• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"NAS" und "HTPC" für Chillraum/Heimkino

Michilo

Komplett-PC-Käufer(in)
"NAS" und "HTPC" für Chillraum/Heimkino

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei etwas speziellerem als ein Gaming oder Office-PC.
Wir bauen im Moment einen Kellerraum in einen Chill- und Kinoraum um.
Ausgestattet mit Beamer, AVR, 5.1 System und Blu-Ray Player soll aber auch ganz normal Musik gehört und Videos aus dem Internet angeguckt werden.

Da Musik und Videosammlung immer größer werden war auch die Überlegung nach einer Netzwerkfestplatte, um den Speicherplatz auf meinem normalen PC zu entlasten.

Die günstigste Lösung wäre wohl ein Raspberry Pi mit XBMC und eine Netzwerkfestplatte ala WD My Cloud oder Buffalo LinkStation.
Habe aber Angst der der Raspberry zu wenig Leistung hat.

Meine Ziele für dieses Projekt wären in etwa diese:
- Musik von Festplatte abspielen
- Videos von YouTube, TV-Sender Mediatheken, etc abspielen
- Speicherplatz für Videos und Musik
- Alles über HDMI an den AVR
- Full HD sollten keine Probleme darstellen
- Leistung für Spiele oder ähnliches wird nicht benötigt
- Datensicherheit spielt keine so große Rolle, Backups auf externe Festplatten reichen vollkommen aus
- Das ganze so günstig wie möglich
- Normales TV eig über einen Receiver aber vielleicht ist das auch noch integrierbar :)

Bin ich da mit Raspberry Pi + Netzwerkfestplatte schon gut aufgestellt oder sollte da etwas Potenteres geholt werden?

Ich bin offen für eine Lösung mit zwei Geräten "Rechner" + "NAS", kann aber auch eine All-In-One Lösung sein. Die Größe und das Ausehen spielen keine Rolle.

AW: "NAS" und "HTPC" für Chillraum/Heimkino

Ein Raspberry Pi würde in Verbindung mit einem NAS locker reichen. Ein Kollege von mir benutzt so eine Kombination ebenfalls und läuft einwandfrei.

Da fällt mir grad auf dass der TE Beamer gesagt hat und jetzt vbin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Pi funzt.

Da fällt mir grad auf dass der TE Beamer gesagt hat und jetzt vbin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Pi funzt.

Warum sollte der pi dann nicht mehr Funktionieren? Der Pi mit HDMI an den AVR und von da in den Beamer. Sollte kein Problem sein oder? Lese nur öfter das es Ruckelt beim Pi mit XBMC.

Lese nur öfter das es Ruckelt beim Pi mit XBMC.
Die Wiedergabe selbst ist kein Problem, allerdings fehlt dem Pi schlichtweg der Durchsatz, um große Datenbanken schnell zu laden. Dies merkt man nicht zuletzt bei größeren Mediensammlungen. Ich bin daher nach ein paar Monaten auf einen kleinen PC mit einer SSD umgestiegen.

MfG Jimini

Was bräuchte man denn so als Hardware um was vernünftiges zum laufen zu bringen?

In meinem HTPC sitzt ein Board mit einem passiv gekühlten aufgelöteten Celeron (ASRock D1800B heißt das Board, glaube ich). Dazu 2GB RAM und und eine kleine SSD. Das System ist quasi unhörbar und ziemlich schnell. Eine HDD würde von der Geschwindigkeit zwar auch reichen, da ich aber wollte, dass XBMCbuntu möglichst schnell bootet und das System leise ist, habe ich mich für eine SSD entschieden.

MfG Jimini

Um nicht vollkommen den Überblick zu verlieren Teile ich meine Fragen mal auf und Fülle die Guides aus. Ich hoffe, dass mir dann gut geholfen werden kann.

A) NAS
1) Was soll das System genau machen?

Das System soll als Speicherort für Musik, Videos und Filme (Full HD) dienen.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Klar ist ein sparsamer und leiser Server/Rechner immer gut. Sollte aber trotzdem die Anforderungen erfüllen.

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Software ist mir egal. Es soll laufen. Kleinere Konfigurations/Programmierarbeiten werde ich schaffen. Ich möchte aber nicht mein eigenes OS programmieren ;)

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Der Preis ist eine gute Frage. Dort hab ich keine Ahnung. Ich sage jetzt einfach mal als Anhaltspunkt <300€

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Zugriff sollen alle PCs im Haus haben. Evtl. wenn möglich eine Art "Cloud" für mobile Geräte (?). Administrirung über Netzwerk wäre gut.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Das ist mir egal. Denke bei Selbstbau wird das Preis-/Leistungsverhältnis besser sein.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

HDD reicht völlig aus. Speicherplatz würde ich 4-6 TB anwisieren.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

Datensicherheit ist nicht ganz so wichtig. Regelmäßige Backups reichen.

9) Wie performant soll das System sein?
In erster Linie sollte man Full HD Filme flüssig schauen können, evtl sogar auch 2 gleichzeitig. Wenn dabei noch andere Clients Musik/Bilder oder ähnliches schauen sollte die Verbindung nicht leiden.

