NAS-Webinterface auf Windows-Server

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich bun zurzeit an einem Umbau für meine privaten Server/NAS am planen.
Zurzeit verwende ich eine ZBox als Server für Exchange-Server, Teamspeak-Server und weiteres. Zudem verwende ich ein Synology DS212 als Fileserver. Da ich jedoch mit beiden Systeme seit geraumer Zeit Probleme habe, -
ZBox-Windows Server: Wird langsam zu alt und ist vor allem einem Exchange-Server nicht gewachsen
NAS-Server: Es passen nur 2 Platten rein, habe mittlerweile mehrere externe USB-Gehäuse (via USB 3.0) angeschlossen, (16TB sind es nun schon). Scheinbar verkraftet der NAS nicht allzu viel, Übertragungsraten beim schreiben über 6MB/Sek werden fast nie erreicht.
-habe ich mich entschlossen, dass es nun Zeit für "einen" neuen Server wird. Ich habe vor beide Systeme in einem Server zu verwalten - auf dem als OS Windows-Server 2012 laufen wird.

Nun stellt sich mir die frage ob es "Webinterfaces" für Windows(-Server) speziell für NAS-Systeme gibt. Ich habe letztens das OS FreeNAS entdeckt, jedoch werde ich dies nicht verwenden können, da ich auf Windows-Server angewiesen bin. Gibt es speziell für Windows-Server Anwendungen die ein relativ gutes Webinterface zur Verfügung stellen? Oder sollte man z.B. das OS FreeNAS in einer viruellen Maschine auf dem Windows-Server laufen lassen?

MfG

Momentan verwenden ca. 20 Leute den NAS-Server. Als Benutzerbasis arbeiten wir mit Windows-Domänen Nutzern. Ein Remotezugriff wäre relativ unpraktisch bei solch einer Nutzeranzahl.

Ich meine einen Remote Zugriff für Verwaltungsaufgaben.
Die Nutzer greifen dann ja wohl als Netzwerklaufwerk auf ihre Daten zu?

Oder willst du einen Webzugriff wie ein FTP?

Im LAN verwenden alle natürlich Netzlaufwerke, jedoch kann/soll man extern (via Internet) auch via FTP und per Browser (HTTPS) zugreifen.

Auf den Server per Remote soll man natürlich nur via Windows Remote zugreifen können - und das natürlich auch nur der Admin.

Einen (S)FTP-Server in einem Windows-Server einzurichten ist ja relativ einfach. Es fehlt nurnoch ein Webinterface mit dem jeder Nutzer ebenfalls auf seine Daten zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alle möglichen Daten. Ich weiß nicht ob du das File-Station-Webinterface von Synology kennst. Natürlich müsste es nicht allzu umfangreich sein, aber so etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

Audio und Video lässt sich sehr einfach über den Streamingdienst von Windows im Netzwerk verteilen.
FreeNAS läuft auch in der VM, es kann aber zu Problemen mit den Festplattenzugriffen machen. (Rechte und Geschwindigkeit)
Ein Mischbetrieb mit NTFS ist sowieso nicht möglich.
Du bräuchtest eine eigene Partition mit ZFS.

Zurück