für Gegenlichtaufnahmen eignen, kann ich leider nicht sagen...
Danke für die ausführliche Kritik. Ich hab das Bild mit dem Handy (Nokia N95) gemacht, während des MTB-Training's.
Meine Absicht war es auch nicht, denn unteren Bereich so zu beleuchten, dass man ihn klar erkennen kann. Das lenkt nur vom Sonnenuntergang ab. Daher sind die meisten Sonnenuntergangsbilder von mir im unteren Teil leicht bist teils sehr stark unterbelichtet.
ISO 64 ist doch normal, das sind ganz normale drittel Stufen. Nur sowas wie ISO 168 ist natürlich schon etwas komisch.
Übrigens nettes Bild. Kommt gut, da die schwarzen Töne absaufen zu lassen.
Hier mal ein Beispiel für eine etwas ältere Kamera (Fuji FinePix S 5600)
Der Strommast sollte im Bild sein.Habe auch andere gemacht wo er nicht im Bild ist, aber ich finde der Mast schaft eine ganz besondere Atmosphäre.