bergkuh
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
wie das Thema schon ahnen lässt, möchte ich meinen vorhandenen HTPC um ein NAS erweitern. Folgende Komponenten sind vorhanden:
- LC-Power LC-1320mi
- ASRock E350M1
- 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1066
- 60GB Kingston SSD Now V300
Das Ganze läuft mit XBMC Frodo recht performant. Nun würde ich jedoch gerne das vorhandene Mainboard etc. für die Kombination mit einem NAS erweitern (Suche nach ner Kombi aus OpenELEC und FreeNAS). Als Platten habe ich, neben der 60GB Sys-SSD, an 3x 3TB WD Red gedacht die im RAID 5 (oder 2x im RAID 1) laufen - Medienarchive und Backups. Ein Budget gibt es nicht wirklich da ich noch in der "Planungsphase" bin, aber je günstiger desto besser *hehe* Freue mich auf eure Vor- und vielleicht sogar Ratschläge! Vielen Dank schon eimal im Voraus!
wie das Thema schon ahnen lässt, möchte ich meinen vorhandenen HTPC um ein NAS erweitern. Folgende Komponenten sind vorhanden:
- LC-Power LC-1320mi
- ASRock E350M1
- 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1066
- 60GB Kingston SSD Now V300
Das Ganze läuft mit XBMC Frodo recht performant. Nun würde ich jedoch gerne das vorhandene Mainboard etc. für die Kombination mit einem NAS erweitern (Suche nach ner Kombi aus OpenELEC und FreeNAS). Als Platten habe ich, neben der 60GB Sys-SSD, an 3x 3TB WD Red gedacht die im RAID 5 (oder 2x im RAID 1) laufen - Medienarchive und Backups. Ein Budget gibt es nicht wirklich da ich noch in der "Planungsphase" bin, aber je günstiger desto besser *hehe* Freue mich auf eure Vor- und vielleicht sogar Ratschläge! Vielen Dank schon eimal im Voraus!

Sehe ich es richtig das ich noch einen RAID-Controller brauche?! Hast du hier vielleicht auch eine Empfehlung für mich? Danke dir schon einmal!
zu viele Fehlerquellen wenn mal was schief geht.
) nichts. Wenn die Backupplatte am gleichen Netzteil hängt, und das mal zu hohe Spannungen anlegt, sind alle Platten, inkl. der Backupplatte im Eimer.
).gif)
Nen extra Tower möchte ich eher nicht anschaffen, würde gerne etwas "relativ kompaktes" in der Ecke stehen haben und würde diese Option als letzteres in Betracht ziehen... Mal abgesehen vom Stromverbrauch