• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS und HTPC - Upgrade der vorhandenen Komponenten!?

bergkuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

wie das Thema schon ahnen lässt, möchte ich meinen vorhandenen HTPC um ein NAS erweitern. Folgende Komponenten sind vorhanden:

- LC-Power LC-1320mi
- ASRock E350M1
- 4GB (2x 2048MB) Kingston ValueRAM DDR3-1066
- 60GB Kingston SSD Now V300

Das Ganze läuft mit XBMC Frodo recht performant. Nun würde ich jedoch gerne das vorhandene Mainboard etc. für die Kombination mit einem NAS erweitern (Suche nach ner Kombi aus OpenELEC und FreeNAS). Als Platten habe ich, neben der 60GB Sys-SSD, an 3x 3TB WD Red gedacht die im RAID 5 (oder 2x im RAID 1) laufen - Medienarchive und Backups. Ein Budget gibt es nicht wirklich da ich noch in der "Planungsphase" bin, aber je günstiger desto besser *hehe* Freue mich auf eure Vor- und vielleicht sogar Ratschläge! Vielen Dank schon eimal im Voraus! :daumen:

Moin shadie,

vielen Dank für die Komponenten, sind schon fast gekauft ;-) Sehe ich es richtig das ich noch einen RAID-Controller brauche?! Hast du hier vielleicht auch eine Empfehlung für mich? Danke dir schon einmal!

Bzgl. Raid bist du bei mir an der falschen Stelle, da halte ich nix von im privaten Bereich :-D zu viele Fehlerquellen wenn mal was schief geht.

Auch mit Linux kenne ich mich leider nicht so pralle aus.
Ich denke aber es sollte eine Möglichkeit geben unter XBMCbuntu (so heißt ja das OS), die 3 HDD´s dann im Netzwerk noch frei zu geben.

Wichtig ist bei der Geschichte mit dem Nas nur, dass du die wichtigsten Daten bitte noch auf einer externen HDD sicherst die du vielleicht einmal die Woche ansteckst um die wichtigsten Daten drauf zu ziehen und dann wieder innen Schrank legst.

Ich weiß, wenn der TE schon Linux nutzt ist Windows eigentlich hinfällig aber, da wäre es für jemanden ohne Linuxkentnisse easy zu realisieren.

XBMC als programm installieren und in den Autostartordner machen.
Und dann die gewünschten ordner einfach fürs Netzwerk freigeben.

So würde ich es machen aber auch nur weil ich bisher noch keine zeit hatte mich in linux einzuarbeiten.

RAIDs eigenen sich für Verfügbarkeit eher als für Datensicherheit. Ein RAID1 bringt beim versehentlichen Löschen (OSI Layer 8 Failure :-P ) nichts. Wenn die Backupplatte am gleichen Netzteil hängt, und das mal zu hohe Spannungen anlegt, sind alle Platten, inkl. der Backupplatte im Eimer.

Optimal: Ein automatisiertes Backup auf eine eigenständige Platte im System.
Gelegentliche Backups auf eine externe, nicht dauerhaft angeschlossene Platte.
Seltene Backups auf eine Platte, die an einem anderen Ort gelagert wird. (Oma, Freund, Arbeit)

Am besten, nicht alles im gleichen Filesystem. Nicht auf propriäteres Zeug vertrauen (iPhoto Mediathek, Outlook PST). Lieber alles klassisch in Ordnerstrukturen.

Falls es jemanden interessiert, so mache ich es:
Im System ist ein Raid0 für meine Daten. Diese sind durch das Raid0 sehr unsicher.
Im System (gleiches Gehäuse, gleiches Netzteil, auch am MoBo angeschlossen...) ist eine relativ neue Seagate Barracuda. Dort werden stündlich mit Time Machine Backups von meinen wichtigen Daten gemacht.
In der Wohnung habe ich eine externe HDD auf die alle 1-3 Wochen (auch mit Time Machine) Backups gemacht werden.
Bei meinen Eltern liegt eine Backup Platte, auf der zuletzt vor einem halben Jahr ein Backup gemacht wurde. (Da fällt mir ein, dass meine Eltern die heute mitbringen sollen. Das Backup ist ja ganz schön alt :( )

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr plausibel, ich dachte immer RAID1 wäre eine sichere Methode etc. Dann ist die Synology DS213 (wurde mir vom Kumpel angeboten, knapp nen Jahr alt für nen "schmalen" Kurs) auch keine wirkliche Alternative zum eigenen NAS, oder? Ich dachte das ein NAS und XBMC in einem Server/Homeserver die Lösung wäre... Jetzt bin ich jedoch etwas skeptisch ob dies der richtige Ansatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kommts immer auf die Umgebung drauf an.

