NAS wacht aus dem Standby auf

kaltes_eisen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, mein TS228A wacht immer dann aus dem Standby auf, wenn ein Gerät Online oder Offline geht, was per LAN verbunden ist. Da TV, PC, Laptop usw. alle per Kabel angebunden sind und diese Geräte öfters aus/eingeschaltet werden bzw. in den Standby gehen, wacht das NAS immer auf. Platten laufen somit an und legen sich dann nach 10 Minuten wieder schlafen. Kann man das irgendwie unterbinden?

AW: NAS wacht auf dem Standby auf

Ich tippe weniger auf WoL sondern mehr auf einfache Netzwerklaufwerkte, deren Existenz beim Start des Gerätes abgefragt wird.

Das war zumindest bei mir mit einem QNap TS-412 und diversen Windows-Geräten der Fall.
Dort war die Lösung, das NAS nicht per Netzwerklaufwerk oder iSCSI zu verbinden sondern nur bei Bedarf per UNC-Pfad (oder Link/Junction) darauf zuzugreifen.

Das NAS war (aus meiner Sicht leider) immer extremst unsicher darin zu entscheiden, ob sich ohne Zugriff über das NAS-OS irgendwas an den Platten oder deren Config geändert hat. Anstatt den Daten aus dem Cache zu glauben schaut es lieber nach, ob ihm niemand die HDD geklaut hat. Ich habe mit dem damaligen QNap-QTS 4.3.3 keine Option gefunden, die mein NAS vom Gegenteil überzeugt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS wacht auf dem Standby auf

Ich denke das beschrieben Problem von @fotoman wird es wohl sein. Wenn das NAS im Standby ist und ich das Netzwerkkabel aus dem Router ziehe, startet das NAS auch.

Zurück