[NAS] ZyXEL 325 V2 Einrichtungsfrage

dbilas

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen,
ich bin das erste mal in einem Besitzt eines NAS-Servers und aktuell dabei das ganze einzurichten. Leider kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus und bevor ich hier etwas falsches einstelle wollte ich euch um Hilfe Bitten weil ich Angst habe das Außenstehende auf meine Daten zugreifen könnten

Ins Netzwerk soll zugreifen können:
3x TV (Sony Bravia)
2x BluRay-Player (LG)
2x AVR (Pioneer)
1x Hauptrechner
1x Notebook
6x Smartphone (Samsung/Apple/Sony/HTC)

Zudem soll ein Gastkonto eingerichtet werden lediglich mit Leserechte.
Es wäre super wenn ihr mir Helfen könntet :)

Also, eine Verständnisfrage wäre schon mal folgende
Es gibt auf dem NAS mehrere Ordner (siehe Anhang) und wenn ich jetzt etwas in den Ordner "Puplic" kopiere/verschiebe, ist dies dann für alle außerhalb meines Hauses ersichtlich bzw abrufbar? Was ist denn der Unterschied zwischen den Ordner "admin", "puplic" und die, die eine einfache Bezeichnung haben (musik, photo, video)? Aktuell kopiere ich alle meine Daten einfach in video, photo und musik oder sollten die zwecks Sicherheit im "admin" Ordner landen?

Wie du jetzt sicherlich mitbekommst, kenne ich mich mit der Materie wirklich überhaupt nicht aus. Also bitte nicht lachen wenn ich solch dumme fragen stelle :D

Ich habe im Admincenter (siehe Anhang) unter dem Reiter "Benutzer" ein Gastkonto eingerichtet womit ich mich nun auch problemlos einloggen kann. Aber dieses Gastkonto hat auch Schreibrechte die ich eigentlich nicht möchte. Wo kann ich das denn genau einstellen?

PS: Wo kann ich denn nachschauen ob ich Ports nach außen freigegeben habe?
Danke für deine Hilfe :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 164
  • admincenter.JPG
    admincenter.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 222
Zunächsteinmal die Ports werden in deinem Router freigegeben nicht dem NAS. Wenn du es also nicht von dir aus gemacht hast existieren die nicht.

Die Ordner admin und gast sind die home-Ordner der jeweiligen Accounts, genau wie du beim Windows C:\Users\<Benutzername> hast. Die Freigaben admin und gast sind nur jeweils für den jeweiligen Benutzer nutzbar und somit hast du schon richtig gemacht indem du in die photos- und video-Ordner deine Sachen verschoben hast.
Die Zugriffsrechte für die jeweiligen Freigaben findest du unter Shares. Dort wählst du eine Freigabe aus gehts auf Edit Share und kannst die jeweiligen Freigaben für die Benutzer oder auch Benutzergruppen festlegen (Lese - und Schreibrechte, nur Leserechte und keine Rechte).

Okay, vielen Dank.
Ich bin jetzt unter dem Reiter Freigabe gegangen und dort sind haufenweise Einträge zu finden (siehe Anhang "freigaben"). Ich steige jetzt nicht wirklich durch warum und weshalb die da sind? Einzig den "gast" (kleines "g") habe ich selbst erstellt gehabt. Und wenn ich diesen anklicke und auf "Freigabe bearbeiten" gehe, dann bekommt ich folgende Auswahlmöglichkeiten (siehe Anhang "freigabe 2"). Leider steht dort nichts von Lese/schreibrechte

Anhänge

• freigabe 2.JPG
    freigabe 2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 259
  • freigaben.JPG
    freigaben.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 235
Einige Freigaben sind Standartmäßig angelegt um irgendwelche Services wie DLNA direkt nutzen zu können. Bei anderen handelt es sich zum Beispiel um eine Art Papierkorb oder mountpoint für externe Festplatten (etwas was man aus Linux kennt). Wenn du bei freigabe 2 auf Erweitert gehts sollte da ein weiterer Knopt "Ändern" auftauchen mit dem du die Rechte für Benutzer vergeben kannst. Bei "Zugriff nur für Besitzer" meinen die die Einträge Zulassungsytp "privat" (Bild freigaben). Hierbei können nur die Eigentümer der Ordner auf den Inhalt zugreifen. "Freigabe öffentlich machen" ist im Bild "Freigaben" der Zulassungsytp "public" was soviel heißt wie jeder darf drauf zugreifen.

Zurück