B) HTPC
1) Was soll das System genau machen?
Filme, Musik und Internetstreams (YouTube, Mediatheken,etc.) über HDMI an den AVR Wiedergeben. Gespielt wird nicht.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Klar ist ein sparsamer und leiser Server/Rechner immer gut. Sollte aber trotzdem die Anforderungen erfüllen.
Anschlüsse die er haben sollt: USB 3.0, HDMI, Netzwerk.
Lohnt eine TV Karte oder ist ein externer Receiver da besser?

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Software ist mir egal. Es soll laufen. Kleinere Konfigurations/Programmierarbeiten werde ich schaffen. Ich möchte aber nicht mein eigenes OS programmieren ;)

4) Was ist der preisliche Rahmen?
So günstig wie möglich.

5) Eigenbau oder Komplettsystem?

Eigenbau

Zwischen meiner Idee des Raspberry Pi und z.b diesem Vorschlag liegt preislich doch ein großer Unterschied. Da wäre ich über genaue Vorschläge dankbar.

Ich mache einfach mal zwei Vorschläge, die sich nicht zuletzt an dem orientieren, was ich seit einiger Zeit bzw, einigen Jahren bei mir zuhause laufen habe:

NAS:
Ein Sockel-1150-Dualcore-Celeron (~30€) auf einem günstigen ASRock-Board (~35€), 2GB RAM (~20€), einem 300W-Netzteil (~30€) und 2 3TB-HDDs (insg. ~160€). Macht also ohne Gehäuse rund 275€ für die Hardware.
Darauf dann eine Linux-Distribution deiner Wahl, welche die Festplatten als JBOD oder sogenanntes "Linear RAID" zusammenfasst und verwaltet. Deine Daten kannst du dann via Samba für Windows-Clients und via NFS für eventuelle Linux-Clients freigeben (NFS ist ein bisschen performanter als Samba).
Die Administration kann hierbei selbstverständlich übers Netz via SSH erfolgen.

HTPC:
Ich habe für eine Freundin für rund 120€ folgendes System zusammengestellt: HTPC-Beispiel Preisvergleich | Geizhals EU (es ist aber noch nicht bestellt).
Das Ding dürfte ziemlich unhörbar werden, was mir persönlich sehr wichtig ist. XBMCbuntu bzw. Kodi ist ein tolles Betriebssystem, welches auf der einen Seite mit recht wenigen Ressourcen auskommt, andererseits aber gut aussieht, Medien zuverlässig abspielt und nicht zuletzt hervorragend mit einer Fernbedienung Apps (zumindest für Android, von iOS und Windows Phone habe ich keine Ahnung) bedienbar ist.
Die Medien kannst du übers Netz einbinden, so dass du nur ein paar Gigabyte Speicherplatz für ds Betriebssystem selbst und die Mediendatenbanken benötigst.

MfG Jimini

Das Ding dürfte ziemlich unhörbar werden, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Danke für die Hinweise. Ein Absolutes Silentsystem muss es nicht sein. Ich denke in Sachen Lautstärke ist der Beamer der Flaschenhals. Ich werde mir die beiden Vorschläge am Wochenende mal angucken.

Für den Beamer könnte man über eine Hushbox nachdenken. Meiner stört mich mittlerweile auch, daher schau ich mir momentan solche Lösungen an.

Das ist ein anderes Problem und gehört hier nicht rein. Hier bitte nur Vorschläge für NAS und HTPC :)

NAS muss jetzt erstmal warten. Ist etwas dazwischen gekommen.

Als HTPC würde ich es dann so machen
SSD: Crucial m4 64GB
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM
Board: ASRock d1800b-ITX
Gehäuse: LC-Power LC-1320II

Die SSD kommt aus meinem Hauptrechner. Für den würde ich mir dann eine in der Größe ~250 GB holen.
Ist es da egal ob Crucial MX100, M550 , Samsung 840 EVO/PRO, 850 EVO/PRO?
Kann mein eine Empfehlen oder ausschließen?

NAS muss jetzt erstmal warten. Ist etwas dazwischen gekommen.

Als HTPC würde ich es dann so machen
SSD: Crucial m4 64GB
RAM: Kingston ValueRAM SO-DIMM
Board: ASRock d1800b-ITX
Gehäuse: LC-Power LC-1320II

Die SSD kommt aus meinem Hauptrechner. Für den würde ich mir dann eine in der Größe ~250 GB holen.
Ist es da egal ob Crucial MX100, M550 , Samsung 840 EVO/PRO, 850 EVO/PRO?
Kann mein eine Empfehlen oder ausschließen?

Hier wird immer die Crucial MX100 empfohlen ;)

LG

Flo

Hmm gestern wurde der Raspberry 2 vorgestellt. 4x900 Mhz und 1 GB RAM. Kleinteile wie Netzteil, SD Karte wären vorhanden. Würde der auch reichen?

Du musst die Daten dann entweder über USB oder übers Netzwerk bereitstellen - wobei beide Übertragungswege beim Raspi nicht gerade schnell sind.
Für die reine Wiedergabe reicht er allerdings völlig aus (bei mir lief mal ein Raspi als HTPC).

MfG Jimini

Ich glaube ich werde doch den normalen PC nehmen. Die Problematik mit LAN/USB wurde leider beim Rasppi 2 nicht geändert. ist dann nur die Frage ob Intel Celeron J1800, 2x 2.41GHz oder Intel Celeron J1900, 4x 2.00GHz

Zurück