Bilderthread Naturfotografie Thread

Schöne Schärfe und der Blick ist Klasse :daumen:

Hier noch mehr tierische Unterstützung
IMGP6612.jpg IMGP6611.jpg IMGP6604.jpg IMGP6596.jpg

Hab eben den Sonnenuntergang abgelichtet, die Bilder sind vollkommen unbearbeitet:
IMG_0689.jpg IMG_0692.jpg IMG_0690.jpg
Ich bitte um Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik. =)
Bin nämlich noch blutiger Anfänger in Sachen Fotografie. :D

War heute auch mal unterwegs :) kam dann an diesen Unfallort...
Bin auch noch Anfänger im Fotografiebereich aber denke das sich das sehen lassen kann, trotzdem wenn wer was hat immer her damit =)

Anhänge

• IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_0622.jpg
    IMG_0622.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 164
Sehr schönes Bild! :daumen:
Ich glaube das hat Wallpaper Potenzial.
Auch wenn ich den Übergang zwischen Wiese und Himmel besser finden würde wenn die Linie gerade wäre. ;)
Magst auch was zu meinem Bildern meckern? :D

Die Idee den Sonnenaufgang dort zu fotografieren finde ich nicht schlecht, etwas eher hätte es aber sicher viel besser ausgesehen, so ist die Sonne schon fast komplett verschwunden. Die Bilder sind sehr dunkel, ich weiß nicht wie der Vordergrund aussieht aber ein HDR wäre hier vielleicht nicht verkehrt gewesen und ich hätte etwas mehr Himmel und weniger Boden mit drauf genommen. Das wird schon noch! :daumen:

Ja, diese Dunkelheit war sogar zum Teil extra, in Wirklichkeit war es viel heller, habe da tw. mit 1/640 und f9 fotografiert :D
Ich glaube wenn es heller wäre, wäre die Stimmung weg, aber ich probiere es mal aus :)
Beim nächsten Mal gehe ich definitiv früher raus, dann kann man da bestimmt noch was rausholen.
HDR kann ich noch nicht, ist zu fortgeschritten. :ugly:
Danke für die Kritik :daumen:

HDR ist meistens unnütz und ich behaupte das jede moderne Digitalkamera einen so großen Dynamikumfang besitzt um dunkle/helle Stellen mit einem RAW-Converter perfekt zu belichten ;)

Äähmm.. Nö.
Selbst die modernste Digital Kamera kommt an den Dynamikumfang eines analogen Films nicht heran und dieser wiederum nicht mal an das menschliche Auge. Man kann im RAW Konverter zwar mit einem größeren Umfang arbeiten als JPEG und dunkle Stellen aufhellen (das verstärkt aber auch das Rauschen!), bzw. helle Stellen abdunkeln aber es gibt auch Lichtsituationen da kommt man um ein HDR nicht herum oder muss eben mit dem Kompromiss leben das einiges zu hell oder zu dunkel ist.
Wie man ein HDR dann entwickelt kann natürlich unterschiedlich, wenn man es nicht übertreibt mit der Farbe und dem Kontrast, sieht es vollkommen natürlich aus. HDR ist also alles andere als unnütz.

Also ich musste noch nie eine Kombination aus 3 Bildern benutzen um ein gut belichtetes Bild in allen Tönen zu bekommen :schief:
Anders gesagt ich habe noch nie HDR vermisst...

naja, also den Dynamikumfang, möchte ich mal sehen. Bei einem Sonnen auf/untergang fotografierst du praktisch direkt gegen die Sonne, die Landschaft ist aber erst wenig beleuchtet durch den niedrigen Sonnenstand. Also hast du entweder einen total überstrahlten Himmel oder eine praktisch schwarze Landschaft. Da muss man sehr tief in die Photoshop-Trickkiste greifen, um das einiger maßen hinzu bekommen. Technisch ist dann ein HDR wohl sehr zu bevorzugen.
Besser ist natürlich ein Grauverlaufsfilter, aber den werden hier nur die wenigsten haben! ;)

Für solche Spezialaufnahmen - nenne ich sie mal - hab ich, wie du schon gesagt hast, Grauverlaufsfilter ;) Und wer will bei einem Sonnenaufgang/untergang die Landschaft perfekt belichtet haben? Also zumindest dort finde ich eine ein wenig unterbelichtete Landschaft sehr ansprechend ;)

Edit: Grundsätzlich ging es mir darum, dass immer viele bei leicht abgesoffenen Schatten immer gleich HDR! HDR! schreien... Wobei vieles mit einer besseren Belichtung und RAW-Convertern gelöst werden könnte ;)

Du hast noch nie HDR vermisst und HDR ist unnütz sind ja schon mal zwei unterschiedliche Aussagen.
Bei einem Sonnenaufgang möchte jemand die Landschaft perfekt belichtet haben, wenn es jemand möchte und vielleicht weil es gerade dazu passt.
Ich habe nicht von abgesoffenen Schatten gesprochen und schreie deswegen sicher nicht gleich nach HDR aber es ist es immer mal wieder Wert auszuprobieren.

Zurück