Ich für meinen Teil finde einen HTPC mit 3 3,5" HDD´s im Wohnzimmer nicht so toll :-)
Das Ding würde ja wahrscheinlich um immer an die Daten ran zu kommen rund um die uhr laufen.

Ich trenne das lieber, leisen HTPC im Wohnzimmer, Server rand voll mit HDD´s in der Abstellkammer :-)

Wenn du an das DS213 günstig (wie günstig?) ran kommst schlag zu! Einfacher gehts nicht wenn du damit nur Daten speichern willst.
Dann organisierst du dir noch zusätzlich ne externe HDD auf die du regelmäßig ein Backup ziehst und das Ding dann wieder in den Schrank legst.

Den HTPC kannst du dann ja auch so lassen wie er ist.

Wäre also keine schlechte Idee mit dem nas, eine externe Sicherung sollte man aber immer haben.

Die DS213 wurde mitte letzten Jahres gekauft und ist für knapp 180 EUR zu haben - aktuell noch Verhandlungssache und ich denke für 150,- EUR könnte ich es bekommen. Ob der Kurs gut ist kann ich nicht sagen, im Vergleich sehe ich (persönlich) die DS214 eher benachteiligt bzgl. des fehlenden SD-Slots. Bestück würde das gute Stück mit WD Reds (keine Pro) oder einer eurer empfohlenen Alternative ;-)

Das mit den externen Backups werde ich berücksichtigen (externe Platte und z.B. via inkrementelles FTP Backup). Das NAS würde ich dennoch als RAID 1 laufen lassen wollen, es sei denn es spricht generell was dagegen (außer dem Speicherplatzverlust). Mein HTPC ist aktuell flüsterleise. Außer das beim Start die 3,5 Zoll Platte zu hören ist, bin ich sehr glücklich damit.

Fuuuu 150 € für nen gebrauchtes Nas....naja :-D

Hast du den nirgendwo daheim noch platz für einen kleinen PC den du auch ins Netzwerk einbinden kannst?
Falls ja schau mal hier:

https://www.cyberport.de/dell-power...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html

Den habe ich daheim, meinen habe ich nur mit nem Xeon noch aufgerüstet, in der Standartkonfig komtm erm it einem Dualcore Pentium mit dem Sockel 1150 also echt aktuell und erweiterbar.
4GB Ram sind auch schon drinnen.

Der Preis ist top, die Verarbeitung ists auch.

Daraus lässt sich super ein Nas bauen.

HDD´s rein

Freenas auf einen USB Stick installieren und ab gehts.

Raid 1 ist halt ne Platzverschwendung.
Wenn mal ne HDD kaputt geht und du ein backup hast, dann dauert es vielleicht 3-4 Stunden 3TB wieder rüber zu ziehen (weiß das grad nicht mehr genau) und schon hast du wieder alles aufm Server.

Wenn du dir den HTPC schon so schön hergerichtet hast, würde ich den einfach so lassen und einen 2. PC als Nas/Server hinstellen.

Okay, also 150,- EUR für ne gebrauchte DS213 ist also zu viel?! ;) Nen extra Tower möchte ich eher nicht anschaffen, würde gerne etwas "relativ kompaktes" in der Ecke stehen haben und würde diese Option als letzteres in Betracht ziehen... Mal abgesehen vom Stromverbrauch ;) Aber danke für die Aufklärung bzgl. des RAID 1, klingt alles sehr plausibel :-)

naja es ist nicht ultra schlecht, der super Preis ists aber auch nicht für ein 2bay nas.

Ein TS-412 kann man z.b. bei Ebay manchmal schon für 150 € abgreifen und das wäre ein 4bay nas :-)

Wenn dir ein Nas genügt kann man da schon zugreifen, ist kein Fehler!.
Dann aber wenns Raid sein muss Raid 0 für die Geschwindgkeit + eine oder 2 externe Sicherungen.
Dann sollten deine Daten auch wirklich sicher sein (zumindest wesentlich sicherer als in einem Raid 5 :-D).

