Bilderthread Naturfotografie Thread

Der hat das auch schnell gemacht. Hatte nicht viel Zeit.
Es ging ihm auch nur darum um zu zeigen wie man ein Bild "aufpimpen" kann.

Mittels eines Bildes im RAW-Format kann man das Ganze auch glaubhafter haben, hier das Ursprungsbild:
Die Bilder kann man gar nicht miteinander vergleichen. Bei deinem Bild ist der Himmel noch vorhanden.
Bei mir war er quasi weg. ;)
 
Meinte auch nur, dass man aus einem quasi nicht vorhandenem Himmel noch etwas (sei es auch nur farblich und es geht meist auch bei Überbelichtung) herauskitzeln kann. Das sollte kein Vorwurf sein und wenn Du die Möglichkeit hast, im RAW-Format zu knipsen, probiere es mal aus...

Viele Grüße

Hier noch zwei Bilder eines zuerst überzeichneten Himmels:

DSC00556-1.jpg

DSC00556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry leute... nur kurz mal zur Bildbearbeitung mit kleinem Beipiel:


Die fehlenden Reflektionen des Himmels im Wasser decken den "Schwindel" schnell auf und durch solche Kleinigkeiten werden sehr viele gephotoshopte Bilder erkannt...

Mittels eines Bildes im RAW-Format kann man das Ganze auch glaubhafter haben, hier das Ursprungsbild:

Anhang anzeigen 1333265

Und hier das mit einem Konverter (Rawtherapee) nachbearbeitete - die Bildinfos sind ja eh schon vorhanden, sie werden nur erst sichtbar gemacht:

Anhang anzeigen 1333269
mir gefällt das original um klassen besser, als das gefälschte.
warum nimmt man die natur nicht so wie sie ist?
muss man sogar da noch bescheissen?
 
mir gefällt das original um klassen besser, als das gefälschte.
warum nimmt man die natur nicht so wie sie ist?
muss man sogar da noch bescheissen?

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht so reagieren :rolleyes:

RAWs sind absolut unberührt und sehen nie aus wie das Bild, das man mit seinen Augen gesehen hat. Eine Kamera ist außerdem nicht in der Lage die Lichter etc. so aufzunehmen wie man es gesehen hat. Deswegen muss man RAWs bearbeiten oder nutzt JPEGs ooc.
Das hat nichts mit "beschei##en" zu tun.

Die JPEGs aus Kameras oder Handys sind auch bearbeitet. Nur übernimmt es da die Kamera- bzw. Handysoftware.

Wenn ich Bilder jetzt in schwarz-weiß bearbeite, ist es dann auch "beschei##en"? :rolleyes:

Außerdem kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Wenn er den Himmel pink machen möchte, kann er es machen. Ob es schön ist, liegt im Auge des Betrachters
 
Meinte auch nur, dass man aus einem quasi nicht vorhandenem Himmel noch etwas (sei es auch nur farblich und es geht meist auch bei Überbelichtung) herauskitzeln kann. Das sollte kein Vorwurf sein und wenn Du die Möglichkeit hast, im RAW-Format zu knipsen, probiere es mal aus...

Viele Grüße

Hier noch zwei Bilder eines zuerst überzeichneten Himmels:

Anhang anzeigen 1333271
Anhang anzeigen 1333272
Das untere Bild ist viel zu dunkel. Der Himmel auf dem oberen passt. Wenn du schon den Himmel abdunkelst solltest du nicht so übertreiben und solltest nur den Himmel auswählen und nicht die Bereiche, die eh zu dunkel sind, noch mehr abdunkeln ;-)
 
Ich grüße euch, meine Holde und ich sind letzte Woche in Norddeich gewesen und da konnte ich meine Oly PL7 mal wieder auspacken. Dann will ich euch mal an meiner Knipserei teilhaben lassen :-)
Geschossen mit dem Sigma 19mm, F7,1, ISO 200 und danach den Farben etwas auf die Sprünge geholfen und etwas zurecht geschnitten.
 

