"NAS" und "HTPC" für Chillraum/Heimkino
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei etwas speziellerem als ein Gaming oder Office-PC.
Wir bauen im Moment einen Kellerraum in einen Chill- und Kinoraum um.
Ausgestattet mit Beamer, AVR, 5.1 System und Blu-Ray Player soll aber auch ganz normal Musik gehört und Videos aus dem Internet angeguckt werden.
Da Musik und Videosammlung immer größer werden war auch die Überlegung nach einer Netzwerkfestplatte, um den Speicherplatz auf meinem normalen PC zu entlasten.
Die günstigste Lösung wäre wohl ein Raspberry Pi mit XBMC und eine Netzwerkfestplatte ala WD My Cloud oder Buffalo LinkStation.
Habe aber Angst der der Raspberry zu wenig Leistung hat.
Meine Ziele für dieses Projekt wären in etwa diese:
- Musik von Festplatte abspielen
- Videos von YouTube, TV-Sender Mediatheken, etc abspielen
- Speicherplatz für Videos und Musik
- Alles über HDMI an den AVR
- Full HD sollten keine Probleme darstellen
- Leistung für Spiele oder ähnliches wird nicht benötigt
- Datensicherheit spielt keine so große Rolle, Backups auf externe Festplatten reichen vollkommen aus
- Das ganze so günstig wie möglich
- Normales TV eig über einen Receiver aber vielleicht ist das auch noch integrierbar
Bin ich da mit Raspberry Pi + Netzwerkfestplatte schon gut aufgestellt oder sollte da etwas Potenteres geholt werden?
Ich bin offen für eine Lösung mit zwei Geräten "Rechner" + "NAS", kann aber auch eine All-In-One Lösung sein. Die Größe und das Ausehen spielen keine Rolle.
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe bei etwas speziellerem als ein Gaming oder Office-PC.
Wir bauen im Moment einen Kellerraum in einen Chill- und Kinoraum um.
Ausgestattet mit Beamer, AVR, 5.1 System und Blu-Ray Player soll aber auch ganz normal Musik gehört und Videos aus dem Internet angeguckt werden.
Da Musik und Videosammlung immer größer werden war auch die Überlegung nach einer Netzwerkfestplatte, um den Speicherplatz auf meinem normalen PC zu entlasten.
Die günstigste Lösung wäre wohl ein Raspberry Pi mit XBMC und eine Netzwerkfestplatte ala WD My Cloud oder Buffalo LinkStation.
Habe aber Angst der der Raspberry zu wenig Leistung hat.
Meine Ziele für dieses Projekt wären in etwa diese:
- Musik von Festplatte abspielen
- Videos von YouTube, TV-Sender Mediatheken, etc abspielen
- Speicherplatz für Videos und Musik
- Alles über HDMI an den AVR
- Full HD sollten keine Probleme darstellen
- Leistung für Spiele oder ähnliches wird nicht benötigt
- Datensicherheit spielt keine so große Rolle, Backups auf externe Festplatten reichen vollkommen aus
- Das ganze so günstig wie möglich
- Normales TV eig über einen Receiver aber vielleicht ist das auch noch integrierbar

Bin ich da mit Raspberry Pi + Netzwerkfestplatte schon gut aufgestellt oder sollte da etwas Potenteres geholt werden?
Ich bin offen für eine Lösung mit zwei Geräten "Rechner" + "NAS", kann aber auch eine All-In-One Lösung sein. Die Größe und das Ausehen spielen keine Rolle.