Falls du bereits arbeiten gehst und dich mit deinem Admin gut verstehst frage nach ob Ihr einen feuerfesten IT Schrank habt und ob du da eine HDD ablegen darfst.

So hab ichs gemacht, 2x4TB HDD´s verschlüsselt (falls irgend ein Azubi den Schlüssel für mein Fach mal irgendwo her beommen sollte (was nie passieren wird .-D ))
und die HDD´s dann in einem Fach von einem feuerfesten Schrank in der Firma verstaut.

1x im Monat mache ich dann ein Backup der Daten und verstaue es dann wieder in der Firma.

Sooo... Also, zwei Möglichkeiten:

1. 75,67 EUR - DIY mit XPEnology (low cost upgrade)
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
- Cooltek V6+ schwarz

2. 150,00 EUR - Synology DS213 vom Kumpel abkaufen

Nun tendiere ich aus kostengründen zu der ersten Variante, das OS wäre ja dasselbe wie auf der Synology ;) Evtl. kommt noch eine Netzwerkkarte dazu - XPEnology unterstützt die OnBoard ggf. nicht.

Meine Bedenken gelten dem Stromverbrauch bei 24/7 Betrieb, die Synology dürfte hierbei ja am sparsamsten sein. Mit dem DIY NAS würde ich "zukunftssicherer" sein da das Gehäuse 4x 3,5 bietet und XPEnology hat zur Not einen Software RAID an Board ;) Ich bin aktuell überfragt und hoffe auf "den" Ratschlag von euch bzw. dir shadie *hehe* Nochmals vielen Dank für die bisherigen Tipps!!! :daumen:

P.S. Das mit den Backups ist schon geritzt, der Admin ist nen sehr guter Kollege und Synology begeistert - nein von ihm würde ich die DS213 nicht abkaufen.

Meine Bedenken gelten dem Stromverbrauch bei 24/7 Betrieb, die Synology dürfte hierbei ja am sparsamsten sein. Mit dem DIY NAS würde ich "zukunftssicherer" sein da das Gehäuse 4x 3,5 bietet und XPEnology hat zur Not einen Software RAID an Board ;)
Ich glaube, dass du dir in dieser Leistungsklasse nicht viele Gedanken über den Stromverbrauch machen musst. Ein (vereinfachtes) Beispiel: man sieht es oft, dass Leute deutlich mehr für ein System ausgeben, welches ein bisschen sparsamer ist - und beachten dann nicht, dass die Kiste erstmal 2 Jahre durchlaufen muss, damit sich der Mehrpreis überhaupt ammortisiert.

4x 3,5 Zoll ist gar nicht sooo viel - aber es hängt natürlich auch von deinem Nutzungsverhalten ab, ob da in den nächsten paar Jahren einige TB dazukommen. Ist also subjektiv.

MfG Jimini

Mein Server in der Signatur frisst mit wesentlich potenterer CPU 4x 3,5" und 1x2,5" im Idle 51W.

Wenn er was zu tun bekommt natürlich mehr
oder wenn ich damit Videos bearbeite noch mehr, aber das ist ja bei jedem PC so.

Mich hat das 300W Netzteil ein wenig abgeschreckt da ich aktuell ein 75 Watt Netzteil eingebaut habe. Ich denke die DIY Methode wird sich auf Dauer rentieren, mehr Power und Potential für weniger Geld mit demselben OS wie eine Synology ;) Ich werde noch einmal kurz grübeln, aber ich denke die Komponenten werden bestellt und dann am WE zusammengebaut... Vielen, vielen Dank an alle!!! :daumen: Wie immer Anlaufstelle Nummer eins hier :)

Sooo, ich muss den Thread noch einmal wiederbeleben. Das gute Stück verrichtet gute Dienste und nun stelle ich mir die Frage ob ich zu der 3TB Red noch eine weitere dazupacken kann oder ob mein 75W Netzteil dann nicht mehr mitmacht, kann man irgendwie die Last von meiner Konfiguration "errechnen" um zu schätzen ob 2 Platten noch drin wären?! ;) Danke euch, wie immer, vielmals für die Hilfe! :hail:

Nope, bisher noch nicht. Dachte man kann es "theoretisch" ausrechnen. Die RED vebraucht laut Datenblatt ja 4 Watt und das Board ist ja auch nicht das stromhungrigste... Aber dann muss ich mir mal so ein Energiemessgerät zulegen...

Zurück