Anhänge

  • P9090387-2.jpg
    P9090387-2.jpg
    913 KB · Aufrufe: 114
Das untere Bild ist viel zu dunkel. Der Himmel auf dem oberen passt. Wenn du schon den Himmel abdunkelst solltest du nicht so übertreiben und solltest nur den Himmel auswählen und nicht die Bereiche, die eh zu dunkel sind, noch mehr abdunkeln ;-)


Sorry, aber das bearbeitete Bild sieht einfach nur schrecklich aus.

Das sollte eher so in die Richtung aussehen, obwohl die Tiefen ein bisschen zu hell sind.
Aber JPG bearbeiten ist eben so eine Sache, darum gibt es RAW ^^


Ihr habt natürlich recht und ich danke Euch für die Tipps :daumen:

Habe die Bilder tatsächlich aus dem RAW-Format konvertiert und ich bin darin noch absoluter Laie und verwende Rawtherapee (kostenlos). Wurschtel mich da gerade durch die Massen an Einstellungen.

Wollte nur den Himmel und dessen schönere (echte) Darstellung hervorheben. Nun aber genug gequatscht, hier noch ein paar Bilder:

IMG_0717.JPG
IMG_0712.JPG
 
Hier mal noch ein Bild von mir was ein Kumpel bearbeitet hat. Sieht gleich viel besser aus.
Anhang anzeigen 1333211
Der Himmel sieht besser aus, aber mir gefielen die naturnahen Farben der ursprünglichen Fassung besser.

Was deine anderen Bilder aus deinem 800er Iso-Beitrag betrifft:
Bild 1: Sonne hinterm Blätterdach: Lieber die Drittelregel beachten (Das Motiv (hier Sonne) nicht in die Mitte aber auch nicht in die Ecke legen). Idealerweise nur bei niedriger Sonne Gegenlichtfotos machen.
Bild 2: Etwas zu hell fotografiert. Sonst könnte man höchstens noch sagen, dass ein ansprechender Vordergrund-Motiv fehlt. Was das Gras angeht, das wird bei mir auch nie richtig scharf, wenn es sich von ganz vorne nach ganz hinten zieht.
Bild 3: Finde die Schärfe eigentlich ganz gut. Sonnenblume mit Bauwagen wirkt halt nicht sehr harmonisch.
Bild 4: Fokus scheint auf dem Baum (welcher mir eigentlich ganz gut gefällt) ganz links zu liegen, nicht auf der Statue. Leicht gegen das Licht fotografiert, daher ausgebrannter Himmel. Was die Statue angeht: Lieber die Drittelregel beachten.
Bild 5: Finde den Turm an sich schön. Etwas mehr Turm und weniger Blatt wäre vielleicht besser gewesen.
Bild 6: Finde das Bild toll, wenn der ausgebrannte Himmel nicht wäre, welcher sich natürlich nicht immer verhindern lässt.

Was den Himmel betrifft habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
- Parallel zur Sonne fotografieren, bzw. von der Sonne weg. Blos nicht zur Sonne hin.
- Alternativ während Sonnenauf- oder Untergang fotografieren
- Total bewölkte Himmel schauen immer scheiße auf meinen Fotos aus. Am besten werden die Fotos bei Schönwetterwolken oder richtig wilden Wolken.

Bin auch kein "richtiger" Landschaftsfotograf und mache auch vieles nicht perfekt, aber ich hoffe das konnte schonmal weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute im Tierpark. Erstmal nur ein Bild. Das habe ich mit "Capture One" etwas bearbeitet.
Fotografiert habe ich wieder mit Blenden-Priorität. Die Automatik hat da teilweise wieder krasse Zeiten reingemacht.

Pfau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweinchend.jpg


Auch von unseren Tierpark-Besuch gestern. Mit dem Objektiv bin ich nicht so nah rangekommen. Dann habe ich das Ferkel ausgeschnitten und näher ran geholt. Und mit "Capture One" etwas bearbeitet. Die Körnungen sind so gewollt.
 
Zurück