Bilderthread Naturfotografie Thread

Ich klink mich grad mal ein.
Natürlich muss hier nicht jedes Bild perfekt sein und absolute Begeisterungsstürme hervorrufen.
Aber vor dem Hochladen noch mal hingucken, oder auch vor dem Auslöser drücken noch mal überlegen. Dann noch mehrere Bilder desselben Objekts machen (die 2 Bilder unten sind 2 von 35 die ich von dem Harztropfen gemacht hab).
z.B. bei dem letzten Bild hätte ich es sehr schön gefunden, wenn die Sonne weiter in die Mitte gerückt worden wäre und nicht so wie jetzt am Rand hängt.

Naja, genug Text, hier noch 2 Bilder, dieselbe Situation, 2 Perspektiven. Ich weiß nicht recht welche mir besser gefällt, obwohl ich etwas zur 1. tendiere. Die Bilder sind Out-of-The Cam, nur beim Export aus Lightroom das Wasserzeichen draufgebügelt.

Ich klink mich grad mal ein.
Natürlich muss hier nicht jedes Bild perfekt sein und absolute Begeisterungsstürme hervorrufen.
Aber vor dem Hochladen noch mal hingucken, oder auch vor dem Auslöser drücken noch mal überlegen. Dann noch mehrere Bilder desselben Objekts machen (die 2 Bilder unten sind 2 von 35 die ich von dem Harztropfen gemacht hab).
z.B. bei dem letzten Bild hätte ich es sehr schön gefunden, wenn die Sonne weiter in die Mitte gerückt worden wäre und nicht so wie jetzt am Rand hängt.

Naja, genug Text, hier noch 2 Bilder, dieselbe Situation, 2 Perspektiven. Ich weiß nicht recht welche mir besser gefällt, obwohl ich etwas zur 1. tendiere. Die Bilder sind Out-of-The Cam, nur beim Export aus Lightroom das Wasserzeichen draufgebügelt.

leider etwas dunkel. haste die Bilder im RAW vorliegen?

Jap, hab die als RAW.
Belichtung wollte ich noch mal etwas dran drehen, mal sehen was rauskommt.

EDIT: Hier mal 2 mehr oder weniger aufgehellte Versionen des ersten, und ein weiteres Bild über das ich zufällig gestolpert bin.
Kritik wie immer gern gehört sofern konstruktiv

Zuletzt bearbeitet:
@nichtraucher91: Nichts gegen dich persönlich aber ich finde, du siehst das ein wenig zu eng. Nur indem man seine Bilder anderen zeigt und ein wenig konstruktive Kritik bekommt, kann man besser werden. Das nächste mal sollte das etwas mehr erfolgen und dann denke ich, sehen wir bald wesentlich bessere Bilder, nicht nur von guna7, sondern von allen. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das schon mal gezeigt hab. Sollte mir das wohl mal aufschreiben... :schief: Falls ja, sorry!

@Autokiller677: Das 3. ist klasse! Ich würde nur noch ein klein wenig nachschärfen, da z.B. der Busch links unten ein wenig verwischt/unscharf ist.

@Autokiller677
ich glaube du hast mit der Sättigung und Dynamik etwas übertrieben. sonst wäre es auch die Perspektive die ich gewählt hätte. Bei der Helligkeit evtl eine Mischung aus den beiden.

@shila92
Kritik äußere wenn ich an dem Bild auch ein gutes Haar lassen kann. könnte ich aber nicht.

lg
nichtraucher91

Die Unschärfe liegt daran, dass das ein HDR ist und die Einzelbilder ohne Stativ entstanden sind und daher nicht exakt Deckungsgleich. Ich guck mal ob sich da noch was machen lässt, glaub aber leider nicht so ganz dran.

also mich überzeugt keines der Bilder.
Am besten lässt du die Kamera beim Spaziergang Zuhause und beschäftigst dich mehr mit deinem Mitspaziergängern. Oder du machst Richtige Fototouren, denn bei deiner Mischung hier kommt nichts hoch ragendes raus.

lg
Nichtraucher91

Muss mich jetzt auch mal einschalten. :-]

Erstmal an dich Nichtraucher:

Deine Art udn weise, wie du hier Kritik äußerst, ist unterstes Niveau, am besten du lässt das Schreiben und widmest dich deiner Fortografie.
*vorsicht ironie*

Zudem müssen die Bilder nicht allen gefallen, viele Menschen interesieren sich für unterschiedliche Aspekte auf einem Bild, das solltest gerade du wissen. Und man kann auf ein igen Bildern wirklich interessante Aspekte entdecken, man muss sie sich nur mal anscheuen und aufnehmen udn nciht nur schnell weiterblättern.

Und auch ich mache keine Extrafototouren, dafür fehlt mir in der Oberstufe einfach die zeit, meine Bilder entstehen hauptsächlich im urlaub oder spontan, wenn ich mal kurz im garten etc. bin. Und ich bekomme auch gute Bilder hin (mit einer Kompaktkamera).
Das mit extra Fototouren klingt für mich so, als wolle man sich nru toll fühlen, weil man ja ne extra tour gemacht hat, nur um zu fotografierene, die Bilder sind zwar nichts super besonderes aber ich hab ne fototour gemacht. :stupid:
Würdest du Bilder ala Joe Mcnelly machen, dann wären deine Fototouren ja berechtigt, aber das kloingt einfach aufgeblasen.

