• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS zusammenstellen

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen NAS zuzulegen bzw. selber zu bauen (eher zu bauen, da vermutlich günstiger). Allerdings hab ich in diesem Bereich gar keine Ahnung was empfehlenswerte Hard- und Software angeht.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben für ein NAS-System?
Ich würde ihn zum Streamen (ka ob das richtige Wort) von meiner Musik- und Videosammlung auf mehrere im Haus verteilte Rechner und Tablets nutzen wollen und natütlich als Backup für besagte Rechner.
Da ich Student bin: Je günstiger, desto besser :D Allerdings sollte er schon für die Aufgaben reichen, stromsparend und leise sein.
Ist es möglich diesen NAS auch als Cloud zu verwenden, sodass ich von unterwegs via Smartphone oder Tablet draufzugreifen kann? Oder würde das zu aufwendig/teuer werden?
Budget geb ich jetzt mal keines an, weil ich nicht weiß wieviel ich für ein NAS, dass meinen Anforderungen gerecht wird ausgeben muss.
Bitte um Vorschläge :D

MfG Steveline

Die Konfig hört sich gut an.
Allerdings ist der Preis ganz schön hoch. Kann man das ganze noch billiger gestalten? Statt 4GB Ram nur 2 oder eine ältere CPU? Oder wäre das dann zu langsam?

Das wäre in der Tat einfacher. Bloß ist es leistungsstark genug, um Full HD Filme zu streamen?
Außerdem geht da der Bastelspaß verloren :D

Es ist nur ein 1,2Ghz ARM, je nach modell könnte das mit Full HD knapp werden. Ne andere, sehr sparsame, kleine und günstige Lösung wäre ein Entwicklerboard, etwa das Dragon Board IFC6410 (149$) + ne Festplatte

Davon hab ich noch nie was gehört. Nach kurzen Googlen meine ich gelesen zu haben dass dieses den Snapdragon s4 Pro verwendet. Das ist doch ein Chip, wie er in Smartphones verwendet wird?
Aber ehrlich gesagt wäre mir ein "normales" System lieber. Wenn es nicht günstiger wie die 370€ geht, ist das halt so.
Wäre es möglich ein älteres Board+CPU zu nehmen und das Gehäuse selberzubauen, um unter 300€ evtl sogar 250 zu kommen?

Das wäre in der Tat einfacher. Bloß ist es leistungsstark genug, um Full HD Filme zu streamen?
Außerdem geht da der Bastelspaß verloren :D
Streamen = Übertragung übers Netztwerk, dekodiert wird das ganze auf dem Endgerät, nicht dem NAS selbst, das stellt nur (stumpf) die Daten bereit.
Das Synology Teil schaut also nicht allzu schlecht aus, die Config von der pc-nutzer ist völlig übertrieben, für solch einen Einsatzweck!

Prinzipiell würden dafür auch µATX E350 Boards ausreichen, dazu ein kleines ITX Case (ggF mit NT) und du hast dein NAS....
Als Betriebssystem nimmst dann auch sowas wie FreeNAS, OpenFiler oder OpenMediavault...
Das kannst dann auch von 'nem USB Stick aus starten, auch wenns sinniger ist, das auf HDD zu installieren.

PS: persönlich bin ich auf Openmediavault festgelegt, da ich eine XFS formatierte HDD besitze :-/
Die ganzen Infos von Openfiler schauen aber besser aus, allerdings hast da AFAIR kein Torrent Client, bei OMV geht das über inoffizielle Plugins. Und FreeNAS hab ich mir noch nicht weiter angeschaut.
Wäre es möglich ein älteres Board+CPU zu nehmen und das Gehäuse selberzubauen, um unter 300€ evtl sogar 250 zu kommen?
Ja, klar! Das spricht nix gegen.
Sollte nur schon PCIe basiert sein und einen PCIe GBit LAN Chip haben...

Von der CPU Leistung ists halt die Frage, wie viel man da braucht. Ich habs mal mit 'nem 2GHz P4 versucht, Sockel 478 auf i845GE und das ganze war dann doch sehr enttäuschend. Wenn die LAN Karte Gbit angenommen hat, hab ich keine 40MB/Sec dauerhaft geschafft...
Und die verwendete NIC war ein PCI-X/133 Modell, also schon was gescheites und nix billigstes...

Hast du denn noch was altes rumliegen? Wenn ja, was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein altes Mainboard + CPU + Ram rumliegen.
Mainboard ist das MSI N1996, CPU Intel Core 2 Duo E7200 und 2 mal 512mb RAM, allerdings weiß ich nicht ob das ganze noch funktionstüchtig ist, das ganze war in nem PC von einem Kumpel verbaut, welcher dann Probleme gemacht hat (weiß nicht mehr genau welche), auf jeden Fall ließ sich der PC nicht mehr so richtig starten.
Wie kann ich denn die Funktionstüchtigkeit am besten testen?
Und wäre der Stromverbrauch nicht etwas hoch bei genannten Teilen? Der Prozessor hat glaub ich 65Watt?

N1996 ist keine Bezeichnung, das schreibt MSI auf alle Boards drauf...

Das ganze kannst überprüfen, in dem du alles (inkl Grafikkarte) auf dem Karton (OHNE Antistatische Folie - die ist nämlich leitend) laufen lässt...
Brauchst natürlich noch 'nen Netzteil...

Ok das wusste ich nicht. Ist dann MSI Ms-7507 Ver. 1.0 die Bezeichnung?
Ich habs jetzt getestet aber da tut sich gar nichts.

Gibt es also ältere, günstige aber noch genug Leistung bringende CPUs die ich verwenden könnte?
Und wieviel RAM brauch ich?

Der Arbeitsspeicher ist bei Linuxbasierten fast egal (also am besten das nächst beste nehmen, was du bekommen kannst. Wenns neu gekauft werden sollte, würd ich 2-4GiB nehmen, kostet ja eh nix)...
Wieviel CPU Leistung du brauchst, kann ich dir nicht sagen, aber selbst mit 'nem steinalten 2GHz Sellerie auf Nordwald Basis (P4) kommst schon auf etwa 40MiB/Sec, ohne Jumbo Frames.

Ist halt die Frage, ob du mit weniger leben kannst oder ob du das maximalste rausholen möchtest. Weil für minimalanwendungen würde sich ein AMD E350 Board mit GBit LAN anbieten. Kosten etwa so 50-60€, mit CPU.

Zurück