Also, das nächste mal einfach konstruktive Kritik äußern, sodass der betroffene user es beim nächsten mal besser machen kann, anstatt plump zu sagen: Deine Bilder sind scheissse und lass die Finger vom Fotografieren.

MfG

Mir fehlt der "Gefällt mir" Button aus Facebook, um Bääängels Post zu würdigen ;)

und mir der "gefällt mir NICHT" button zu deinem, so ein schwachsinniger post von dir!

Nichtraucher hat durchausrecht.... und wenn ihr meint den thread so verkommen lassen zu müssen dann macht das, aber so wird der iwann nicht mehr gelesen...

und es muss ja nich ne fototour sein, aber man sollte trotzdem die augen offen halten, wenn man ein foto macht und nich einfach dumm wahrlos den auslöser drücken, wie es einige hier tun ;-)

@Bääängel...

er fühlt sihc nich toll, ich habe viele Freunde mit ner DSLR und die machen alle "Fototouren" wenn man sich z.B. nen bestimmtes Thema gewidmet hat (Nachtaufnahmen oder Natur pur oder sowas).

dafür muss man kein Profi sein, um Fototouren machen zu dürfen. Daher würde ich dir empfehlen mal an deiner Art und Weiße zu pfeilen, wie du hier die Leute kritisiert..

So far..

over and out!

Solche Sätze, wie ihr sie gerade von euch gebt, trübt ungemein das Gesamtbild hier.
Wenn ich schon lesen muss wie "...den thread so verkommen lassen zu müssen..." oder "Am besten lässt du die Kamera beim Spaziergang Zuhause und beschäftigst dich mehr mit deinem Mitspaziergängern", dann ist es ein Grund für mich, solch einen Thread zu meiden, da hier anscheinend nur noch gefiltertes von einer Hand voll Personen rein darf, weil alle anderen Fotos wohl keinen Wert haben :daumen2:

Hier darf jeder rein. Es darf auch jeder posten, wenn er möchte, nur bitte ich eine gewisse Qualität zu wahren! Wie pixelflair bereits sagte, für ein Bild einfach etwas mehr Zeit nehmen. Das kann schon mal "Wunder" bewirken.
Der Verweis darauf, dass guna7 sich eher mit seinen Mitspaziergänger beschäftigen soll, beim Spaziergang, bezog sich darauf, dass man meist mit Frau/Freundin und/oder Hund unterwegs ist. Ich weiß wie das ist wenn man dann einfach stehen bleibt und ein zwei Bilder machen will. Man wird dann gehetzt und beschäftigt sich somit kaum noch mit dem Motiv und drückt einfach nur den Auslöser.

pixelflair und ich (behaupte ich jetzt mal so, falls nicht korrigiere mich ;)) wollen hier niemanden verstoßen. Wir wollen eig nur helfen, eure Bilder zu verbessern, wenn wir das auch oftmals etwas forsch tun.

lg
Nichtraucher91

Hast du für dein Orchideenbild auch deine eigenen Ratschläge zur Rate , sieht auch so aus wie nur aus der Hüfte geknippst.

Also Vorsicht bitte im Glashaus ...

Dass man bei einer Fototour mehr Zeit hat für ein Bild steht außer Frage, aber wie Nichtraucher es formuliert hatte, "mach lieber ne Fototour, dann kommt auch was gutes raus" (sinngemäß), finde ich einfach überzogen, ich hatte noch NIE!! eine Fototour gemacht und ich habe auch tolle Schnapschüsse machen können, weil man einem Schmetterling z.B. nicht sagen kann, komm mal dann und dann hier her, damit ich dich knipsen kann. Der sitzt dann einfach nur zufällig da.
01%20sm_B-%29.gif

pixelflair und ich (behaupte ich jetzt mal so, falls nicht korrigiere mich ;)) wollen hier niemanden verstoßen. Wir wollen eig nur helfen, eure Bilder zu verbessern, wenn wir das auch oftmals etwas forsch tun.

lg
Nichtraucher91

Hast du aber ganz gut hinbekommen, wenn ich mal Guna7 zitieren dürfte. ;-)

Allerdings habe ich imo etwas die Schnauze voll. :(
Ich hoffe, dass nicht noch mehr User durch ähnliche Äußerungen wie Nichtrauchers vergrauelt oder sonst wie angemacht werden.

Ich sags jetzt nochmal, spart euch eure Äußerungen oder teilt sie anderen in einem angemessenen Ton mit ;)

Hier mal was Herbstliches

attachment.php

Die dunklen senkrechten Stämme geben einen sehr schönen Kontrast zu den hellen Blättern, Jarafi. :daumen:

attachment.php

Mir gefällt, dass es drei Bäume sind, die Krone aber auch zu einem passen würde. :)

Danke :) sie ist am Abend entstanden also es kam mir noch die Abendröte zu hilfe bei den Herbstfarben :D, deine Aufnahme finde ich auch stark, ich liebe solche Wegbilder ;)

Der Weg ist vom selben Abend :), das war einer der letzten schönen Herbsttage

attachment.php

Die dunklen senkrechten Stämme geben einen sehr schönen Kontrast zu den hellen Blättern, Jarafi. :daumen:

Mir gefällt, dass es drei Bäume sind, die Krone aber auch zu einem passen würde. :)

das stimmt ;) hab erst nach deinem text gesehen,dass es drei "Bäume" sind ;)

und @nichtraucher passt schon...

und wegen den Schmetterlingen, türlich sowas kann man nie "planen" aber die berühmte Minute mehr zeit hilft manchmal wahre wunder =)

Zurück